Kennt jemand...

Diskutiere Kennt jemand... im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; die Software Der Energieberater 5.10 Ich hab einen EnEV"Nachweis" auf dem Tisch, da rollen sich nicht nur die Fußnägel, nein, bei vielen...

  1. #1 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    die Software
    Ich hab einen EnEV"Nachweis" auf dem Tisch, da rollen sich nicht nur die Fußnägel, nein, bei vielen Punkten kann ich gar nicht erkennen, was da wie angesetzt ist.

    Danke
     
  2. #2 MoRüBe, 15.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ist das sowas wie...

    ... Arcon für Energieberater?:mega_lol:
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 15.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab hier einen EnEV Nachweis für KfW 60 liegen, der damit erstellt wurde :yikes.

    Dachflächenfenster nicht erfasst, Kellerfenster (Keller zum beheizten Volumen zugeschlagen) nicht erfasst, Länge der Dachflächen nach Grundrissprojektion usw usw.....

    Und dann noch sowas :motz
     
  5. #5 MoRüBe, 15.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jetzt weiß ich endlich...

    ... wie manche Hütten mit saumäßigen U-Werten zum kfw-Dingens mutieren...:mauer:mauer:mauer
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Die Liste der Stellschrauben lässt sich ewig verlängern, dabei muss die Software nicht unbedingt Schuld sein. Bleibt nur zu hoffen das, wenn es um Fördermaßnahmen geht, in Zukunft noch strenger geprüft wird. Es wird ja geprüft und etliche Anträge gehen auch wieder zurück.

    Bisher habe ich es noch nicht fertig gebracht als Denunziant aufzutreten, obwohl ich schon etliche male Lust dazu hatte. Es hilft schon viel dem Ersteller auf die Füsse zu treten und mit peinlichen Fragen zu überschütten.
    Weltverbesserung im kleinen Stil :)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hab grad mit dem Bauherren telefoniert.
    WW-Erwärmung erfolgt über Abluft-WP. Damit die nicht ungenutzte warme Luft rausbläst, läuft die NUR, wenn WW geheizt werden muss.
    Im Nachweis ist aber bei Mindestlüftung durch: ein Kreuz bei mech. Lüftung.
    Gilt das??

    Für meine Logik nein, aber bei EnEV scheitert die Logik ja öfters
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    liegt aber nicht am Programm, das kann auch ganz genau.
    :shades

    der Trick mit den Kellerfenstern ist gut, vielleicht die im EG auf der Nordseite auch noch wegzaubern. :D
     
  9. #9 Achim Kaiser, 15.05.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Hothgenrot Sofware ist so ziemlich die beste für nen ENEV Nachweis die mir bisher unterkommen ist, was die mögliche Detailtiefe angeht.
    Insbesondere bei der Haustechnik lässt sich für nahezu fast alles ein detaillierter Einzelnachweis durchführen.

    Die Software *kann* erheblich mehr als das EnEV Geraffel das ich sonst nutze. Immer wenn ich heftig Klimmzüge machen muss bei den EP-Zahlen und nen Einzenachweis brauche, dann leih ich mir den Rechner von nem Kumpel Energieberater der die drauf hat ... weil mein Programm hier vieles nicht zulässt.

    Gegen eine Pappnase vor dem Monitor ist allerdings jede Software machtlos.

    Es sieht so aus als ob da eben einer irgendwas der Spur nach zusammengeschustert hat ...

    Ich würde die Fehler nicht an der Software festmachen wollen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - ich mach die Fehler nicht hinter dem Monitor fest. Die finden in der Regel VOR dem Monitor statt.
    Mir gings um die wenigen Infos auf dem Nachweis. Alle anderen Nachweise, die ich kenne sind im Ausdruck detailierter und damit einfacher nachzuvollziehen.
    Deswegen hätt es ja sein können, das das Arcon für EnEV ist. :winken.

    Wenn das Programm gut ist, sagt der Nachweis um so mehr über den User. :mauer
     
  11. #11 BauherrHilflos, 15.05.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :mega_lol: :mega_lol:

    geprüft = "Sind alle Blätter dabei?"
    Ansonsten guckt doch keiner über die Zusammenhänge, ob der Nachweis auch so mit dem Hausplan übereinstimmt. Mit "Ansonsten" und "keiner" meine ich die "Fördergeld" Institutionen. Dies hatte mir sogar mal eine KFW Bearbeiterin am Telefon gesagt! "Wir gucken nur, ab alle Unterlagen dabei sind." :mauer

    Achim Kaiser
    :respekt Nach aller Erfahrung ist genau da der Hund begraben.
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Enev-nachweise druck ich nicht, aber bei den Energieausweisen gibt's von nur der Ausweis bis 'Vorlage BAFA-Bericht inkl. aller Berechnungen' alles.

    Vielleicht hat aber der 'user' die Knöpfchen für detailierte Erfassung noch nicht gefunden. :D
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @BauherrHilflos: es gibt sogar Typen, die rechnen das nach.
     
  14. #14 MoRüBe, 15.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ PeMu... wie war das...

    ... mit dem Bungalow und kfw 40???:mega_lol:
     
Thema:

Kennt jemand...

Die Seite wird geladen...

Kennt jemand... - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...