Rollputz auf Fermacellplatte

Diskutiere Rollputz auf Fermacellplatte im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich Euch gerne eine Frage stellen. In unserem Neubau Einfamilienhaus...

  1. #1 spiderling2, 06.09.2014
    spiderling2

    spiderling2

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Hallo,

    nachdem ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich Euch gerne eine Frage stellen.

    In unserem Neubau Einfamilienhaus werden gerade die Fermacellplatten verspachtelt. D.h. nach Q2 (Stöße und Klammern).
    Meine Frage ist nun kann ich auf eine so behandelte Fermacellplatte nach Aufbringung einer Grundierung entsprechend dem Rollputz einen Rollputz mit einer feinen Körnung aufbringen oder sieht man auf Grund der Spachtelung an den Stößen und den nicht verspachtelten Stellen im Anschluss eine Schattierung?

    Über Eure Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Thomas
     
  2. #2 Bauking, 06.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Kommt auf die Putzstärke an, Q2 kann mit Strukturtapeten schon tapeziert werden, somit sollte Rollputz problemlos aufzutragen sein.
    Beim Auftragen von Rollputz sollte man sich jedoch im Klaren sein, dass falls irgendwann mal tapeziert werden soll, der Putz aufwendig entfernt bzw. übergespachtelt werden muss - Sauber verklebte und gestrichene Vliestapeten mit Putzstruktur sind wesentlich einfacher zu entfernen.
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Aus eigener Erfahrung: mit dünnem Dekorputz zum Aufrollen lassen sich keine Unebenheiten kaschieren. Auch nicht bei zweimaligem Auftrag von Putzgrund und zwei Schichten Dekorputz mit der Körnung 1 mm. Man sieht jeden Patzer, der beim Spachteln aufgetreten ist. Da sind Tapeten gnädiger.
    Außerdem haftet der Dekorputz und auch der Putzgrund deutlich besser an gespachtelten Flächen als an roher Gipsfaserplatte. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß die Körner im Putz sich auf den gespachtelten Flächen sammeln und auf den Gipsfaserflächen weniger. Daher bin ich dazu übergegangen, die Gipsplatten vollflächig zu verspachteln (grobspachteln, grobschleifen, feinspachteln, feinschleifen). Man muß glaub ich nicht dazusagen, daß das eine Höllenarbeit ist.
     
  4. #4 FermacellProfi, 10.09.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    für die Fermacell-Gipsfaserplatten gibt es auch einen passenden Rollputz (System). Eine Q2-Spachtelung ist völlig ausreichend. Da der Rollputz sehr gut deckt, sollte eine Schattierung eigentlich nicht auftreten. Falls der Auftrag jedoch nicht satt genug erfolgt, könnte ein zweiter Auftrag nötig sein. Spätestens dann sollte aber alles tipptopp sein.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 spiderling2, 10.09.2014
    spiderling2

    spiderling2

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Tauberbischofsheim
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich werde einmal an einer später nicht sichtbaren Wand einen Versuch starten.
     
Thema: Rollputz auf Fermacellplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell rollputz erfahrungen

    ,
  2. rollputz auf fermacell platten

    ,
  3. fermacell streichputz

    ,
  4. streichputz auf fermacell platten,
  5. fermacell rollputz,
  6. fermacell verputzen,
  7. rollputz auf gipsfaserplatten,
  8. fermacell rollputz erfahrung,
  9. fermacellplatten verputzen,
  10. fermacell gipsfaserplatten verputzen,
  11. streichputz auf fermacell,
  12. fermacell platten verputzen innen,
  13. streichputz erfahrungen,
  14. lehmrollputz erfahrung,
  15. roll Putz auf fermacell,
  16. putz direkt auf fermacell,
  17. feinputz auf fermacell auftragen,
  18. fermacell decke streichen oder rollputz,
  19. test fermacell rollputz,
  20. rollputz fermacell oder Knauf,
  21. gipsfaserplatte rollputz,
  22. rollputz empfehlung gipsfaserplatte,
  23. rollputz innen auf fermacel,
  24. fermacell streichen,
  25. abrieb auf fermacell platten
Die Seite wird geladen...

Rollputz auf Fermacellplatte - Ähnliche Themen

  1. Fliesenkleber auf Rollputz?

    Fliesenkleber auf Rollputz?: Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Fliesenkleber. Ich lege gerade Fliesen in meiner Werkstatt. Soweit so gut. Jetzt sind die Sockelleisten dran. Da...
  2. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  3. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  4. Rollputz / "Putz von der Rolle" entfernen

    Rollputz / "Putz von der Rolle" entfernen: Hallo, wir haben vom Vorbesitzer im Haus in mehreren Räumen an den Wänden "Putz von der Rolle" (Primaster). Der gefällt uns nicht wirklich....
  5. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...