Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120

Diskutiere Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Aussenwand. Ich habe schon 2 mal Durchbrüche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 erkan1304, 04.05.2013
    erkan1304

    erkan1304

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Aussenwand.
    Ich habe schon 2 mal Durchbrüche geschlagen, diese waren aber keine tragenden Wände.
    Deswegen mein Hilferuf in diesem Forum, ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Jetzt zu den Fakten.
    Ich möchte einen Durchbruch von 2 m breit und 1,6 m hoch schlagen.
    Die Aussenwand ist ca. 30 cm Mauerwerk ( Rotstein )+ 15 cm Dämmung und Putz. Über den Durchbruch ist Dachgeschoss Mauerwerk ca. 4 m hoch zu Spitze.

    Ich habe 2 Stahlträger HAE 120 , 3,5m lang , diese beiden sind vorhanden und ich würde sie auch gerne einbauen.
    Die andere Variante wäre 2 neue Stahlträger kaufen, dann würde ich HEB 120 nehmen.

    Ich muss 2 Stahlträger einbauen um den Kraftfluss der Wand erhalten.

    Mein Plan ist es auch die Stahlträger mit 75 cm Auflage einzumauern, bei den vorhandenen.

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen, und bedanke mich im voraus.

    P.s. den besten Tip einen Statiker zu beauftragen, wollte ich mir eigentlich ersparen und das Geld in die Baustelle stecken.
     
  2. #2 Gast036816, 04.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da hast du am falschen ende gespart, denn solche anfragen werden hier schnell zugemacht!!!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jede andere Auskunft ist halt auch falsch... Das muß vor Ort kontrolliert und gerechnet werden.

    Mein Abklären hier hat beim Archi 100 Euro gekostet mit Rechnung, das find ich schon eine nette Summe für sowas. Da fang ich doch nicht an zu sparen...
     
  4. #4 Inkognito, 04.05.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich fürchte weniger um die Belastbarkeit der Profile als um die Bauausführung.

    Ansonsten, Wände können auch knicken - das sollte sich jemand ansehen, das ist nix für DIY
     
  5. #5 JamesTKirk, 05.05.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für Leute, die eine kostenlose Online-Statik haben möchsten, ist dies das falsche Forum. Daher :closed:
     
Thema: Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 26 cm Wanddurchbruch stahlträger

    ,
  2. Welchen stahlträger für mauer Fenster

    ,
  3. wanddurchbruch dämmung

    ,
  4. außen wanddurchbruch,
  5. mauerdurchbruch heb120
Die Seite wird geladen...

Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120 - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Wanddurchbruch DN110 nach Aussen

    Wanddurchbruch DN110 nach Aussen: Hallo, ich habe im Neubau dummerweise das Abluftrohr für den Trockner vergessen. Ich erstelle es nachträglich in den poroton Ziegel. Reicht es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.