Kalk-Zement-Putz immer rauh?

Diskutiere Kalk-Zement-Putz immer rauh? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Neubaugebiet nebenan bin ich letztens durch ein paar Häuser gegeistert, um zu gucken, was denn gebaut wird. Mit meinem gesunden...

  1. GerdT

    GerdT Gast

    Hallo,

    im Neubaugebiet nebenan bin ich letztens durch ein paar Häuser gegeistert, um zu gucken, was denn gebaut wird. Mit meinem gesunden Halbwissen weiss ich, dass für Kellerräume und Bäder gerne Kalk-Zement-Putz genommen wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Putz eine rauhe Oberfläche hatte, während Gipsputz ja völlig glatt ist. Warum wird das denn so gemacht? Um später besser Fliesen zu können oder kann man Kalk-Zement-Putz nicht glatt bekommen?

    Danke,

    Gerd
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo noch einmal nach Lippstadt:) Passen sie auf nicht das man sie auf fremden baustellen erschlägt!
    Kalkzementputz hat aufgrund der zuschlagstoffes (sand) rauere oberfläche. Obwohl man überall im Wohnungsbau den gipsputz nehmen kann.

    Mfg.
     
  3. #3 acensai, 16.01.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich glaube, dass Kalk-Zement-Putz etwas günstiger ist, oder?
     
  4. GerdT

    GerdT Gast

    Hallo,

    wie müsste man denn den Kalk-Zement-Putz nachbearbeiten, damit man da ordentlich drüber tapezieren kann oder den streichen kann?

    Wir wollen bei uns im Keller auch die Wände verputzen lassen, nur sollen die dann gestrichen werden bzw. ein Raum soll tapeziert werden. Diese richtig raue, sandige Oberfläche scheint mir dazu nicht geeignet.

    Gerd
     
  5. #5 MichaelG, 17.01.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
Thema: Kalk-Zement-Putz immer rauh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf kalkzementputz

    ,
  2. kalkzementputz glatt spachteln

    ,
  3. kalk zement putz glatt spachteln

    ,
  4. kalkzement bearbeiten,
  5. fassaden putz glaat oder rauh,
  6. glatter zementputz,
  7. kalkzementputz rauh innen,
  8. warum kalkzementputz rauh,
  9. kalkzementputz überarbeiteb,
  10. kalkzementputz spachteln,
  11. Kalk Zement putz spachteln,
  12. kalk-zentputz glatt,
  13. kalk zement putz nachträglich glätten,
  14. oberfläche Kalk-zementputz,
  15. kalk zementputz spachteln,
  16. Kalkzementputz oberfläche,
  17. kalkzementputz fliesen,
  18. zementputz oberfläche,
  19. kalkzementputz oberflächen,
  20. zementputz Lippstadt,
  21. zementputz glatt,
  22. Kalkzementputz oberfläche Q3,
  23. kalkzementputz bearbeiten ,
  24. kalk zement putz fliesen,
  25. Kalk Zement Putz glatt
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zement-Putz immer rauh? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?

    Kalk-Zement Putz mit 6mm Putzschienen möglich?: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir möchten unsere Garage innen verputzen - da die Garage ungeheizt ist, würden wir einen...
  4. Kalk-Zement Putz im Bad und dann?

    Kalk-Zement Putz im Bad und dann?: Hallo ihr Lieben, vorab wir sind absolute Leien und benötigen eure Hilfe/Rat. :winken Wir haben neu gebaut und haben unsere Bäder mit Kalk Zement...
  5. Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz

    Mauerunebenheit ausgleichen für Kalk Zement Putz: Ich habe eine alte wand vom putz befreit wegen Feuchtigkeit. Nun sehe ich das ich im oberen Bereich 1-2 cm Putz Auftragen kann. Jedoch ist der...