Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven? Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, darf ich euch bitte nochmal nerven?

    Ich muss einen 40m² dachboden dämmen und zwar als Zwischensparrendämmung der obersten Geschosdecke. es ist ein Altbau, die Wände sind ungedämmt.

    Der Dachstul ist gut durchlüftet, die Sparren sind sichtbar, dannkommt eine verschalung und eine Unterdeckbahn. am Giebel sind Lüftungsziegel. Der dachboden muss später nicht mehr genutzt werden, er ist nur durch eine Dachluke von aussen zu erreichen.

    Der klassische Aufbau: (Dampfbremse, Miwoi) ist hier schwierig, bis meiner meinung nach unmöglich, weil die die Anschluss-Situation der Dampbremse im Gefach an der Mauer traufseitig eine katastrophe ist, (Siehe Foto, ihr müsst es euch nur um 90 Grad gedreht vorstellen, ihr seht von oben auf die Decke und auf die fußpfette) und die Giebelwände nicht einmal verputzt sind innen.

    Mir wurde jetzt empfohlen, in den Zwischensparrenraum einfach eine Zellulose-Schüttung rein zu schütten, diese Art der Dämmung soll ohne dampfbremse auskommen. Stimmt das, kann das jemand bestätigen?

    auf die Dämmung bzw die Sparren werden (wenn überhaupt) bretter gelegt, ca 15 cm breit und mit 3 mm Abstand.

    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, bin schon gespannt, danke.


    Vielen dank für eure Geduld,

    Gruß, Markus
     

    Anhänge:

Thema: Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zellulose ohne dampfbremse zwischen sparren schütten

    ,
  2. zwischensparrendämmung zum schütten

    ,
  3. Zelluloseschüttung

Die Seite wird geladen...

Zellulose statt Mineralwolle für Zwischensparrendämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose)

    Dachgeschoss Dämmung (PIR/Zellulose): Hallo liebes Forum, für unser mäßig bis ungedämmtes Dach (Bj. 1960) soll eine vernünftige neue Dämmung her. Ist-Stand: -bewohntes Dachgeschoss,...
  2. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  3. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

    Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...
  4. Oberste Geschossdecke mit Zellulose

    Oberste Geschossdecke mit Zellulose: Hallo zusammen, ich möchte auf einer Holzbalkendecke folgenden Aufbau realisieren: Die Holzbalken sollen von unten sichtbar sein, dazwischen...
  5. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...