Feuchte Bodenplatte trocken legen

Diskutiere Feuchte Bodenplatte trocken legen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest,...

  1. #1 rainer5, 31.05.2007
    rainer5

    rainer5

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich bin dabei einen bisher mehr oder weniger ungenutzten Raum als Wohnraum umzubauen und zu nutzen. Während der Arbeiten stellte ich fest, dass der Betonboden feucht ist und sich Laachen bilden (dunkelfarbige Flecken). Unter der Betonboden-Platte ist Erdreich. Ob es sich um Feuchte von unten oder "nur" um Kondensbildung handelt konnte ich nicht feststellen. Ich denke aber, dass die Feuchte von unten ist. So wie ich feststellen konnte ist unter der Bodenplatte keine Isolierung und nichts. Mein Plan war nun: Die Bodenplatte mit Bitumebahnen von oben abzudichten. Darauf kommt dann Isolierung und dann eine Fußbodenheizung. Nun habe ich aber Sorgen, dass die Feuchtigkeit, da sie nicht mehr nach oben kann, in die Wände eindringen kann. Die Wände haben keine sichtbare horizontale Sperre.
    Reicht es wenn ich an den Wänden die Bitumebahn ca. 10 cm mit nach oben ziehe? Ich habe auch etwas von einer Hohlkehl gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen. Danke für die Ratschläge im voraus. Rainer
     
Thema: Feuchte Bodenplatte trocken legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte trockenlegen

    ,
  2. Bodenplatte trocken legen

Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte trocken legen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

    Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten: Hallo zusammen, da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen...
  4. Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?

    Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?: Servus zusammen, wir haben im Sommer 21 ein Haus gekauft (74er) und sind fleißig am renovieren. Die untere Etage bereitet uns Kopfschmerzen....
  5. Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

    Abdichtung auf feuchter Bodenplatte: Hallo allerseits, kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund...