Aushub oder Pfahlgründung

Diskutiere Aushub oder Pfahlgründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen den Bau eines EFH. Das Bodengutachten hat ergeben, dass der Boden bis 1,80 ausgetauscht und mit tragfähigem Material...

  1. tinko

    tinko

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    potsdam
    Wir planen den Bau eines EFH. Das Bodengutachten hat ergeben, dass der Boden bis 1,80 ausgetauscht und mit tragfähigem Material aufgefüllt/verdichtet werden muss.
    Leider wurde in 1,85 m auch Grundwasser gefunden, sodas die Gefahr besteht, dass dieses in die Baugrube eindringt und dann noch wasserhaltende Maßnahmen zukommen. Muss aber nicht sein. Leider kann mir niemand sagen, wie ich das vorher herausbekomme.
    Alternativ wäre noch eine Pfahlgründung möglich, die bis jetzt aber noch teurer ist.
    Weiss jemand Rat?:(
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da liegt schon der erste Fehler. Überlaßt das planen einem, der das gelernt hat. Pfähle, Austausch oder noch andere Ideen DIE Lösung sind, hängt auch am Haus.

    Steht das Grundwasser jetzt aktuell an oder ist das der anzunehmende/bekannte Höchstwasserstand?

    Und wenn schon so ein Gründungsaufwand nötig ist, warum dann nicht mit Keller (als Weisse Wanne) bauen und dafür etwas kleiner?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    :irre

    wozu hast du denn einen Bodengutachter ?

    und da gibt es ja wohl noch ein paar andere Gründungsalternativen.

    Nein, ich sag dir jetzt nicht welche - weil ohne Gutachten geht gar nichts und wenn mein Kollege keines dieser armen 400 Euro xx ist, kann er dir auch weiterhelfen.

    Also:
    Architekt - Tragwerksplaner - Bodengutachter: alle an einen Tisch - nach 0,5 Std. hast du die Lösung
     
  4. #4 wasweissich, 23.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich halte 0,5h für zu knapp , da bleiben für den kaffee nur zwei minuten.....:shades

    ich wäre für ne dreiviertelstunde.....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    einigen wir uns auf lösungsweg statt lösung?
    lösungsweg = hausaufgaben verteilen/erledigen/auswerten.
    lösung = abschreiten des lösungswegs.

    wenn ein ggga vorliegt, wird der statiker sicher 1-2 tage hirnen, dann
    ist der architekt dran, dann gehts noch a bissi hin und her ..

    bei kostendifferenzen zwischen verschiedenen lösungen im 5-stelligen bereich
    darf das sein ..
     
  6. #6 NaMa2010, 18.01.2011
    NaMa2010

    NaMa2010

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bei Hamburg
    Blöde Frage da mich das Thema Pfahlgründung auch interessiert. Bei uns ist ein Neubaugebiet in einem Bereich gegründet worden indem man wohl mit Pfahlgründung bauen muss. Jetzt bin ich der Meinung bei keinem der Häuser je einen Keller gesehen bzw. in irgendwelchen Exposés davon gelesen zu haben. Jetzt war das hier ja ein Vorschlag, wenn eh ein Aushub von Nöten ist dann gleich mit Keller zu bauen. Kann man das so pauschal immer sagen? Oder hängt das wieder von verschiedenen Faktoren ab? Wir sind uns mit den Grundstücken nicht ganz sicher, da wir das mit der Pfahlgründung nicht richtig einschätzen können. Ein weiteres Baugebiet wirbt hingegen damit, das hier eine Pfahlgründung nicht nötig ist, da die wohl Sand (?) aufgefahren haben. Schließt das wirklich eine Pfahlgründung aus?
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    ja

    nein
     
Thema: Aushub oder Pfahlgründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung vs keller

    ,
  2. pfahlgründung keller

    ,
  3. keller pfahlgründung

    ,
  4. pfahlgründung gartenmauer,
  5. kellergeschoss oder pfahlgründung,
  6. aushub planen
Die Seite wird geladen...

Aushub oder Pfahlgründung - Ähnliche Themen

  1. kontaminierten Aushub entsorgen

    kontaminierten Aushub entsorgen: -------------
  2. Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.

    Kosten Abtransport und Entsorgung Aushub.: Hallo, wie sich gezeigt hat, ist unser Baugrund ziemlich von Wurzelwerk durchsetzt und voller Bauschutt, der dort in der Vergangenheit wohl...
  3. Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden

    Aushub, Verfüllung und Entwässerung des Arbeitsbereiches: Sehr Bindiger Boden: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe schon Einiges zu diesem Thema recherchiert. Nun erstmal ein paar Eckdaten zum Haus: - Wir...
  4. Zwischenlagerung Aushub

    Zwischenlagerung Aushub: Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu naiv: Wir würden gerne soviel Aushub wie möglich auf dem Grundstück zwischenlagern, haben aber keine...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...