Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun?

Diskutiere Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich baue an ein bestehendes Gebäude an, zwischen der alten Außenwand (Vollziegel 45cm, 1910) und der neuen Wand (Stahlbeton, 20 cm) wurde...

  1. #1 PaulDiracBaut, 16.01.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich baue an ein bestehendes Gebäude an, zwischen der alten Außenwand (Vollziegel 45cm, 1910) und der
    neuen Wand (Stahlbeton, 20 cm) wurde eine 3cm starke Schicht aus Isoliermatten verlegt (s. Foto von oben).

    Zwar wurde vor der Weihnachtspause von oben abgedichtet, leider wurde aber übersehen, dass das Wasser
    auf dem Balkon einen Stock tiefer stehen konnte (s. Foto) und von dort aus in die Isolierung zwischen Alt-und Neubau
    lief. Der Balkon von insgesamt 15m^2 stand teilweise 4-5 cm unter Wasser, so dass man von mehreren Hundert Litern
    Wasser ausgehen kann. Die Isolierung ist auf einer Breite von ca. 4,5 m und über zwei Stockwerke, also 6m Höhe
    durchnässt. Inzwischen ist einem weiteren Eintritt vorgebeut (durch Mörtelband)

    Übersehen hat das der Polier, der Bauleiter der Rohbaufirma, aber wohl auch der aufsichtsführende Architekt.
    Inzwischen hat die Nässe die Bestandswand (45 cm Vollziegel) durchdrungen, die Wände sind nun im Altbau
    innen feucht (Messung Trotec ca. 160, trocken wäre 30). Neben der Unannehmlichkeit und den Langfristfolgen bin
    ich nun vor allem wegen dem starken Frost besorgt.

    - Kann eine nasse Vollziegelwand bei Frost Schaden nehmen? Welche Sofortmaßnahmen wären nötig?
    - Welche Langfristgefahren drohen außer der offensichtlichen Schimmelgefahr?
    - Welche technischen Trocknungsmaßnahmen gibt es? (einfach Heizlüfter innen, oder anbohren, Sonden?)



    Danke für sachkundige Ratschläge
    20160109_094001.jpg 20160109_093206.jpg 20160109_093146.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 16.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein fachunternehmen für bauwerkstrocknung suchen und einschalten. das trocknen der wandteile so schnell wie möglich veranlassen.

    die kosten können sich die drei teilen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, die Mauer kann sonst erheblich Schaden nehmen.
     
Thema:

Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun?

Die Seite wird geladen...

Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  2. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  3. Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung

    Kellerfenster undicht, Wasser läuft hinter Perimeterdämmung: Hallo Zusammen, leider haben wir bei Starkregen v.a. bei starkem Wind immer wieder feuchte Wände innen unterhalb der Kellerfenster. Nachdem wir...
  4. Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab

    Wasser Dusche/WC läuft nicht richtig ab: Hallo zusammen, ich habe nun erfolglos tagelang recherchiert und etliche Beiträge gelesen, jedoch passt nichts zu meinem Problem. Das Wasser der...
  5. Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab

    Spüle Neubau: Wasser läuft nicht ab: Hallo, ich benötige euren Rat bei folgendem Problem: Wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau. Zu Beginn war der Ablauf der Spüle unserer...