Fragenmonster braucht Rat

Diskutiere Fragenmonster braucht Rat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit Wochen lese ich in diesem Forum und nun habe ich mich gewagt mich anzumelden. :winken Ich habe folgendes Anliegen. Wir...

  1. #1 Fragenmonster, 12.01.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,
    seit Wochen lese ich in diesem Forum und nun habe ich mich gewagt mich anzumelden. :winken

    Ich habe folgendes Anliegen. Wir steht kurz vor der Entscheidung ein älteres Haus im Hunsrück zu kaufen. Das Haus wurde im Jahr 1954 gebaut und hin und wieder modernisiert. Heute war unsere Archetektin das Haus besichtigen und hat uns empfohlen das Haus zu kaufen. Ich habe aber noch Bedenken was Baustoffe angeht. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich mit Asbest in welcher Form auch immer rechnen kann/muss?

    Danke!

    Gruß
    Fragenmonster
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Asbest

    ist bei solchen Häusern meist kein wirkliches Problem. Meist wurde Asbest in Einfamilienhäusern als Asbestzementprodukt verbaut (Fassadenplatten, Dachschindeln, Fensterbretter, PVC-Fliesen) von denen bei normaler Nutzung keinerlei Gefährdung ausgeht. Schwach gebundener Asbest wäre schon eine Ausnahme - ausschließen kann man´s allerdings nicht.
    Problematisch sind bei sowas eher Holzschutzmittel der 70er bis 80er (mit PCP/Lindan), die vom tüchtigen Heimwerker gern reichlich benutzt wurden oder Schimmel. Formaldehyd evtl. auch noch, aber mit geringerer potentieller Gefährdung.
    HSM und Formaldehyd sind allerdings nur durch Luft- bzw. Materialproben wirklich dingfest zu machen.
     
  3. #3 berny2008, 12.01.2009
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Abend

    Was für eine Dacheindeckung hast du?

    Ziegel?
    Betondachsteine?
    Berlinerwelle?

    mehr Bilder wären nicht schlecht
    Sonst nur glaskugel
     
  4. #4 Fragenmonster, 12.01.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    ich habe noch gar nichts :p, aber das Dach ist mit Naturschiefer bedeckt.
     
  5. #5 berny2008, 12.01.2009
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Ok nochnicht aber vieleicht bald???????
    jetz seh ich auch:biggthumpup:
     
  6. #6 Fragenmonster, 15.01.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Das Haus werden wir nun doch nicht kaufen.
    Trotzdem, Danke für Hilfe! :)
     
  7. #7 Hendrik42, 15.01.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Warum doch nicht?

    Es ist sehr hilfreich, durch so ein Haus zu gehen mit jemandem, der Altbauten saniert. So jemand hat ein Auge dafür, was geht und was nicht. Wir haben das gemacht, als wir noch auf der Suche waren und der konnte z.B. auf einen Bodenbelag zeigen und sagen: "da wird wohl Asbest drin sein, nicht schlimm (weil gebunden), aber Ausbau kostet ca. ..." oder "die Wand da ist feucht, die muss saniert werden, ...".

    Ansonsten denke ich auch eher, hier wäre Holzschutzmittel möglichweise ein Thema und weniger Asbest.

    Gruß, Hendrik
     
  8. #8 Fragenmonster, 15.01.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Es gab mehrere Gründe. Unsere Archetektin hat das Haus angeschaut und laut ihrer Einschätzung würden die Modernisierungskosten fast doppelt so hoch ausfallen als wir uns vorgestellt haben. :yikes Klar, wir wollten fast alles selbst (ja, wir können das :) ) machen und damit die Kosten entscheidend reduzieren. Aber totzdem wäre es nicht im unseren Sinne.
    Der andere Grund ist das Verhalten des Verkäufer. Aber das ist nun Geschichte.....und das ist auch gut so. :)
     
Thema:

Fragenmonster braucht Rat

Die Seite wird geladen...

Fragenmonster braucht Rat - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?