Überströmungsgitter bei Kinderzimmern

Diskutiere Überströmungsgitter bei Kinderzimmern im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Allerseits, ich habe gerade die Werkpläne für die Leitungsführung meiner zentralen KWL bekommen und hab dazu eine Frage. Bei den...

  1. #1 Jojo0123, 15.05.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Hallo Allerseits,

    ich habe gerade die Werkpläne für die Leitungsführung meiner zentralen KWL bekommen und hab dazu eine Frage.
    Bei den Kinderzimmern ist jeweils nur Zuluft geplant und Abluft im betreffenden Stockwerk nur im Badezimmer. Die Luftzirkulation soll dabei über Überströmgitter erfolgen. In den anderen Stockwerken ist das ja auch kein Problem, aber ich hab so im Gefühl, dass Kinderzimmer irgendwie autark bzw. möglichst Schalldicht sein sollten, da die Kinder ja doch irgendwann in ein Alter kommen in der etwas mehr Privatsphäre gewünscht ist.

    Was sagt Ihr zu dem Theme Zu und Abluft in jedem Zimmer? Oder seht Ihr da eher kein Problem?

    VG

    Jojo
     
  2. #2 Kater432, 15.05.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Vielleicht wäre eine Zargenlüftung in dem Zimmer dann vorteilhafter.
    Sollen die Überströmgitter in der Tür eingebracht sein?
    Bei uns wird auch eine KWL eingebaut und daher habe ich mich auch etwas mit dem thema beschäftigt.
    Die meisten Firmen kürzen dafür auch öfters gerne nur die Tür slebst um 1-2 cm unten. Dann scheint aber auch Licht unten durch vom Flur oder so.

    Gruß
     
  3. #3 Jojo0123, 15.05.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Vielen Dank schonmal für den Hinweis
    Baut man so eine Zargenlüftung immer oben in der Türzarge ein? Wie breit ist da der Spalt? Kann es eventuell zu Strömungsgeräuschen durch die geringere Übertrittsfläche kommen?
     
  4. #4 nachttrac, 15.05.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben im ganzen OG nur Zuluft ausser Bad und WC. Der Austausch erfolgt über den Spalt Tür-Boden, das reicht locker. So eine Lüftung ist kein Gebläße!
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt für jeden Anwendungsfall die passenden Überströmdurchlässe. Abluftanlagen müssen besonders gut geplant und betrieben werden, dann funktionieren diese auch einwandfrei.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    HAllo ) ich habe hier wegen Lüftung mal meine Frage. Wie sollte man "richtig" lüften, damit kein Wandschimmel entsteht und vor allem im Winter, dass es nicht zu lang gelüftet wird (wegen Heizkosten) aber dennoch effektiv. Ich habe in meine Wohnung vor 2,5 Jahren eingezogen und kann mich damals nicht erinnern, dass es im Zimmer oben in der Ecke Schimmel war. Jetzt weiss ich nicht, ob das meine Schuld ist, dass ich nicht richtig die ganze Zeit geluftet habe? Würde mich auf eure Antwort und Tipps freuen. Liebe Grüße A
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, eigentlich muss man nur richtig Lüften. Ob an den Stellen vorher wirklich kein Schimmel war, solllte evtl. beim Vormieter nachgefragt werden :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 klaus3einstein, 16.05.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Moin!
    Wir haben eine zentrale KWL bei einem offenen Treppenhaus. Unsere Zuluft im Obergeschoss wurde als Quelllüftung (Bodenauslässe) realisiert. Ich habe mich gegen Lüftungsgitter und Zargenlüftung bei den Schlafräumen entschieden. Die Türen wurden als Schallschutztüren realisiert. Ich habe mich für schallgeschützte Überströmelemente über den Türen entschieden. Leider ist das Angebot begrenzt. Wir mußten etwas tricksen um eine Einbautiefe bei Ziegelsteinen zu realisieren. Ich bin mit der Lüftung und dem Schallschutz sehr zufrieden. Durch die Quelllüftung kommt frische Luft von unten. Die wärmere Abluft strömt über die hohen Überströmelemente zur Abluft im Bad. in den anderen Räumen haben wir die Zuluft aus Deckenventilen und das Überströmen haben wir mit Zargenlüftung realisiert. Auch hier sind wir zufrieden.
    Aus rein physikalischer Sicht verstehe ich eine Quelllüftung und gekürzte Türzargen oder Lüftungsgitter im Bodenbreich der Tür nicht! Wurde uns aber als Standard empfohlen!!! "Das wird heute so gemacht!" Ich halte das für Unsinn, aber billig, schnell und einfach für den Anbieter.
    Die Zargenlüftung haben wir an allen drei Seiten der Türzarge realisiert. Wir haben keine Strömungsgeräusche.
    SG Klaus
     
  9. #9 Jojo0123, 16.05.2012
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Danke Klaus, für den Erfahrungsbericht. Ich werd dass mal mit meinem Architekten besprechen. Das was du über Quellüftung erzählst versteh ich nicht ganz. Bei mir sind sämtliche Lüftungsauslässe jeweils an der Decke, bzw. im DG in 220cm Höhe geplant. Ich hab zwar die Planung nicht gemacht, aber nach meinem Verständnis über Thermische Strömungen macht das auch irgendwie mehr Sinn. Aber warscheinlich funktioniert eure Variante genauso, sofern die Lüftungsauslässe möglichst weit von den Übertrittsöffnungen liegen.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, er meint sicherlich, dass es bei der Quelllüftung zu Kurzschlüssen mit der Ablift kommt, was aber eigentlich nicht stattfindet. Es sei denn, die Luft ist sehr kalt, die Luftmengen sind klein und die Abstände sind sehr gering.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Überströmungsgitter bei Kinderzimmern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Überströmungsgitter

Die Seite wird geladen...

Überströmungsgitter bei Kinderzimmern - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  2. Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer

    Künstliche Mineralfasern KMF im Kinderzimmer: Hallo, wir haben eine Staubprobe aus dem Kinderzimmer untersuchen lassen, da wir unter der Fensterbank auf einen Teppichkleberrest aufmerksam...
  3. Geruch in Büro / Kinderzimmer

    Geruch in Büro / Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...
  4. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  5. Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer

    Schalldämmung Kinderzimmer / Schlafzimmer: Ich hab nun etwas gelesen und was ich daraus mitgenommen habe ist, dass es sehr auf die jeweilige Situation ankommt ob und in welcher Form eine VS...