Risse in Fassade - Handlungsbedarf?

Diskutiere Risse in Fassade - Handlungsbedarf? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir sind einige Risse in der Fassade aufgefallen. Haus ist frisch gekauft, daher weiß ich nicht, wie lange die schon existieren oder...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    mir sind einige Risse in der Fassade aufgefallen. Haus ist frisch gekauft, daher weiß ich nicht, wie lange die schon existieren oder sich verändern.
    Auf dem dritten Bild habe ich den Rissverlauf markiert. Der dickere Riss geht um die Ecke.

    Ist das als kritisch anzusehen bzw muss hier was dringend etwas getan werden?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 13.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sagen Sie, wenn ich falsch liege:

    Das Haus ist gemauert und oben - ungefähr ein Stein über dem Riss - ist eine Betondecke drauf?
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ja das ist richtig. Gemauert und etwa ein Stein über dem langen Riss ist die Decke.
    Der Riss, der über die Ecke geht, ist etwas breiter (ca 2 mm) und tiefer
     
  4. #4 Inkognito, 13.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In Wandecken kommt es bei Platten zu sogenannten Eckabhebekräften. Ein weiterer Schadensmechanismus, der für die Risslänge spricht, könnten unterschiedliche Temperaturdehnungen sein.
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Was sollte ich hier kurzfristig tun? Wahrscheinlich tritt ja Wasser durch den Riss ein. Ich möchte erstmal vermeiden, dass irgendwelche Folgeschäden entstehen
     
Thema:

Risse in Fassade - Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Risse in Fassade - Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Riss in Fassade - Handlungsbedarf?

    Riss in Fassade - Handlungsbedarf?: Hallo, wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft. Der Riss war schon da. Bei dem Teil handelt es sich um einen Anbau an das Haupthaus. Anbau...