Hilfe!! Kosten für Baustraße?

Diskutiere Hilfe!! Kosten für Baustraße? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir haben uns in ein Grundstück verliebt. Dieses Grundstück hat leider nur 9,9m Frontseite, und insgesammt 296m². Da wir uns mit einem...

  1. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Hi,

    wir haben uns in ein Grundstück verliebt. Dieses Grundstück hat leider nur 9,9m Frontseite, und insgesammt 296m².

    Da wir uns mit einem Nachbarn nicht richtig einig werden konnten, und keine Baulast bkämen, entschieden wir uns noch für den Kauf eines zweiten anliegenden Grundstückes. Breite 10m und insgesammt 245m².

    Momentan liegt eine Baustraße vor den Grundstücken, später jedoch soll eine richtige Straße und ein kleiner Spielplatz angelegt werden.

    Bei der Stadt konnte man mir keine genauen Preise nennen :(

    Tolle Wolle :mauer Was kann mich denn da erwarten?


    Gruß Michael
     
  2. #2 cosima123, 31.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wir hatten auch so ein grundstück mit matschweg im visier. front 20 m, länge 56 m. es war so: kostenumlage war geplant auf die an der straße anliegenden grundstücke bzw. deren inhaber: abgerechnet werden sollte nach frontlänge. je mehr front, desto mehr anteil.

    grundstücke waren auf beiden seiten der strasse.

    es sollte eine straße mit einzelnen pflastersteinen errichtet werden, das hätte uns auf die front umgerechnet ca. 10.000 - 15.000 euro gekostet, so war die auskunft.

    -->> nochmal nachfragen, was für ne art strasse geplant ist, teer (vermutlich billiger??!!:confused:), pflastersteine, wie breit etc.

    was ist mit gegenüber? sind da auch privat-grundstücke? (je mehr anlieger, desto geringer der kostenanteil)

    was ein spielplatz kostet, weiss ich nicht.

    was ist mit der erschließung? liegen wasser, strom, gas schon in der strasse? wenn nicht, kommen diese kosten wohl auch noch drauf. also nicht nur die erschließungskosten vom haus bis zum anschluss in der strasse müssen gesehen werden, sondern die zusatzkosten für das ganze verlegen in der strasse selbst (von wo auch immer).
     
  3. Misiek

    Misiek

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechniker
    Ort:
    Grevenbroich
    Ja das habe ich auch gelesen, dass die Straße auf die Frontmeter umgerechnet wird. Seltsamer weise, sagte mir die Person in der Stadt, dass es nach Flächenmetern gerechnet wird.
    Deswegen war ich so verwirrt.
    Gegenüber ist nur ein Spielplaz :(

    Gas/Wasser/Kanal liegen schon.
     
  4. #4 rene99473, 31.03.2008
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    eine simple "baustrasse" ist für mich verdichteter betonrecycling.
    und dafür habe ich ca. 25.- / qm gezahlt (inkl. vorher abschieben usw.).
    mittlerweile (nach ein paar monaten) ist fast alles gepflaster - logischweise auf dem untergrund der lag.
    preise sind regional sicher unterschiedlich.
    und vor allem: mehrere tiefbauer aufsuchen. die handelsspanne ist enorm (abzocke)

    gruss

    rené
     
  5. #5 wasweissich, 31.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der spielplatz ist pflicht für die gemeinde , die zuwegung auch..........vorsicht wäre geboten, ........

    denkt j.p.
     
  6. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    @wasweissich ... wegen der verkaufsverhandlungen des forums bitte bis auf weiteres nicht mehr antworten.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nu is ja gut - soooo dolle war der durchsichtige Scherz auch wieder nicht (wenngleich offenbar doch etliche drauf reingefallen sind)...
     
  8. #8 meisterLars, 02.04.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hier vor "Abzocke" zu warnen, halte ich für gefährlich. Wenn eine Firma bei einer Submission ein völlig überhöhten Preis anbietet, dann will sie den Auftrag einfach nicht haben. Andersrum ist bei sehr günstigen Angeboten Vorsicht geboten. Hier wird dann oft gepfuscht.
    Ein Beispiel:
    Submission eines Straßenendausbaus. Ein reeller Preis, so dass für den Unternehmer auch noch was übrig bleibt, wäre 160k€. Viele Firmen hatten Preise von 140-150k€ angeboten, letzten Endes hat eine Firma den Zuschlag für 112k€ bekommen. :wow

    Was dann dabei rumgekommen ist, konnte man während der Ausführung sehen:
    Beton wurde von Hand gemischt, natürlich mit möglichst wenig Zement.
    Ausgeschriebene Maße (z.b. Dicke der Beton-Rückenstütze) wurden unterschritten.
    Pflasterbelag wellig.
    Zu wenig Fugenmaterial-> Pflaster klappert erst, dann gabs massive Abplatzungen.

