Druckverlust über den Tag in Leitungswassersystem mit Druckerhöhungsanlage

Diskutiere Druckverlust über den Tag in Leitungswassersystem mit Druckerhöhungsanlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Trinkwassersystem im neu gekauften Haus. Das Haus verfügt über einen älteren Öl-Kessel mit relativ...

  1. #1 forspeed, 31.01.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu unserem Trinkwassersystem im neu gekauften Haus. Das Haus verfügt über einen älteren Öl-Kessel mit relativ frisch ersetzem Brenner und einem 300L WW-Speicher. Da der Druck durch den Versorger zu gering ist (Hanglage und Anschluss "von unten") ist eine Druckerhöhungsanlage mit "Zwischenspeicher" verbaut.

    Kurz nach Einzug haben wir einen Wasserschaden in einem Bad entdeckt. Intensiv gesucht habe ich, weil die Pumpe der Druckerhöhungsanlage auch Nachts (ohne Entnahme) immer wieder ansprang. D.h. der Druck im System sank unter den Einschaltdruck der Pumpe...

    Der Wasserschaden ist inzwischen behoben. Allerdings bin ich nun ein "gebranntes Kind" und werde entsprechend nervös, wenn die Pumpe ohne Entnahme anläuft... Dies tut sie tagsüber etwa jede Stunde für ein paar Sekunden. Ich habe einen Logger über einen Mikrocontroller rangebaut, der die Taktungen aufzeichnet. Nachts geht die Pumpe ca. alle 3h kurz an. Es laufen keine Toiletten durch und es gibt keine tropfenden Wasserhähne. Dies wurde bei der Aufnahme des WS entsprechend kontrolliert.


    Nun die eigentliche Frage:

    Kann dies mit der Abkühlung des WW-Speichers zu tun haben? Da wir nur 2 Personen im Haus sind, heizt der WW-Speicher nur morgens einmal auf 55°C auf - dies reicht gut zum Duschen für uns beide und man kann auch bei Bedarf Abends nochmal ohne Probleme duschen. Der Speicher kühlt sich dann über den Tag/Nacht auf 35-40°C ab. Anhand meiner Aufzeichnungen oben, scheint in der Nacht (wo die temperatur weniger stark fällt, da bereits näher an der RT im Heizkeller) die Pumpe auch entsprechend seltener zu laufen.

    Wie könnte ich die Dichtheit eventuell noch genauer überprüfen?

    Danke und grüsse,
    Florian

    Noch eine Ergänzung: Es sind Kupferrohre überall verbaut. Lediglich das betroffene Bad wurde nun komplett mit Kunststoff-Alu-Verbundrohren "saniert" - da eh offen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte ME möglich sein.

    Zum Test würde ich einfach mal die Heizung so einstellen, daß über eine Nacht der Trinkwasserspeicher konstant auf der Solltemperatur gehalten wird.
     
  3. #3 OLger MD, 01.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sollten die Temperaturschwankungen im System nicht die Ursache sein, könnte es m.M. Nach auch eine der Pumpendichtungen sein. Diese sind mitunter nur 99,x% dicht! damit die Pumpe nicht noch mehr arbeiten muss. Es sind ja Dichtungen an rotierenden Bauteilen und keine Absperr- / Schiebe- oder Ventildichtungen. D. h. der Druckverlust findet in Richtung Hausanschlussleitung statt.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 mastehr, 01.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch schon bemerkt, dass der Wasserzähler manchmal nachts läuft, obwohl keine Entnahme stattfindet. Ich führe das geänderte Volumen in den Leitungen und auch im Speicher zurück.
     
  5. #5 Inkognito, 01.02.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
     
Thema:

Druckverlust über den Tag in Leitungswassersystem mit Druckerhöhungsanlage

Die Seite wird geladen...

Druckverlust über den Tag in Leitungswassersystem mit Druckerhöhungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...