Höhe Dachrinne in Bezug auf Dacheindeckung

Diskutiere Höhe Dachrinne in Bezug auf Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir lassen im Augenblick ein neues Haus bauen in Oberwiesenthal. Bis vor 2 Tagen dachten wir das der Bauunternehmer alles prima ausführte....

  1. GerdN

    GerdN

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Oberwiesenthal
    Hallo,
    Wir lassen im Augenblick ein neues Haus bauen in Oberwiesenthal. Bis vor 2 Tagen dachten wir das der Bauunternehmer alles prima ausführte. Nun hat uns aber unser zukünftiger Nachbar darauf hingewiesen, dass die Dachrinne seiner Meinung nach zu hoch in Bezug auf die Dacheindeckung angebracht ist. Überall im Ort sind die Dachrinnen so aufgehängt, das Schnee und Eis, wenn sie vom Hausdach runter rutschen, über die Dachrine hinweg gleiten können. Bei unserem Schieferdach (mit einer Neigung von 50%) dagegen rutschten Schnee und Eis geradewegs in die Dachrinne. Wir haben jetzt Angst das bei einem kräftigen Schneefall, so wie der alle paar Jahre in Oberwiesenthal vorkomt, die Dachrinne abgerissen wird.
    Der Bauunternehmer und der Dachdecker berufen sich darauf, das die Dachrinne entsprechend irgend einer DIN-Norm angebracht ist. Wir können uns aber nicht vorstellen das eine derartige Norm keinen Unterschied macht zwischen Flachland und Gebirge (Oberwiesenthal liegt auf 900 - 1000 m Höhe).
    Unsere Fragen:
    1) Hat der Dachdecker recht mit seiner DIN-Norm (kein Unterschied)?
    2) Kann der Dachdecker sich für die Ausführung seiner Arbeiten auf diese Norm berufen?
    3) Wenn die Dachrinne runter kommt, können wir uns auf die Garantie berufen; muss der Bauunternehmer den Schaden beheben?
    4) Können wir den Bauunternehmer zwingen (evt. nach einem Schaden) die Aufhängung der Dachrinne anzupassen?
    Als absolute Amateure im Baugeschäft würden wir uns über jeden Beitrag von Bauexperten freuen, der uns etwas mehr Deutlichkeit verschafft!
    Vielen Dank im Voraus!
    Gerd Nossing
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich bin kein "Rinnenfachmann", wahrscheinlich wurde alles nach DIN ausgeführt. Der gesunde Menschenverstand und die Erfahrung in der Gegend raten aber eine Ausführung an, wie von Dir beschrieben. War denn der Dachdecker und Spengler/Flaschner aus der Gegend oder von ganz wo anders her, so daß er das örtliche Problem nicht kennt?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt denn die Planung zur Höhenlage der Rinne?

    Die Was? Die Planung.......... Jaja - schon gut. Das ist die Machmahinne-Planung.

    Auf ein Schieferdach gehört in schneereichen Gegenden eh ein Schneefang, weils sonst oana derschlagst mit an Schneebrettl.

    So what.

    An sonsten - wer was besonderes will, muss das dem Handwerker verbindlich mitteilen - am besten via Planung.
    Wer sich die spart, darf das gesparte Geld dann in neue Rinnen investieren
     
  4. GerdN

    GerdN

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Oberwiesenthal
    Nach welcher DIN? Und macht die DIN Unterschied zwischen Flachland und Gebirge?
    Der Dachdecker ist ein Subunternehmer von unserem Bauunternehmer und komt wahrscheinlich aus der Gegend um Chemnitz oder Dresden. Wir haben die Leute nicht persönlich getroffen, weil wir in Holland wohnen und nur ab und zu in Oberwiesenthal sind.
    Lernt ein Spengler diese Unterschiede nicht in seiner Ausbildung? Und kuckt so einer nicht auch mal zu den Nachbarhäusern, wie es da gemacht ist?
    In jedem Fall vielen Dank für Deine Antwort!
    Gerd
     
  5. GerdN

    GerdN

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Oberwiesenthal
    Die Planung hat der Bauunternehmer gemacht und der weiss wo das Haus steht (höchste Stadt Deutschlands)!
    Über dem Hauseingang ist (auf unsere extra Kosten) ein Schneefang angebracht. Der Rest braucht das nicht weil dort keine Menschen kommen.
    Ürigens hörten wir vom Nachbarn das im letzten Winter verschiedene Schneefänge (unter anderem mit runden Baumstämmen) durch den vielen Schnee von den Dächern runter gerissen worden sind! Darum ist es mir viel lieber wenn der Schnee runterfällt.
    Ist das nun ein Fehler vom Bauunternehmer oder vom Dachdecker?
    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Gerd
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich nahm keinen Bezug auf eine bestimmte DIN, bzw. EN, da ich die nicht kenne.
    Ich gehe nur davon aus, daß die gewählte Konstruktion grundsätzlich richtig ist. Da den Dachdeckern/Spenglern niemand gesagt hat, daß sie auf etwas Spezielles achten müssen - das hätte Dein Planer tun müssen - hast Du einfach Pech gehabt und mußt mit dem Ergebnis leben. Meines Wissens nach macht keine DIN/EN Unterschiede im Bezug auf die Höhe über NN.
     
Thema: Höhe Dachrinne in Bezug auf Dacheindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne höhe

Die Seite wird geladen...

Höhe Dachrinne in Bezug auf Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Dachrinne Höher setzten

    Dachrinne Höher setzten: Hallo Wir möchten uns gerne eine Terrassenüberdachung montieren lassen und würden diese gerne an die Traufe Schalung montieren lassen Problem...
  5. Dachrinne in höher gelegenen Regionen

    Dachrinne in höher gelegenen Regionen: Hab eine Dachrinne in normaler Höhe montiert (Walmdach), die im Winter durch Schneelast nach unten gedrückt wurde. Nun möchte ich wissen ob es...