Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte?

Diskutiere Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine starke Geruchsbelästigung, welche wir zunächst dem Fussbodenaufbau zugeordnet haben. Der Estrich in unserem...

  1. #1 akalinka, 30.09.2011
    akalinka

    akalinka

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it kaufmann
    Ort:
    solingen
    Hallo zusammen,

    wir haben eine starke Geruchsbelästigung, welche wir zunächst dem Fussbodenaufbau zugeordnet haben. Der Estrich in unserem Anbau ist ca. 1 Jahr alt, immer wieder kam es zur einem muffigen Geruch der Richtung "Fischgeruch/Uringeruch" erinnert. Der Estrichaufbau bestand aus gelben Wollplatten (Mineralwolle?) und einer darüber liegenden Betonestrichschicht. Die Fläche ist durch eine Trennwand auf dem Estrich liegend in zwei Zimmer (10m²/6m²) unterteilt. Wir hatten zunächst das grössere Zimmer bearbeitet und hier den Estrich komplett erneuert gegen eine Variante mit Styrodurplatten unter dem Estrichbeton. Hier haben wir auch den Eindruck, dass die Gerüche eleminiert sind. Den kleineren Bereich (6m²) der bereits gefliest war, hatten wir zunächst an den Randfugen so gut es geht mit Acryl abgedichtet. Aber hier immer wieder der Geruch durchgekommen.
    Nun haben wir uns entschlossen auch hier eine richtige Lösung herbeizuführen und haben vor einigen Tagen selber den Estrich entfernt und auch die Mineralwolle herausgeholt. Die Trennwand welche auf dem Estrich steht haben wir unterbaut, damit wir auch hier die Mineralwolle herausholen konnten. Jetzt sind alle Estrichmaterialien seit ca. 2 Tagen vollständug aus dem Raum entfernt - der Geruch ist aber immer noch sehr inteniv wahrnehmbar wenn die Fenster geschlossen sind und breitet sich dann bis
    in unsere offenes Treppenhaus aus. Ich habe nun die Hoffnung, dass durch intensives Lüften in 1-2 Wochen diese Gerüche eleminiert sind, befürchte allerdings das Gegenteil. Momentan ist in diesem Bereich nur die Betonplatte (ca. 20 cm dick - vor 1,5 Jahren gegossen) sichtbar. Können sich diese Gerüche verursacht durch die Dämmwolle solange halten oder ggf. können diese in die Betonplatte eingezogen sein? Oder kann tatsächlich die Betonplatte an sich diese Gerüche aussondern?

    Wir hatten auch vor einem halben Jahr einen Gutachter vor Ort, der empfohlen hatte die Betondecke (1.OG) von unten zusätzlich zu dämmen (unterliegend ist eine Garage) und ggf. den Estrich zu erneuern. Beiden Empfehlungen sind wir nachgekommen.

    Ich bin nach unseren vielen Aktionen aktuell ratlos und über jeden Tipp dankbar!

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Alexander
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Schau dir mal die Dämmung in der Trennwand an. Vieleicht ist die auch hinüber.
     
Thema: Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffiger geruch estrich

    ,
  2. estrichbeton stinkt

    ,
  3. geruch estrich

Die Seite wird geladen...

Gerüche im Zimmer aus Estrich/Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Geruchs Probleme in einem Zimmer

    Geruchs Probleme in einem Zimmer: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben große Probleme mit Geruch in einem Zimmer unserer Wohnung. Bisher konnten wir die den Grund...
  5. Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?

    Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?: Hi, ich bin erst seit kurzem Hobby Renovierer und deshalb auch frisch in diesem Forum unterwegs. Ich bin zum 01. in eine neue Wohnung...