notartermin

Diskutiere notartermin im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo... wir kaufen ja gerade ein älteres haus und nun haben wir am donnerstag den ersten notartermin... das haus kaufen wir von privat ohne...

  1. #1 jennyndh, 05.07.2011
    jennyndh

    jennyndh

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    thüringen
    hallo...

    wir kaufen ja gerade ein älteres haus und nun haben wir am donnerstag den ersten notartermin...

    das haus kaufen wir von privat ohne makler oder so...
    nun möchten wir ja gern so schnell wie möglich mit den arbeiten beginnen, die küche muss eingebaut werden und die einzelnen zimmer tapeziert/ gemalert werden und dann wollen wir eigentlich auch noch einen wanddurchbruch machen...
    kann man beim notar schon irgendwas schriftlich festhalten, dass wir jetzt schon in das haus können?...der eigentümer hat eigentlich nichts dagegen, aber seine frau will eine absicherung- verständlich...
    vielleicht habt ihr ja irgendwelche tipps...

    danke jenny
     
  2. #2 otto2011, 05.07.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Man kann fast alles.
    Aber eine Absicherung hat man wenn beim Notar unterschrieben und der Kaufpreis gezahlt wurde.

    Es ist aber auch kein Einzelfall, dass die Käufer eher im Haus "los legen" können.
    Über mögliche Risiken und Nachteile sollte man sich vielleicht informieren.
    Die Verantwortung wird wohl vor Abschluss noch beim Eigentümer liegen und wenn etwas passiert ist der Ärger oft groß.
     
  3. #3 Baufuchs, 05.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das Ganze hängt an der Zahlung des Kaufpreises.
    Die Übergabe erfolgt i.d.R. erst nach Zahlung des Kaufpreises.

    Alles Andere wäre Goodwill des Verkäufers.

    Ich liesse einen Käufer auch erst nach Zahlungseingang in das Objekt.
     
  4. #4 Skeptiker, 05.07.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dieser Absicherung dient der eigentliche Notartermin und erst mit Zahlungseingang beim Verkäufer ist die Sache wirklich in trockenen Tüchern. Alles andere ist risikobehaftet. Versucht, den Geldfluß zu beschleunigen und erholt Euch noch 'mal in intakter Umgebung vor dem beginnenden Stress. :bau_1:
     
  5. #5 jennyndh, 05.07.2011
    jennyndh

    jennyndh

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    thüringen
    ich danke euch für die antworten...
    wir haben ja unsere wohnung zu ende september gekündigt...und so dachte ich, dass ich schon bei freier zeit so ein bisschen vorarbeiten kann...
    gab es da nicht mal sowas wie kosten und nutzen???
    ach ich werd mein glück mal mit guter zusprache und lächeln probieren...


    danke euch lg jenny
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Das Problem der Verkäuferseite, nämlich die Angst, der Kaufpreis könne nicht fließen, kann man durch Hinterlegung des Kaufpreises auf einem Treuhandkonto lösen (ist nicht unbedingt beliebt und kostet Geld, geht aber).

    Das Problem, was ihr aber selbst mit der Hinterlegung des Kaufpreises nicht lösen könnt, möchte ich mal noch beschreiben, damit ihr das Risiko kennt:

    Alle Arbeiten, die ihr bis zur Umschreibung im Grundbuch, auch Auflassung genannt, an dem Haus vor nehmt, sind euer Risiko. Sollte der Vertrag, aus welchem Grund auch immer nicht vollzogen werden können, habt ihr für die erfolgten Umbauten weder einen Anspruch auf Entschädigung noch auf einen Rückbau, so die Einbauten fest mit dem Haus verbunden sind.
     
  7. #7 otto2011, 05.07.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Bei uns ist die Beurkundung bereits erfolgt. Jetzt warten wir ein paar Wochen bis Anfang August der Kaufpreis fällig wird.
    Vorher lassen uns die Eigentümer nach Rücksprache ins Objekt zum vermessen, planen etc.
    Richtig loslegen werden wir auch erst nach Kaufpreiszahlung können und dürfen.

    Packt schon mal wenig gebrauchte Dinge in Umzugskisten, kauft Material für die Renovierung, kümmert euch um Versicherungen usw. - irgendwie könnt ihr die Zeit sicher sinnvoll nutzen.
     
Thema:

notartermin

Die Seite wird geladen...

notartermin - Ähnliche Themen

  1. Notartermin 2 Monate vor Räumung

    Notartermin 2 Monate vor Räumung: Hallo, wir werden Ende des Monats ein Haus kaufen. Der Vorbesitzer wird zum Juli ausziehen. Im Vertrag steht, dass wir erst zur Zahlung...
  2. Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin

    Hilfe!!!! In 2 Wochen Notartermin: Hallo zusammen, in 2 Wochen haben wir einen Notartermin für einen Grundstückskauf. Es gibt schon einen Vorbescheid. Ein Bauantrag wurde vor 2...
  3. Zwei Fragen zum Notartermin

    Zwei Fragen zum Notartermin: Hallo zusammen, ich hätte mal zwei Fragen zum langsam nahenden Notartermin: 1. Wir haben schon ganz zu Anfang unserer Verhandlungen einen vom...
  4. Letzte Hürde: Notartermin in Sicht, schriftliche Darlehenszusage fehlt noch

    Letzte Hürde: Notartermin in Sicht, schriftliche Darlehenszusage fehlt noch: Hallo zusammen, wir kaufen gerade eine schlüsselfertige DHH vom Bauträger inklusive Grundstück. Wir sind dabei noch gerade so auf den anfahrenden...
  5. Notartermin bei noch ausstehender Bauvoranfrage

    Notartermin bei noch ausstehender Bauvoranfrage: Hallo Leute, als erstes: ein Super Forum, habe mich hier schon mit einigen Infos eingedeckt :28: Zu unserer Problematik, wir stehen hier vor...