Wasserschaden im Keller

Diskutiere Wasserschaden im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir innerhalb von nicht einmal vier Wochen nun zum zweiten mal einen Wassereinbruch nach Tauwetter. Der...

  1. obreit

    obreit

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Homburg
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau haben wir innerhalb von nicht einmal vier Wochen nun zum zweiten mal einen Wassereinbruch nach Tauwetter. Der Kellerbauer sucht noch nach der Ursache (da es sich um einen WU-Betonkeller gegen drückendes Wasser handelt).

    Ich habe nun eine Frage zur Trocknung des Estrichs. Im Keller ist der Estrich ohne Dämmung auf Trennschicht eingebaut. Nach dem ersten Wassereinbruch wurde der Keller mit Kondensationsgeräten getrocknet. (Dem Anschein nach war der Estrich auch wieder trocken. Allerding war die unterste Ziegelreihe der Innenwände - die ja auf der Bodenplatte steht - noch nass.)

    Nun Frage ich mich wie lange darf der Estrich im Wasser stehen ehe er Schaden nimmt? Kann der Estrich nur mit Kondensationsgeräten getrocknet werden? Es ist davon auszugehen, dass sich Wasser nicht nur zwischen Trennschicht und Estrich, sonder auch zwischen Bodenplatte und Trennschicht befindet. Muss der Estrich ggf. sogar wieder ganz raus, damit ersteinmal die Bodenplatte abtrocknen kann?

    Was meinen die Experten unter Euch?

    Viele Grüße
    Olaf
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich würde immer eine Firma beauftragen, die sich mit nichts anderem beschäftigt als mit Trocknungen. Der Zustand Deines Schadens kann nur vor Ort begutachtet werden.
     
Thema: Wasserschaden im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden betonkeller

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller? Was ist das?

    Wasserschaden im Keller? Was ist das?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns ein Haus zu kaufen. Bis auf ein paar Schönheitssachen sah auch alles bei der Besichtigung super aus. Nun...
  2. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  3. Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe

    Wasserschaden Keller, bitte um Hilfe: Hallo zusammen, aufgrund von Starkregen ist unser Keller (vollwertiger Wohnraum) durch die Abwasserleitung (Rückfluss) überflutet worden. 100qm...
  4. Wasserschaden Keller

    Wasserschaden Keller: Hallo, wir hatten einen Wasserschaden im Keller, die Sanierung läuft. Ursache war eine undichte Hebeanlage (stand auf der Betonsohle hinter einer...
  5. Sanierung Keller nach Wasserschaden

    Sanierung Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen! Wir brauchen eure Erfahrungen und Empfehlungen Nachdem wir im Keller einen Wasserschaden hatten, wurde der komplette Estrich...