    Diese Baumaßnahme ist seit fast einem Jahr abgeschlossen und alle paar Wochen kommt die Firma Dumping-Bau vorbei und tauscht mal wieder einzelne Pflastersteine aus...

    Von daher sollte man sich vor Augen führen, dass Qualität einfach ihren Preis hat. Ansonsten hat man nur Ärger...:biggthumpup:
     
  9. #9 wasweissich, 02.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche abzockesprüche gehen einem ziemlich auf den senkel , vor allem wenn sie von leuten kommen die eine baustrasse (etwas befestigte zufahrt zu einer baustelle ) nicht von einer rohbauzuwegung zu einem baugebiet unterscheiden können....

    25€ sind , je nach gegebenheit , nicht unbedingt das schnäppchen für ein bisschen rcb
     
  10. #10 Baufuchs, 02.04.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der Tipp

    "mehrere Tiefbauer aufsuchen" ist irreführend.

    Bei öffentl. Erschliessung schreibt die Kommune aus und vergibt die Aufträge.
    Der Einzelbauherr/Grundstücksbesitzer hat keinen direkten Einfluss.
     
  11. #11 rene99473, 02.04.2008
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    na - wieder mal ein bisschen adrenalin zu viel ? :bounce:
    solltest sport treiben - ist ein guter ausgleich.

    kannst mir glauben das es in diesem sektor (wie auch woanders !) fette abzocke gibt. oder wie nennst du das wenn für absolut identische leistungen und materialien bist zum 2,5 fachen preis gezahlt wurde ?

    es war auch nur als hinweis für den threadersteller gedacht das er sich umschaut. und das ist nie verkehrt.

    ansonsten bestreite ich mal das 25.-/m² für erde abschieben und 30 cm schotter aufbringen inkl. verdichten teuer ist. und nicht mit schippe und bauhausrüttler angelegt.
    solltest du ein besseres angebot haben bitte ich um nachricht. hier sind noch ca. 120 m2 zu machen. ich nenne dir gerne die gegebenheiten.

    gruss

    rené
     
  12. #12 wasweissich, 02.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich das schreiben würde , was mir einfiel bei deinem sportvorschlag.........

    ich hätte für dich einen vorschlag : versuch mal in einer woche körperlich das zu leisten was ich in zwei tagen leiste , und dann schreib so einen schwachsinn nochmal........

    abzocke ist , wenn du keine wahl hast und das 2,5fache bezahlen musst , weil ein vertrag unterschrieben wurde , oder alle anderen anbieter verstorben sind.......

    und ausserdem braucht der threadsteller keine baustrasse....

    j.p.
     
Thema: Hilfe!! Kosten für Baustraße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustraße kosten

    ,
  2. baustrasse kosten

    ,
  3. kosten baustraße

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Kosten für Baustraße? - Ähnliche Themen

  1. Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :)

    Neubau mit Satteldach oder Haus mit Staffelgeschoß ? Kosten ? Nutzen? Hilfe :): Hallo zusammen, wir sind mit unserer Planung in der Endphase und wollen nun bald an die Firmen ran um Preise einzuholen. Wir wollen uns im...
  2. 30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe

    30er WU Betonplatte soll über 8000€ Aufpreis kosten??!!! Bite um Hilfe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mit einem Bauträger ein Bauvorhaben eines EFH und bekomme langsam Zweifel, ob mein Bauträger wirklich seriös...
  3. kosten/rechnung planer - hilfe

    kosten/rechnung planer - hilfe: Hallo.
  4. Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt

    Dachsanierung bei einer Bauernkate - Hilfe bei der Kostenschätzung benötigt: Hallo zusammen, wir stehen vor der Überlegung, ein altes Haus Bj ca 1914 zu kaufen und komplett zu sanieren. Es geht um ein derzeit noch...
  5. Extreme Kosten für Tiefbau - Hilfe!

    Extreme Kosten für Tiefbau - Hilfe!: Hallo zusammen! Sind neu hier und - wie sollte es anders sein - haben natürlich eine Frage! Meine Frau und ich versuchen nun seit ca. einem...