Bodenaufbau im Bad nach Wasserschaden

Diskutiere Bodenaufbau im Bad nach Wasserschaden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nach einem Wasserschaden muss ein Bad in einem Altbau saniert werden. Jetzt gibt es ein paar kleine Unstimmigkeiten bezüglich des Bodenaufbaus....

  1. #1 Stromfresser, 10.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Nach einem Wasserschaden muss ein Bad in einem Altbau saniert werden. Jetzt gibt es ein paar kleine Unstimmigkeiten bezüglich des Bodenaufbaus.

    Bisheriger Aufbau von unten: Verputzte Decke, Bretterschalung, Fehlboden mit Sand-Lehm-Füllung, Bretterdielung war Bestand, darauf dann Schüttung, Trockenestrich, Fliesen.

    Die Schüttung musste ein Gefälle von 1-2 cm ausgleichen, auf etwa 3 m Länge.

    Neuer geplanter Aufbau: OSB 18mm, Mineralwolle ca.12 cm zwischen Deckenbalken, OSB 22mm auf Deckenbalken, Folie, "Betonestrich" mit Gefälleausgleich, Fliesen im Dickschicht-Mörtel.

    Ich hätte spontan folgende Bedenken:
    - Miwo statt Schüttung / Sand gibt weniger Schallschutz zum unteren Geschoss, weil die Masse fehlt? Soll gemacht werden, weil der Sanierer keine Lust hat die Menge an Schüttung hochzutragen, die er an Sand runtertragen musste. ;-)
    - Betonestrich wird "lauter" als Trockenestrich mit Schüttung drunter. Eine Folie als Schallentkopplung drunter + Dämmstreifen an der Wand reicht da doch nicht, oder?
    - Betonestrich und gleich drauf fließen? Soll angeblich gehen, wenn man die Fließen "nass" in Dickschicht verlegt. Behauptet der Fliesenleger.

    Saniert wird das von einer Firma, bezahlt von der Versicherung. Also DIY und billich ist eigentlich nicht.

    Die Infos hab ich nur erstmal per Telefon bekommen, also wenn es noch Fragen gibt...

    Was meint ihr zu dem Konzept?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    OSB-> Schüttung/Miwo->OSB->mehr OSB->geeignete Ausgleichsmasse -> Zur Sicherheit Entkopplung einbauen-> Fliesen im Dünnbettverfahren-> fertig
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast ME in beiden Punkten Recht!
    Ich würde verlangen, daß das wieder genauso gemacht wird, wie es war!
    Falls der Versicherungs-Auftrags-Fuzzi das nicht kann oder will, machts eben ein anderer.

    Ich hasse diese Billichwillman-Lösungen im Versicherungsauftrag.
    Nie wieder werde ich von denen beauftrage Handwerker ranlassen. Auch wenn es von der Abwicklung her etwas aufwendiger ist - immer bekannte Betriebe selbst beauftragen!
     
  4. #4 Stromfresser, 11.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich hätt halt auch Bedenken, dass der Estrich in den ersten Wochen noch schüsselt, und dann die Fliesen abfliegen. Oder ist das bei Dickbett kein Problem?

    Ausserdem finde ich den Wassereintrag durch den Estrich unnötig, wenn man das mit einem Trockenestrich auch hinbekommt. Ist ein ausgebauter Dachboden in einem 100+x Jahre altem Haus. Aber super Bausubstanz, die haben damals nicht gespart...

    Was meinen die Fliesenleger dazu? Tut das mit dem Estrich und gleich drauf fliesen?
     
  5. #5 susannede, 11.09.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was für ein Estrich ?

    Für mich hört sich das so an, als würde Dein Fussbodenaufbau plötzlich ein gutes Stück höher, als im Altaufbau. Geht ja wohl nicht.
     
  6. #6 Stromfresser, 11.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der Estrich, der Schüttung und Trockenestrich (20mm Fermacell) ersetzen soll. Sind so etwa 5-7cm gewesen, wegen Ausgleich des leicht abschüssigen originalen Bretterbodens. Das würde also von der Höhe her hinkommen.

    Ist nicht mein Boden, deswege kann ich nur wiedergeben, was ich selbst weiss. Ich hab halt versprochen, ich frag mal die Experten, was die dazu meinen. ;-) Weil eine Billig-Sanierung, nur weil die Firma gewinnmaximieren will, soll es nicht werden.
     
Thema: Bodenaufbau im Bad nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen in dickbett wasserschaden

    ,
  2. bodenaufbau im bad

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau im Bad nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau nach Wasserschaden wiederherstellen

    Bodenaufbau nach Wasserschaden wiederherstellen: Moin, nach der Schwammsanierung stehe ich vor folgendem Problem: wie mache ich das Loch zu? Holzbalkendecke, Baujahr 1936, Bad umbau 2000 Die...