Wie erkenne ich

Diskutiere Wie erkenne ich im Dach Forum im Bereich Neubau; imprägnierte Dachlatten. Haben diese generell einen farbschimmer? Gibt es hier eine eindeutige Prüfmöglichkeit für Laien? Danke für eure Hilfe.

  1. #1 frischundfromm, 15.05.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    imprägnierte Dachlatten. Haben diese generell einen farbschimmer?
    Gibt es hier eine eindeutige Prüfmöglichkeit für Laien?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast360547, 16.05.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wofür?

    Moin,

    wichtiger als irgendeine "Imprägnierung" der Dachlatten ist die Sortierklasse.
    Die muß an den Lattenenden farblich erkennbar sein.

    Grüße
    stefan ibold
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das mußt du mir mal verraten: Wie erkenne ich denn das? War mir neu
    Gruß Holger
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bekenne mich schuldig

    Gruß Holger
     
  6. #6 frischundfromm, 18.05.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich sollte allerdings auch erkennenkönnen, ob da eine Imprägnierung auf Salzbasis erfolgte?

    Wie die Sortierklasse gekennzeichnet ist weiss ich, nur was hatte das mit meiner Frage zu tun?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
     
  7. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Grün/Rot eingefärbt

    bedeutet normalerweise, dass ein Imprägnierbecken in unmittelbarer Nähe des Holzes gewesen ist. Besser ist ein mitgelieferter Imprägniernachweis nach DIN 68800, Teil 3, Punkt 10.1.
    Allerdings gibt es auch farblose Imprägnierungen, die bei Dachlatten aber eher selten sind. Die Einfärbung beruht auf untergemischte Farbpigmente, der Wirkstoff ist farblos.
    Der schlüssige Nachweis auf eingebrachte Imprägnierungen kann letztendlich nur durch das Auftragen von Gegenreagenzien erfolgen, die auf Anfrage an den Hersteller zugeschickt werden können, dafür muß man allerdings das verwendete Produkt kennen, welches wiederum in den Imprägniernachweis eingetragen wird. :deal
    Grüße aus Leipzig
    MaMa
     
Thema:

Wie erkenne ich

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...