Schweißbahn und Hohlkehle

Diskutiere Schweißbahn und Hohlkehle im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe 'ne kurze Frage: Bei uns begannen kürzlich die Abdichtungsarbeiten des Kellers. Auf die Wände kommt zweilagig Schweißbahn (einmal PYE 250 S5...

  1. Lars

    Lars Gast

    Habe 'ne kurze Frage: Bei uns begannen kürzlich die Abdichtungsarbeiten des Kellers. Auf die Wände kommt zweilagig Schweißbahn (einmal PYE 250 S5 und dann 'ne Wurzelschutzbahn mit Cu-Einlage). Nun ist mir heute nach Aufbringen der ersten Lage aufgefallen, dass die Bahn leicht über die Hohlkehle spannt, also nicht exakt der Rundung folgt. Dahinter ist ein Hohlraum von wenigen Millimetern entstanden (man sieht es nicht sofort mit dem Auge, aber wenn man mit den Fingern drückt kann man es spüren). Demzufolge ist die Bahn auch nicht mit dem Mörtel der Hohlkehle verschweißt. Muss ich den Dachdecker auffordern dort nachzubessern oder ist das nicht so tragisch. Ich habe die Sorge, dass die Konstruktion unter Erddruck belastet wird und reißt.

    Gruß
    Lars
     
  2. Lars

    Lars Gast

    Frage zu schwer???

    Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt??
    Wäre super, wenn sich jemand äußern könnte. Morgen soll es nämlich weitergehen.
    Ich hab doch sonst niemanden außer Euch, den ich fragen kann :cry ....

    Vielen Dank!!
     
  3. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    die befürchtung ist richtig sollte die schweißbahn nicht richtig anliegen ist die gefahr gegeben das durch druck(erdreich/wasser)beschädigt wird.allerdings wären bilder nicht schlecht weil was sind ein paar milimeter?
     
  4. Lars

    Lars Gast

    Wie gesagt, rein optisch sieht das gut aus. Von daher wäre auf den Bildern nix zu erkennen. Man merkt es halt, wenn man drückt, dass sich die Schweißbahn etwas zieht. Ich würde 'mal vermuten, dass da so 1-2 mm Luft maximal hinter sind. Der Dachdecker will das aber nochmal prüfen und gegebenenfalls aufschneiden und noch eine Lage mehr über der Hohlkehle aufbringen. Außerdem nimmt erseine Gesellen nochmal in's Gebet, dass die darauf verstärkt achten.

    Gruß
    Lars
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Bei hohlräumen, egal wie viel mm muß nachgebessert werden. Die Schweißbahn muß komplett mit dem untergrung verbunden sein.



    TAMKAT
     
  6. #6 Robert12, 11.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Geht die Schweissbahn

    den über die Bodenplattenkante lotrecht nach untern weiter?

    R.Welschbillig
     
  7. Lars

    Lars Gast

    Wir haben schon die Horizontalsperre ca. 7-10cm über die Kante gezogen. Die Schweißbahn geht jetzt fast über die gesamte Höhe der Bodenplatte (allerdings erst nach Aufforderung). Frage: Verschlimmert man die Situation nicht, wenn man die Schweißbahn in der Hohlkehle auftrennt, satt in die Kehle drückt und dann noch einen Flicken drüber macht???

    Grüße aus Hamburg
    Lars
     
  8. #8 Robert12, 12.09.2003
    Robert12

    Robert12 Gast

    Nur auftrennen

    hilft hier, nach meiner Meinung.
    Die Bahn hat sich hier beim erkalten zusammengezogen und so von der Hohlkehle gelöst.
    Hohlkehlen müssen vorsichtig und langsam geklebt werden.
    Auftrenn ,nachkleben und Neue Bahn darüber.

    R.Welschbillig
     
  9. Lars

    Lars Gast

    Wurzelschutz V60...

    Die zweite Bahn ist übrigens eine V60 S4 + Cu. Sollte mich das beunruhigen??? Habe schon viel Schlechtes über V60 gelesen...

    Gruß
    Lars
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Cu ist gift für Pflanzen, und soll damit Wurzeln abhalten. Eine "Opferbahn", kein Abdichtung gegen Wasser. Dass muss die unterste Bahn alleine können.
     
  11. Lars

    Lars Gast

    Ich nehme alles zurück...

    und behaupte das Gegenteil. Die Deckbahn ist natürlich keine V60 irgendwas sondern Hassodritt Cu, also eine PYE-Bahn. Damit hoffentlich nicht nur eine "Opferbahn". Wer lesen kann ist also mal wieder klar im Vorteil.

    Alle Hohlräume wurden in der Zwischenzeit geöffnet, nachgeschweißt und mit Deckbahnen verschlossen!!

    Vielen Dank an Euch!!

    Lars
     
Thema: Schweißbahn und Hohlkehle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle herstellen

    ,
  2. dachkehle abdichten

    ,
  3. kehlblech für Scheißbahn

    ,
  4. hohlkehle flachdach,
  5. schweißbahn kehle,
  6. bitumenschweißbahn hohlkehle,
  7. schweissbahn hat sich auf kehlblech gelöst,
  8. hohlkehle auf schweißbahn,
  9. hohlkehle mit schweissbahn,
  10. wie wird die Hohlkehle für Schweißbahn ausgeboldet?,
  11. dachkehlen mit schweißbahn herstellen
Die Seite wird geladen...

Schweißbahn und Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Schweißbahn unter Mauerwerk

    Schweißbahn unter Mauerwerk: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte für das EFH ohne Keller gegossen. Aus Radonschutzgründen wird bei uns flächig eine PYE PV S5 verschweißt....