Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich

Diskutiere Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt. Unser Kellerbauer hat einen Wanddurchbruch von einem nicht beheizten...

  1. #1 LandGiraffe, 08.08.2012
    LandGiraffe

    LandGiraffe

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt.

    Unser Kellerbauer hat einen Wanddurchbruch von einem nicht beheizten Technikraum nach aussen ab Werk falsch positioniert (rund, Durchmesser ca. 20cm). Ab Werk wurde dort ein Styropor-Teil 'vergossen' und mittlerweile durch einen der Arbeiter herausgeholt. Die Öffnung ist NICHT im erdberührenden Bereich.

    Wir hätten diese falsche Öffnung nun gerne wieder verschlossen. Die Vorschläge des Haus- bzw. Kellerbauers gefallen uns nun aber wirklich nicht: die Öffnung soll mittels Bauschaum gefüllt werden :-(

    Von aussen käme dann noch eine Perimeterdämmung, ein Armierungsgewebe, ein Grobputz und der Feinputz drauf, was dann aus Sicht des Haus/Kellerbauers eine 'doppelt dichte Schicht' ergibt?

    Dieser Vorschlag macht uns Angst (insbesondere wegen der Dichtigkeit (Kondenswasser) und da Bauschaum sicherlich andere Eigenschaften als Beton hat) :yikes

    Echte Argumente (traurig, dass wir welche suchen müssen), fehlen uns zusammen mit dem nötigen Fachwissen - alle Bedenken wg. Dichtigkeit etc. werden ignoriert.

    Daten zum Keller: Fertigteilkeller, Doppelwand (20cm), mit Ortbeton vergossen

    Von der richtigen Kernbohrung haben wir noch den Bohrkern, der recht gut in das falsche Loch passt (evtl. zu gut, da es schwer wird, die Fuge abzudichten).

    Kann uns jemand sagen, wie man eine solche Öffnung korrekt verschliesst? Und ob die Bauschaum-Lösung ansatzweise gehbar ist?

    Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

    Vielen Dank vorab,
    LandGiraffe und Frau :-)
     
  2. #2 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die flanken in der öffnung aufrauen, beide seiten zuschalen und mit einem schwindarmen mörtel - andere sagen quellmörtel - auspressen. auf dichte verpressöffnung und entlüftungsöffnung achten. fachunternehmen heranziehen, damit auch bis oben hin und möglichst hohlraumfrei verfüllt wird.

    ist keine ganz billige lösung.
     
  3. #3 LandGiraffe, 08.08.2012
    LandGiraffe

    LandGiraffe

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Mainz
    Danke für die fixe Antwort!

    Der Vorschlag hört sich wirklich DEUTLICH professioneller an, als das was der Keller/Hausbauer machen will. Der letzte Satz 'ist keine ganz billige lösung' erklärt dann auch warum... :-(

    Ich würde aus der Antwort auch schliessen, dass die Bauschaum-Sache nicht wirklich clever ist?
     
  4. #4 wasweissich, 08.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    clever schon (vom hausbauer , weil billig und schnell ) , aber nicht fachgerecht ....
     
  5. #5 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als ich das erste mal am bau gearbeitet hatte, hiess es immer im spaß: speis und lehm, dann wird´s schon hehm. heute heisst das: bauschaum und silikon, dann wird das schon.

    moderne zeiten!
     
Thema:

Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich

Die Seite wird geladen...

Verschliessen einer falschen Öffnung im nicht erdberührenden Bereich - Ähnliche Themen

  1. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  2. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  3. Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen

    Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen: Hallo, wie verschließt man eigentlich die Löcher im WDVS beim gerüstabbau fachgerecht, wenn man diese Kunststoffkappen vermeiden möchte? Der...
  4. Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen

    Kernbohrung durch Geschossdecke temporär verschließen: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 60er Kernbohrung im Haus in der 2 Kälteleitungen liegen. Da Ich nicht weiß ob später evtl....
  5. Bestehendes Fenster verschließen

    Bestehendes Fenster verschließen: Guten Morgen, wir würden gerne unser Wohnzimmer umgestalten und den TV an die Wand mit einer Terrassentür hängen. Aus optischen Gründen würde ich...