Schmale Insektenschutztür hinter Rolladen

Diskutiere Schmale Insektenschutztür hinter Rolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unsere Balkontür suchen wir eine schmale Insektenschutztür, die hinter den Rolladen passt. Es ist nur ein guter cm frei. Habe jetzt...

  1. #1 Peter1234, 21.03.2016
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo,

    für unsere Balkontür suchen wir eine schmale Insektenschutztür, die hinter den Rolladen passt. Es ist nur ein guter cm frei. Habe jetzt eine Tür gesehen mit folgendem Aufbau:

    Insektenschutztür.jpg

    Wer kann mir sagen, wo ich so eine Tür kaufen kann?

    Danke
    Peter
     
  2. #2 Gast943916, 21.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    musst mal googln, gibt es auch in deiner Nähe
     
  3. #3 Peter1234, 21.03.2016
    Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!!!

    Ich frage ja nur deshalb hier im Forum an, weil das Googeln nichts gebracht hat. Bei der Suche findet man unendlich viele Angebote für diese Art von Türen:
    Insektenschutztür2.jpg
    Die passen leider nicht, sind zu dick. Ich brauche das andere Profil, siehe erster Beitrag.
    Kennt jemand eine Firma oder wenigstens einen Suchbegriff, der weiterhilft?
     
  4. #4 Romeo Toscani, 21.03.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @Peter1234:
    Deine Zeichnung im 1. Beitrag ist ein bisschen falsch, weil sie nur den Flügel zeigt und du nicht berücksichtigst, dass du hier auch noch entweder einen Rahmen braucht oder ein Scharnier. Und beide würden dann mehr als diesen knappen Zentimeter Einbautiefe brauchen.

    Eine Insektenschutz-Drehtür ohne Rahmen (also wo nur der Flügel angeschlagen wird) wäre übrigens eh nicht empfehlenswert.

    Das was du gezeichnet hast, funktioniert nur mit einem Spannrahmen zum Ein- und Aushängen).

    Sieht dann beispielhaft so aus: http://www.insecteffect.de/media/catalog/menu/insektenschutz-spannrahmen-fsp20-querschnitt-280.jpg

    ------

    Du stehst vor dem selben Problem wie viele andere, die Rollläden oder Raffstores bekommen haben, die ohne Distanzführungsschiene ausgeliefert wurden. Denn damit hätte man etwa 20 mm Platz zwischen Fensterrahmen und Rollladen, um Insektenschutz-Lösungen zu montieren. Ein Rätsel bleibt, warum das nicht standardmäßig so ausgeliefert wird, immerhin kostet die Distanzführungsschiene beim Rollladen genau 0 Euro Aufpreis.

    -----

    In deinem Fall gibt es nun folgenden Lösungen:

    1.) Insektenschutz-Drehrahmen (mit Montagerahmen) von außen auf die Führungsschienen des Rollladens montieren.
    Das wäre die günstigste Methode, man müsste sich aber speziell den unterem Bereich ansehen (niedrige Bodenschwelle, Außenverblechung, usw.) um zu wissen ob der Insektenschutz auch bis ganz nach unten reichen kann (sonst wäre das die Schwachstelle).
    Bei jeder Reparatur/Wartung des Rollladens müsste man zudem den Insektenschutz abmontieren, sonst kann man den Rollladen-Deckel nicht öffnen.

    2.) Insektenschutz-Plissee auf selbe Art montieren, bzw. auch in die Mauerlaibung (also seitlich).
    Selbes Problem, allerdings mit dem Vorteil, dass du den Plissee zusammenfalten kannst, und du bei geschlossener Tür nicht das Gitter siehst ( = mehr Lichteinfall).
    Plissee wäre außerdem bei Nicht-Gebrauch (von Oktober bis März) immer im geschlossenen Zustand. Die Drehtür hast du immer vor der Nase und die ist natürlich auch ständig der Witterung und Verschmutzung ausgesetzt.

    3.) Wenn dein Rollladen nicht eingeputzt ist, gibts einen ganz einfach Trick: Rollo-Führungsschienen der selben Farbe und Höhe kaufen, Rollladen abmachen und die neuen Führungsschienen dazwischen montieren. Somit hast du eine Distanz von ca. 20 mm erreicht und bekommst dort jeden Insektenschutz unter.
    Wenn der Rollladen eingeputzt ist, funktioniert das nicht so einfach. Je nach System könnte man aber hier theoretisch die vorhandenen Standard-Führungsschienen auch gegen Distanzschienen tauschen (sofern nicht auch die Führungsschienen überputzt sind).

