Frage zur Taupunktverschiebung

Diskutiere Frage zur Taupunktverschiebung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, zur Problematik der Taupunktverschiebung bei Innendämmungen habe ich eine Frage: Ich lese immer wieder, dass sich bei...

  1. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Guten Tag,

    zur Problematik der Taupunktverschiebung bei Innendämmungen habe ich eine Frage:
    Ich lese immer wieder, dass sich bei Innendämmungen der Taupunkt nach innen verschiebt, so dass es zu Kondensation kommen kann und das Mauerwerk Feuchteschäden erleiden könnte. Dabei geht man wohl davon aus, dass ohne die Innendämmung das Außenmauerwerk so gut von innen geheizt wird, dass es "durchgewärmt" ist. (Man hat zwar die Wärmeverluste, aber keinen Taupunkt im Mauerwerk. In diesem Fall wäre eine Innendämmung problematisch, dies verstehe ich.
    Wenn nun aber die Taupunktberechnung des ungedämmten Mauerwerks, wie bei mir, bereits ergibt, dass der Taupunkt innen liegt, dann kann doch die Innendämmung keinen Schaden anrichten? Konkret habe ich einen momentan unbeheizten Betonkeller (ohne Dämmung, komplett erdberührend) bei der die u-Wert-Berechnung ergibt, dass die Oberflächentemperatur (9,2 °C) unter der Taupunkttemperatur (9,3 °C) liegt.
    Wie könnte sich der Taupunkt durch eine Innendämmung (z.B. Schaumglas oder Kalziumsilikat) verschlechtern?

    Danke!
    HKMAC
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Oberflächentemperatur unter der Taupunkttemperatur liegt fällt Tauwasser aus.
     
  3. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    eben.

    Aber bei mir würde ja schon Tauwasser ausfallen, weil der Betonkeller ja ungedämmt ist. Wie kann es dann durch eine Innendämmung schlimmer werden?

    HKMAC
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das größte problem besteht in Aufbauten die nicht fachgerecht angebracht wurden. Wenn sich Feuchtigkeit hinter dem Dämmstoff sammel, kommt es gerne zu schimmelbildung.
    Ich würde immer zusehen die oberflächentempertur zu erhöhen. Meiner Meinung nach funktioniert das im ersten Schritt am besten durch eine von aussen aufgebrachte Dämmung.
     
  5. #5 gunther1948, 30.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist falsch. in der wand haste immer ein kondensatanfall nur die wand puffert das weg und trocknet wieder aus im laufe der sommermonate.

    gruss aus de pfalz
     
  6. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Ich dachte, dass kommt darauf an, wie sehr die Innendämmung die Wandtemperatur mindert. Jedenfalls in dem Fall, in dem von Innen geheizt wird. Aber das ist ja nicht mein Fall.
    Wenn man mitr etwas Diffusionsoffenem dämmen würde, dann dürfte doch wohl nicht schief gehen?

    HKMAC
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    einfache Variante: Grundregel bei Aussenbauteilen: Von innen nach aussen dampfdiffusionsoffener.

    Alle anderen Fälle (die oftmals bei Innendämmungen auftreten) müssen simuliert werden, damit die anfallende Tauwassermenge während der Heizperiode nicht die Tauwassermenge während der Verdunstungsperiode überschreitet. Dies kann in aller Regel nicht mit dem Maler-Glaser-Verfahren erfolgen, da dieses für solche Fälle ungeeignet ist. Sollte es im Maler-Glaser-Verfahren doch funktionieren, dann entfällt natürlich die Simulation. Da bei einer Innendämmung auch immer noch andere Randparameter als die Tauwasserfeiheit (Wärmebrücken, in der Tauwasserebene liegende Bauteile, Frostsprengung, maximal zulässiger Tauwasseranfall bestimmter Baustoffe ...) in der Fläche zu beachten sind, ist hier zwingend ein Bauphysiker hinzuzuziehen.
     
  8. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Taipan,

    vielen Dank. Ich habe schon jemanden angefragt, mir ein Gutachten zu erstellen. Leider hat er nach 3 Monaten abgesagt, da andere Aufträge mehr drängen (und vielleicht auch bringen? Sein Angebot waren rd. 600,-). Jetzt habe ich einen weiteren Sachverständigen angemailt - aber noch keine Antwort.
    Kämen Sie denn auch in Frage? Ich wohne ca 70 km von Chemnitz am Stadtrand von Dresden.
     
  9. #9 Siedler, 31.03.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
Thema: Frage zur Taupunktverschiebung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunktverschiebung

    ,
  2. taupunkt in wand verschieben

    ,
  3. taupunkt verschieben

    ,
  4. taupunktverschiebung dämmung,
  5. taupunktverschieben,
  6. taupunkt nagh innen versetzen,
  7. Bauphysik Haste,
  8. taupunkt ebene wand,
  9. Taupunktverschiebungen ,
  10. taupunktverdchiebung,
  11. taupinktverschiebung,
  12. taupunkt im mauerwerk,
  13. taupunktverschiebung zwischensparrendämmung,
  14. taupunkt verschiebung,
  15. taupunktberechnung mauerwerk,
  16. taupunktberechnung,
  17. Taupunkt-verschiebung,
  18. den taupunkt nach innen verschieben was bedeutet das
Die Seite wird geladen...

Frage zur Taupunktverschiebung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...