Innenputz an den TV7-Außenwänden

Diskutiere Innenputz an den TV7-Außenwänden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben mit dem Hochwärmedämmziegel TV 7 von Staudacher gebaut. Nun geht es an den Innenputz. Die einen Putzer und Putzhersteller...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir haben mit dem Hochwärmedämmziegel TV 7 von Staudacher gebaut.

    Nun geht es an den Innenputz. Die einen Putzer und Putzhersteller meinen: an den Außenwänden auf jeden Fall mit einem faserverstärkten Leichtputz arbeiten. Die anderen sagen, das braucht man nicht - ein stinknormaler Putz genügt, da innen immer die gleiche Temperatur ist.

    Wer hat nun Recht?? Was für einen Putz würdet ihr meinen?

    Da wir nicht tapezieren möchten und Putzlaien sind: braucht man da dann nochmal einen Oberputz oder reicht 1 Putz??
     
  2. #2 Evander, 21.01.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vom Steinhersteller gibt es doch bestimmte Richtlinien für den Innenputz. An den würde ich mich wenden...
    Ob man den Innenputz streichen kann hängt von der Qualitätstufe ab, die man bestellt.
     
  3. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Die Antwort des Herstellers war nicht befriedigend. Nix genaues. Irgendein Leichtputz. Und der Putzer wird schon wissen, was er drauf machen kann... Nur haben wir von 4 verschiedenen Putzern 5 verschiedene Antworten bekommen. Supi.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 24.01.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kommt auf den Putz an:e_smiley_brille02:. Gips-/Kalkgipsputz braucht nur eine Lage, Kalkzement- oder Kalkputze 2 Lagen.
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Wie ist das eigentlich: wenn ich an den Innenseiten der Außenwände einen Leichtputz habe und an den Innenwänden einen normalen (vom gleichen Hersteller, gleiche Produktfamilie, z.B. MP 75-Familie von K****) sieht man dann? Haben die dann ein anderes Strukturbild?
     
  6. #6 Herr Nilsson, 28.01.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Leichtputz/Gips oder Leichtputz/Kalkzement?
     
  7. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Wir schwanken noch, was wir nehmen wollen.
     
Thema:

Innenputz an den TV7-Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Innenputz an den TV7-Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Fehlender Innenputz an Außenwand

    Fehlender Innenputz an Außenwand: Hallo zusammen, folgende Situation (siehe auch Bild): Zwischen Küche und Essen befindet sich eine Schiebetür. Die beiden Mauern, zwischen denen...
  4. Fehlender Innenputz an Außenwänden

    Fehlender Innenputz an Außenwänden: Hallo Forum, wir lassen aktuell eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger erstellen. Leider gab/gibt es inzwischen eine ganze Reihe von...
  5. Außenwand / Innenputz

    Außenwand / Innenputz: Hallo zusammen, kaum begonnen, schon stellen sich Fragen. Wie vor 25 Jahren oft üblich, verkleidete ich meine Außenwände mit...