    4.) Insektenschutz-Pendeltür anstatt der Drehtür nehmen und sie in den äußeren Falz der Balktontür montieren.
    Das nimmt ein bisschen an Durchgangsbreite weg, eventuelll ist auch die untere Schiene ein kleine Stolperfalle, wenn du zB eine Tür mit niedriger Bodenschwelle hast und auf Barrierefreiheit Wert legst.
     
  5. Neo123

    Neo123

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Witten
    Schmale Türprofile gibt es

    SnipImage.JPG
     
  6. #6 Morgaine, 22.03.2016
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Wende dich doch an deinen Fensterlieferanten. Die können das oder sollten das können!

    Wir hatten das Problem auch, unser Fensterbauer hat uns letztes Jahr 5 Fliegentüren angebracht trotz der wenigen cm (1-max 2), die vom Rollladen zu den Fenstern blieben. Kosten lagen bei ca. 250 Euro/Tür.
     
  7. #7 mehafu, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2019
    mehafu

    mehafu

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Romeo,
    hallo Zusammen,

    ich habe auch das leidige Problem mit dem Platz. Romeo, du hast es sehr schön und ausführlich in seinem oberen Beitrag erklärt...was würdest du mir vorschlagen?

    Danke

    376A3F86-D50B-4608-9714-77CA7FFC34AE.jpeg 83D9314D-EF31-447C-AF50-6BE1DBDD10DD.jpeg
     
  8. mehafu

    mehafu

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du vielleicht 1-2 bilder schicken?
     
  9. #9 Morgaine, 16.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2019
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Hier mal ein paar Fotos. Die Fliegentür ist bei uns zwischen Rollladen und Fenstertür. Wir habend dreiteilige Fenster mit einem Teil festverglast. Die Tür ist nur an einem der zu öffnenden Flügel direkt am Rahmen angebracht.
    P1000112.JPG P1000111.JPG P1000110.JPG P1000109.JPG P1000108.JPG P1000107.JPG P1000106.JPG
    Ich hoffe, man kann was erkennen. Einziger Nachteil: um die Fliegentür zu öffnen, muss der Rollladen vollständig nach oben gefahren sein.
     
  10. mehafu

    mehafu

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen dank. Du siehst ja bei mir die schiene, wie sie am rahmen montiert ist. Bei dir sehe ich, wenn ich es richtig deute schon mehr material (distanz). Verstehst wie ich es meine?
     
  11. #11 Morgaine, 16.03.2019
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Ja, ich versteh, was du meinst. Stimmt, bei euch ist weniger Platz, quasi gar keiner. Auf der Suche nach Fliegentüren für uns hatte ich noch eine Schiebetüre zur Auswahl. Die muss dann aber in die Mauerlaibung (heißt das so?) über das ganze Fenster vor dem Rollladen angebracht werden. Ist wohl so ähnlich, wie Romeo das in Punkt 2 seiner Möglichkeiten beschrieben hat. Hat halt den Nachteil, dass auch bei geöffneter Tür immer die Hälfte des Fensters noch mit einem Gitter bedeckt ist - und teuer ist die Lösung auch. Wenn das Versetzen des Rollladens nicht geht, weiß ich dir leider auch keinen Rat.
     
  12. #12 Romeo Toscani, 26.03.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Schiebetür bekommst du dann nicht dicht in der Mitte... Da hast du dann einen Spalt von 5 cm.

    Wenn du als Kunde zu mir mit diesem Anliegen kommst, würde ich folgendes empfehlen:
    Insektenschutz Plissee über die ganze Breite, außen vor dem Rollladen auf die Laibung montiert.
    Da er nur bei Bedarf geöffnet ist, und beim reingehen automatisch geschlossen wird, verdreckt das Netz auch nicht so stark.
    Bei Nichtbenützung ist es auf wenige Zentimeter zusammen gefaltet und in sich geschlossen.
    Im geöffneten Zustand sieht man es recht gut und läuft nicht rein, wie zb bei einem Schieberahmen.

    Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist, dass man ihn abnehmen müsste, wenn man den Rollladen Deckel öffnen möchte.
    Aber das ist kein großer Aufwand. Das Gitter selbst ist eingeklipst, der Rahmen geschraubt.
     

