Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover

Diskutiere Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, wir werden uns in den nächsten Tagen ein Okal Fertighaus mit VK Baujahr ca. 1960-1970 anschauen. Sollte uns das Haus...

  1. #1 Doktor Reich, 21.01.2013
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo liebe Experten,

    wir werden uns in den nächsten Tagen ein Okal Fertighaus mit VK Baujahr ca. 1960-1970 anschauen.
    Sollte uns das Haus zusagen möchten wir gerne ein Gutachten inkl. Schadstoffmessung durchführen lassen.
    Ich denke ohne Gutachten zu arbeiten ist selbstmord:hammer:

    Kann mir vielleicht jemand einen Gutachter aus der Region Hannover empfehlen der sich auf Fertighäuser spezialisiert hat?

    Bin über jede Hilfe dankbar:-)

    Gruß
    Andy
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
  3. #3 Gast360547, 22.01.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ISYBAU,

    Dein link funzt nicht.

    Zur Sache, ich weiß nicht, ob der SV gleichzeitig mit Schadstoffen bewandert sein muss. M. E. ist zunächst wichtig, dass er die Grundzüge der verwendeten Werkstoffe der damaligen Zeit kennt und bewerten kann, ob möglicherweise überhaupt Schadstoffe enthalten sein können. Die Messungen derselben wäre dann der zweite Akt.

    Meine sehr bescheidenen Kenntnisse dieser Häuser sagen mir, dass ich ein solches nicht erwerben würde. Nicht wegen der möglichen Schadstoffbelastung, sondern wegen der seeeehr eingeschränkten Möglichkeiten der Veränderungen, auch in energetischer Sicht.

    Der Link oben sollte wohl in Richtung IHK gehen. Auf deren Webseiten finden Sie öbuv SV verschiedener Gewerke.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Rudolf Weiner, 22.01.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Hallo Doktor Reich

    Wende Dich an www.ifau.org ,Herrn Dr. Maraun.

    Die Ifau hat ihren Sitz in Oberursel bei Frankfurt.

    Viel Erfolg

    Rudi

    PS: Bei Sanierungsfragen einfach wieder melden.
     
  5. #5 Doktor Reich, 22.01.2013
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Vielen Dank für die Antworten, freue mich sehr.
    Gut wäre es allerdings wenn es einen Gutachter geben würde der beides kompensiert d. h. Gutachten über die Bausubstanz
    und Gutachten über die Schadstoffwerte.

    Gruß
    Andy
     
  6. #6 wasweissich, 22.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn die bausubstanz es nicht mehr bringt und du sowieso nicht kaufst , können dir die werte in der luft egal sein .

    der verkäufer will sie auch nicht wissen , und wenn er sie (von dir bezahlt ) kennt , verrät er sie keinem :D

    also ist die untersuchung (die einiges kosten dürfte ) allerhöchstens der zweite schritt . so die bausubstanzbeurteilung einigermassen gut ausfällt .
     
  7. #7 Rudolf Weiner, 22.01.2013
    Rudolf Weiner

    Rudolf Weiner

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rödermark
    Die warscheinlichkeit das es in diesem Haus eine Schadstoffbelastung gibt liegt deutlich höher als die einer mangelhaften Bausubstanz.
    Gibt es Fotos von den Haus?

    Rudi
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Fertighäuser der damaligen Zeit haben so viele technische Problemstellen, dass sich ein Erhalt eigentlich nicht lohnt.
    Das beginnt mit dem fehlenden Wärmeschutz in den Wänden (der damals vor der Ölkrise gar kein Thema war) der auch nur schwer bis gar nicht ertüchtigt werden kann, geht weiter mit einer Eltanlage, die meist a) historischen "Wert" hat und b) über die Jahre oft abenteuerlich erweitert wurde, aber konstruktionsbedingt (keine Inst.-Ebene) nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann, und endet noch lange nicht beim Schall"schutz" :mega_lol: der Decken, der (kein Witz) aus eingelegten Sandsäckchen ähnlich diesen PE-Eisbeuteltüten für den Froster besteht.

    Auch der Schall"schutz" :mega_lol: der Aussenwände ist exorbitant gering. Ein Sohn der Nachbarn meiner Eltern hat mit so einem Fertigteilhaus das elterliche Haus ergänzt. Keine Fenster zu meinem Elternhaus.
    Mit gekipptem Fenster und Radio in Zimmerlautstärke war deren Dackel deutlich zu vernehmen, wenn der Im Haus bellte. Bei denen alle Fenster zu - wohlgemerkt!

    Auch aus wirtschaftlicher Sicht haben diese Häuser das Ende ihrer Lebensdauer fast erreicht und bedürfen massiver Investitionen, die sich unter Berücksichtigung des dann erzielbaren Erlöses (theor.) in keiner Weise rechtfertigen lassen.

    Es mag für die Besitzer bzw. Erben bitter und schwer einsehbar sein, aber unabhängig von Schadstoffen sind diese Häuser ein Fall für den Abbruchunternehmer. Bei den Schadstoffen geht es dann "nur noch" um die Klassifizierung der Abbruchstoffe.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ähm! sandsäckchen stammen eigentlich von einem anderen
    (ehemals) grossen fertighaushersteller und stellen eine
    klasse lösung zur tss-verbesserung dar. wenn das die einzige
    massnahme ist oder wenn´s schlampig ausgeführt wurde:
    pech :p

    man kann die häuser sanieren - ob sich´s lohnt, ist sehr speziell.
    wenn überhaupt, dann mit sehr viel eigener, kostenloser zeit und
    mit viel kompetenz.
     
Thema: Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausachverständiger hannover fertighaus

    ,
  2. sachverständiger okal

Die Seite wird geladen...

Suche: Bausachverständiger für Okal Fertighaus Region Hannover - Ähnliche Themen

  1. Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ???

    Worauf bei Bausachverständiger - Suche achten bzw. welchen nehmen ???: Hallo zusammen, bezüglich meiner Feuchtigkeit im Keller bin ich jetzt auf der Suche nach einem Bausachverständigen, der mir sagen kann, welche...
  2. Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim)

    Suche Bausachverständigen (Raum Aalen - Schw. Hall - Crailsheim): Hallo, zwecks Beratung beim Kauf eines gebrauchten Hauses wird ein guter Bausachverständiger gesucht. Kennt jemand einen in diesem Raum?...
  3. Schimmelbildung im Sanitär beim Hozrahmenbau

    Schimmelbildung im Sanitär beim Hozrahmenbau: Wir haben zum 2 Mal Probleme mit Schimmelpilzbildung in unserer ebenderdiger , gefliesten Dusche - Eingang hat Glasabtrennung zum restlichen Bad...
  4. Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO

    Suche Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO: Hi, ich suche einnen Bausachverständigen im Raum LU/MA/FT/WO, der unser Bauprojekt mit einem GÜ begleitet. Wir sind noch in der Angebotsphase und...
  5. Suche Bausachverständigen

    Suche Bausachverständigen: Hallo Leute, ich suche kurzfristig einen guten Bausachverständigen in Raum Düsseldorf/Kaarst, der bei der Bauabnahme durchführt. Folgende...