Dünnste Dachaufbau bei neuem Dach

Diskutiere Dünnste Dachaufbau bei neuem Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde.. ich möchte eine naive Frage stellen, bevor es zu spät ist und mich Fachleute falsch beraten: Was wäre der dünnste...

  1. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Hallo in die Runde..


    ich möchte eine naive Frage stellen, bevor es zu spät ist und mich Fachleute falsch beraten:
    Was wäre der dünnste jedoch nach Env 2009 noch zulässige Dachaufbau?

    Ich möchte das alte Dach entfernen und den filigransten Aufbau nehmen, "Material egal" sozusagen. Der Archi schwärmt irgendwas von seiner Spezialkonstruktion, die sonst niemand nutzt:(:(.. aber ein bisschen bewährter dürfte es schon sein!

    Ich habe sogar an Stahlbeton gedacht, sowas wie .. das Beton mit den gebogenem Eisendraht wie in der Oper in Sydney.

    Also, kurz; das wichtigste ist (für die MAXIMALE Deckenhöhe im neu entstehenden Dachraum) der geringste Deckenaufbau.

    Die Höhe des Dachs darf wg. der Abstandsflächen nicht verändert werden..

    Und voilà das Problem.


    :(
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf die spezialkonstruktion bin ich mal gespannt.
    Bei den übrigen Konstruktionen sprechen wir hier von differenzen im zentimeterbereich.
    Um was für ein Gebäude handelt es sich denn?
     
  3. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Hallo Flocke,

    wir sprechen von einem Spezialaufbau aus Bambusholzstehlen/Luft (oder Schüttung) und wieder Bambus. - drüber oben eine ominöse Dachfolie und dann Kies & Gründach.

    Klingt sehr Bio - ist mir aber nicht geheuer.
    Die Handwerker, die ich schon gut kenne und deren Arbeit ich bisher sehr geschätzt habe in einer anderen Wohnung, lachen darüber und sagen nur: das Bambusholz, egal wie sehr man es belasten kann (das soll der Hauptvorteil sein neben der hohen Spannweite und dem angeblich so "dünnen" Aufbau welcher entweder zu einem Flach- oder einem Tonnendach führt), wenn man es innen verputzt direkt darunter, führt es immer zu Rissen im Putz, denn das holz wird arbeiten. Diese Handwerkermeinung klingt für mich Ahnungslosen erstmal logisch.

    Deswegen suche ich eine "aufbaumässig sehr dünne" Dachalternative. Ist das Dach eines Mehrfamilienhauses.

    Der Archi ist keine Lösung, er will mir sein Dach andrehen, der Statiker ist sein Freund. Die Handwerker sagen: fragen Sie den Archi.


    Deswegen frage ich nun hier :(
     
Thema:

Dünnste Dachaufbau bei neuem Dach

Die Seite wird geladen...

Dünnste Dachaufbau bei neuem Dach - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...