    Anhänge:

  13. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hi Morgaine, ich habe fast die gleichen Fenster-Voraussetzungen wie du und suche eine identische Fliegengitter-Türe. Wurde deine Türe maßangefertigt oder hast du diese irgendwo so zum selber montieren gekauft (wenn ja, wo bekomme ich die her?). Wie sind denn die Scharniere befestigt? Sind die geklebt oder geschraubt? Und noch eine Frage: wenn der Rolladen ganz oben ist (nur so bekommt man die Türe ja auf), "schnappt" er dann nicht quasi hinter den Fliegengitter-Rahmen und blockiert dann beim erneuten herunterlassen? Dieses Problem hatte ich gerade bei einem "Super-Slim" Rahmen vom Baumarkt. Deiner sieht aber auch tatsächlich nochmal dünner aus. Danke und Grüße Ash
     
  14. #14 Morgaine, 26.04.2020
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Oh, gerade erst entdeckt. Sorry,

    Die Türen sind maßgefertigt von unserem Fensterbauer. Die Scharniere sind angeschraubt, wir haben Holzrahmen. Das Runterfahren des Rollladens, wenn er ganz oben war ist tatsächlich etwas tricky. Ich hab da teilweise kleine Holzkeilchen oben am Fenster angeklebt, damit der Rollladen sich nicht an der Oberkante festhaken kann und locker drüberläuft.
    Hoffe, dass meine späte Antwort dir trotzdem noch was nützt.
     
  15. ashley

    ashley

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    ...ok, danke für die Info. Dann muss man das am besten wohl maßanfertigen lassen. LG Ash
     
  16. #16 Jxhannes, 29.04.2020
    Jxhannes

    Jxhannes

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach einer Lösung für meine Fenster hier her gestoßen. Danke erstmal für die sehr informativen !

    Unser Haus hat ein Fenster von Boden bis zur Decke, der mittlere teil ist eine Türe. Das ganze haben wir 4x.
    Leider wurden unsere Rollos schon beim Hausbau direkt auf den rahmen geschraubt. Das heißt der Rolladenkasten ist eingeputzt und da rührt sich nix. Platz zwischen Rollo und Rahmen: 8 mm.
    Ich habe bei jedem Fenster eine doppel und eine einfach Rollo.

    Eine Schiebetür ist unmöglich, da ich dann eine Fläche von insgesamt rund 5 Quadratmetern vergittern müsste UND (größeres Problem) die obere Schiene in den Rollokasten schrauben müsste. Dieser ist aber nicht Flach sonder abgeschrägt.

    Gibt es irgendein System wo man eine rahmen zwischen Rollo und Türe montiert und in diesem wiederum eine Türe mit Scharnieren ist? Ich weiß leider nicht wie man diesen teil nennt.

    Oder hat sonst jemand eine Idee was ich da machen kann?
    Ich danke euch allen für eine Antwort!

    Hier noch ein Paar Bilder damit man sich das vorstellen kann:
    20200429_143139.jpg


    Edit: Wenn etwas von den Proportionen komisch aussieht, nicht wundern ich musste es mit Weitwinkel fotographieren
     

    Anhänge:

Thema: Schmale Insektenschutztür hinter Rolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insektenschutz für terrassentür mit rolladen

    ,
  2. insektenschutz zwischen tür und rollladen

    ,
  3. insektenschutz trotz rolladen

    ,
  4. fliegengitter trotz rolladen,
  5. fliegengitter tür rolladen,
  6. insektenschutztüren hinter rolladen,
  7. insektenschutztür trotz rolladen,
  8. fliegengitter zwischen rolladen und fenster,
  9. insektenschutz zwischen fenster und rolladen,
  10. insektenschutztür schmal,
  11. fliegengitter Tür Rollladen,
  12. insektenschutztür vor rolladen anbringen,
  13. fliegengitter hinter rolladen,
  14. Fliegengitter balkontür trotz Rollladen,
  15. insektenschutz fuer tueren mit vorbauten erfahrungen,
  16. insektenschutz unter rolladen,
  17. fliegengitter schiebetür für terrassentür mit rolladen,
  18. fliegengitter tür zwischen fenster und rollladen,
  19. fliegengitter schiebetür mit aussenrollo,
  20. insektenschutztür zwischen tür und rollladen,
  21. terrassentür fliegengitter vor rollo,
  22. fliegengitter für terrassentür mit rolladen,
  23. balkontür mit rolladen und insektenschutz,
  24. Insektenschutz bei engen Rollladen,
  25. insektenschutz vor rolladen anbringen
Die Seite wird geladen...

Schmale Insektenschutztür hinter Rolladen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...