Riß in der Bodenplatte aus Stahlfaserbeton

Diskutiere Riß in der Bodenplatte aus Stahlfaserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bevor ich in den nächsten Tagen die Dämmung für den Estrich lege - möchte ich noch kurz foltgendes Problem abklären: In der Bodenplatte ist ein...

  1. #1 Hunsbuckel, 12.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Bevor ich in den nächsten Tagen die Dämmung für den Estrich lege - möchte ich noch kurz foltgendes Problem abklären:
    In der Bodenplatte ist ein Riß ca. 2m lang, bis zu einem Millimeter breit.
    Er verläuft ungefähr im Abstand von 2Metern parallel zur Außenwand, beginnt ca. 0,5m neben einer weiteren Außenwand.

    Es gibt noch einen weiteren Riß, den man aber als Haarriß bezeichnen kann.
    Die Bodenplatte soll 20cm dick sein, darunter sind Streifenfundamente.
    Unter der Bodenplatte ist eine ca 20cm dicke Schotterschicht.

    Planer und Rohbauer sagen: Nicht schlimm, Risse sind normal bei Faserbeton.

    Ich bin aber etwas verunsichert, weil ich bei der Terassendecke ( 8m x 4,2m ) die die Garage überdeckt und sich an der Giebelseite des Hauses befindet
    - mich die ganze Zeit über ein Gefälle von 5cm (auf die Länge von 8m)gewundert habe - und nun die Ursache gefunden habe, nachdem sich der Rost der Bewehrungsmatten auf der Oberfläche zeigt.
    Die haben einfach Beton gespart - da wo man die Dicke der Decke sieht hat sie 20cm - und dann verjüngt sich die Dicke auf 15cm - dort wo die Eisenmatten jetzt durchschimmern.

    Ich will damit sagen - die könnten in der Bodenplatte ja auch mit Beton gespart haben.
    Meine Frage: Würdet ihr Bohren ( um die Dicke der Bodenplatte zu verifizieren ) ?
    Ich meine: jetzt kurz vorm Estrich könnte ich ja noch.
     
  2. #2 Hunsbuckel, 12.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    keine Antworten?

    Is die Frage zu blöd?:sleeping

    will ja keine verbindliche Auskünfte - falls ihr meint: Blödsinn und Hirngespinnste - wäre es ja o.k. ... würde ich ruhiger schlafen und das eps auslegen.
     
  3. #3 lawrence, 12.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Der "Planer" wird nicht von dir bezahlt, oder?! Du baust mit BT oder GÜ, oder?!
     
  4. #4 Hunsbuckel, 12.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    natürlich wird der planer von mir bezahlt!

    seine aussage: ist zwar nicht schön - aber beim mauern gibt es halt schon mal "handwerkliche toleranzen".... wird aufgrund der tatsache, daß ich ihn bezahle auch nicht beruhigender ( diese aussage kam bei einem anderen problem )

    und ich kann mich nicht auch noch in die DIN und Normen für den Bau nebenbei einlesen ... selbst wenn ich es tun würde, fehlte mir noch die Erfahrung um gewisse Dinge abwägen zu können.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - wenn der zu einer keiligen Betondecke >>passt scho<< sagt, dann sollte man ihn solange auf die selbe stupsen, bis sein Verstand wieder einrastet.
    Aber wer schon SFB verbaut, der.......................
    Ob der Riss schlimm ist -> k.A

    Aber wenn Du ihn noch siehst, wenn Du die Dämmung auslegen willst, dann IST was nicht in Ordnung!!!
    Dann fehlt Dir die Dampfsperre!!!
     
  6. #6 lawrence, 12.08.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das ist ein richtiger Architekt?!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und nach den aRdT je nach Höhenlage auch die Abdichtung, die ist aber abhängig vom Gründungspolster des Sonderbauteils und Versickerungsbeiwert des Bodengutachtens :D
     
  8. #8 Hunsbuckel, 12.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    "Aber wenn Du ihn noch siehst, wenn Du die Dämmung auslegen willst, dann IST was nicht in Ordnung!!!
    Dann fehlt Dir die Dampfsperre!!!"

    Der Planer sagte: brauchen wir nicht, weil 20cm Schotter unter Bodenplatte... etc.!

    Der Estrichleger sagt: "die fehlt!" ... wg. der ganzen Rohre werde ich sie über die erste Schicht EPS legen und verkleben ... aber das ist eine andere Geschichte.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haben die alle den H1G0 Virus (auch Hirngrippe genannt), oder was ist i.A. los???
    Darf man die Kollegen denn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen??

    Dein Schotter kann (wenn geeignet) verhindern, dass Du eine Abdichtung brauchst.
    Ein Dampfsperre kann da NUR in untergeordneten Räumen mit diffusionsoffenen Belägen entfallen.
    Die Knalltüte sollte man aus der Kammer werfen.

    Und der Estricher ist nicht besser. Eine DS im Aufbau muss NACHGERECHNET werden, ob das funzt. Nur AUF der Platte funzt das OHNE Berechnung!!!!
     
  10. #10 Hunsbuckel, 12.08.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    na der Estricher ist schon besser ... er sagt mir schon: eigentlich alle schellen und bolzen die die rohre fixieren raus - und folie auf die Bodenplatte.

    nochmal zu den riss: so zwischen den zeilen lese ich: das zeug ist sowieso problembehaftet und infolgedessen ist solch ein riss nicht sehr überraschend - d.h. ich kann mich wichtigeren dingen zuwenden - wie z.B. der DS und der Dämmung.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat keiner gesagt - oder???
    Wird auch keiner!

    Kann pillepalle sein, kann schlimm sein. Mein Fernglas geht nicht, weil der Horizont im Wege ist und meine Glaskugel ist immer noch zum kalibrieren.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das halten wir mal für die zukünftigen Themen fest.:28:
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und das rahmen wir uns ein:
    obwohl, hilft ja nix ..

    nebenbei bemerkt: wo ist beid er ausgeführten konstruktion die abdichtung?
    ahaaa ... H1G0
     
Thema: Riß in der Bodenplatte aus Stahlfaserbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfaserbeton bodenplatte risse

    ,
  2. faserbeton risse

    ,
  3. risse in faserbeton

    ,
  4. Stahlfaserbeton für Gefälle,
  5. stahlfaserbeton risse,
  6. stahlfaserbeton bodenplatte einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Riß in der Bodenplatte aus Stahlfaserbeton - Ähnliche Themen

  1. Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen

    Ringfundament / Bodenplatte mit Rissen: Hallo zusammen, nachdem bei uns für einen Holzhausanbau ein Ringfundament gegossen wurde, kam in den Folgetagen eine Dämmung, Stahlgerüst und...
  2. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Risse von der Bodenplatte in die hauswand

    Risse von der Bodenplatte in die hauswand: Hallo eine Frage ich habe gerade gesehen das es bei dem boden einen riss gibt und ein sehr dünne Risse in die hauswand gehen ist das normal oder...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...