Elektroleitungen aufs Flachdach

Diskutiere Elektroleitungen aufs Flachdach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade den Rohbau meines Hauses - Flachdach Stahlbetondecke - fertig. Möchte in den Räumen darunter Einbaustrahler haben und habe...

  1. #1 jorgito01, 12.10.2011
    jorgito01

    jorgito01

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hilden
    Hallo,
    habe gerade den Rohbau meines Hauses - Flachdach Stahlbetondecke - fertig.
    Möchte in den Räumen darunter Einbaustrahler haben und habe deswegen Töpfe mit eingegossen. Die Verkabelung soll dann zu den Lampen auf dem Dach verlegt werden. Ich werde dazu NYM 3*1,5 nehmen. Frage: Kann ich die Leitungen direkt auf dem Beton verlegen, wenn danach Teerpappe - Dämmung (Styropor) und dann wieder Dachpappe draufkommt? Oder müssen die Leitungen in Leerrohr verlegt werden? Gibt es irgendwelche Normen??
    Danke
    Jürgen
     
  2. #2 Pruefhammer, 12.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das ist wohl mangelhaft durchdacht, wenn man da schon Töpfe mit eingiesst, dann hätte man auch gleich die Leerrohre mit eingiessen müssen. Auf das Dach kommt jetzt wohl erstmal eine Dampfsperre (Bitumenschweissbahn mit Metalleinlage), diese wird i.d.R. vollflächig aufgeschweißt, wie soll das ein normales Leerrohr bzw. Kabel überleben? Mal abgesehen von den Beuelen, die die Leerrohre dann hinterlassen würden?
    Erst Dampfsperre, dann Leerrohre in der Dämmung, durchbricht aber die Dampfsperrschicht und Dämmung muss unten für die Rohre ausgeschnitten werden. Wäre für mich auch nicht befriedigend.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe keine vernünftige Lösung, wie man diesen groben (selbstgemachten) Planungsmurks mit vertretbarem Aufwand auf dem Dach wieder geradebiegen könnte.

    Vermutlich ist eine Leitungsführung unter der Decke, verdeckt mit in geringem Abstand montierter Trockenbaudeckenverkleidung, die beste Lösung. Kostet halt etwas Raumhöhe.
    Aber soviel Dummheit gehört bestraft!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Würd ich auch drüber fluchen und Bedenken anmelden wenn ich so einen Mist vorfinden würde...

    Alternativ:

    Auf dem Dach verlegen, Estrich oder Ausgleichsschüttung drüber machen

    Da dann das Dach drauf machen

    Besser ist aber echt unter der Decke die Kabel zu verlegen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer hat diesen Müll geplant? Denjenigen würde ich an den Ohren herbeiziehen und so lange auf dem Dach festketten bis er eine fachgerechte Lösung präsentiert.
    Wer Einbaudosen in einer Betondecke versenkt ohne sich Gedanken über die Leitungsführung zu machen, sollte sein Lehrgeld zurückzahlen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 jorgito01, 13.10.2011
    jorgito01

    jorgito01

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hilden
    Gehts nicht auch so??

    Also: ich habs selbst verbockt; Asche auf mein Haupt. Wenn ich Eure Antworten lese: gehts nicht auch so:
    Die Betondecke hat genug Betonüberdeckung über den Stahlmatten. Wenn ich da 1-2 cm tief einschlitze und die Leitung dareinlege und mit Mörtel zuschmiere ... Dann sollte die Schweissbahn doch verlegt werden können?

    Jürgen
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, wenn die Betondeckung dann über den Kabeln reicht um die Kabel vor der Hitze zu schützen...

    Aber was sagen der Statikus und der Betonbauer zu dieser Lösung?

    Du wirst locker 2 cm tief schlitzen müssen, eher 3...

    Und schon biste auf den Eisen.

    Häng die Decke ab und gut ist...
     
Thema: Elektroleitungen aufs Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durch flachdach

    ,
  2. kabel auf flachdach verlegen

    ,
  3. elektrische Leitungen auf garagendach verlegen

    ,
  4. Kabel verlegen flachdach,
  5. Flachdach stromleitung,
  6. stromkabel im splittbett flachdach,
  7. flachdach rohr verlegen,
  8. flachdach stromkabel verlegen,
  9. flachdach kabel verlegen,
  10. kabel auf dach,
  11. Flachdach elektroinstallation,
  12. leitungsführung flachdach,
  13. kabelverlegung auf flachdach,
  14. kabel auf Flachdach in beton legen,
  15. kabelauslass flachdach,
  16. kabel aufdach verlegen,
  17. verlegung der elektroleitungen auf flachdach,
  18. kabelkanal decke flachdach,
  19. wie kabel aufs flachdach,
  20. kabel auf falchdach verlegen,
  21. leitungsführung auf dach,
  22. flachdach durchdringung elektro,
  23. elektroleitung unter dämmung beim flachdach,
  24. elektroleitung durchdringung flachdach
Die Seite wird geladen...

Elektroleitungen aufs Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...