Welches Material wird bei Viessmann WP verwendet

Diskutiere Welches Material wird bei Viessmann WP verwendet im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen mit welchen Materialien eine Viessmann 300 G Wärmepumpe zusammengebaut ist. Mir geht es speziell um den...

  1. #1 spiderman696, 28.03.2011
    spiderman696

    spiderman696

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Worms
    Hallo, kann mir jemand sagen mit welchen Materialien eine Viessmann 300 G Wärmepumpe zusammengebaut ist. Mir geht es speziell um den Solekreislauf. Alles andere ist nebensächlich. Mir geht es darum ob ich ein Wärmeträgerfluid ohne Inhibitoren ohne Bedenken verwenden kann. Es dürfte also kein Alu, Kupfer, Messing oder Rotguss verbaut sein. Wie ist der Verdampfer aufgebaut??

    Danke im vorraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    CU könnte zum Problem werden, aber so genau kenne ich die Kiste nun auch wieder nicht. Am besten den Hersteller fragen und eine Freigabe einholen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 fmw6502, 28.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Spiderman: Du hast noch weitere Bestandteile wie Dichtungen oder die SolePumpeTeile vergessen...

    Genaue Auskunft kann ggfs. nur der Hersteller geben, da der Typ u.a. auch ggfs. mit Teilen von verschiedenen Lieferanten oder auch über Produktionsdauer geändert aufgebaut werden kann.

    Wenn der WP-Typ nicht für die spezielle Sole konstruiert, getestet und freigegeben wurde, wird der Hersteller auch das Risiko nicht über nehmen.

    Bleibt für Dich:

    a) es auf eigenes Risiko auszuprobieren (Feuchtigkeitssensor unter WP nicht vergessen)
    b) Zwischenkreis mit passenden Wärmetauscher vom Profi (!) planen und aufbauen lassen
    c) WP vom Profi (!) umplanen und umbauen lassen
    d) raus mit dem Ding und etwas passendes rein

    Was sagt eigentlich der Sondenhersteller zu der speziellen Sole?

    Achka: Kältekupfer ist ein sehr beliebter Werkstoff in WPs

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 spiderman696, 28.03.2011
    spiderman696

    spiderman696

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Worms
    Der Sondenhersteller hat ja für seine Arbeiten Kunststoffrohre verwendet. Diese sind korrosionsunempfindlich. Also von seiner Seite aus OK. Bei Viessmann habe ich schon 2 mal angerufen und habe 2 verschieden Auskünfte erhalten. Einmal war die Antwort ich könnte in die WP das Mittel einfüllen und ein anderer sagte auf keinen Fall. Weiß auch nicht was ich davon halten soll. Danach hab ich auf dieses Forum gehoft, um eine Entscheidung treffen zu können. Was wäre deiner Meinung nach etwas passendes??
     
  5. #5 fmw6502, 28.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn Du Deine Gewährleistung erhalten willst, dann brauchst Du die Freigabe in schriftlicher Form, am besten auf offiziellen Briefpapier - nur, ich vermute Du wirst es nicht bekommen

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Telefon, eMail, das alles kann man in die Tonne treten.

    Bei Abweichungen von den Planungsunterlagen des Herstellers braucht man dessen Freigabe um die Gewährleistung oder Garantie nicht zu gefährden. Ansonsten ist er nämlich fein raus aus der Sache und wird im Schadensfall zuerst einmal darauf hinweisen, dass seine Vorgaben für einen fehlerfreien Betrieb nicht eingehalten wurden, und der Schaden nur dadurch entstanden ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Wolfgang38, 29.03.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    In schriftlicher Form steht in den guten (!) Bedienungsanleitung immer drin!!!
     
Thema:

Welches Material wird bei Viessmann WP verwendet

Die Seite wird geladen...

Welches Material wird bei Viessmann WP verwendet - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...