Alte Schornsteiner verschütten

Diskutiere Alte Schornsteiner verschütten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, in meinem Haus (BJ 1900) befinden sich 3 alte, definitiv stillgelegte, Schornsteine. Die alten, schlecht verschlossenen...

  1. #1 altariq, 14.05.2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen,

    in meinem Haus (BJ 1900) befinden sich 3 alte, definitiv stillgelegte, Schornsteine.
    Die alten, schlecht verschlossenen Zugänge, haben wir erstmal geöffnet, damit wir sie später korrekt vermauern können.
    Nun stellt sich aber die Frage der Verschüttung, da die Schornsteine ja noch ordentlich Schall übertragen. Meine Überlegung war, sie vom Keller bis ins EG mit altem Lehmputz/Bauschutt (nur fein) zu verschütten und ab hälfte EG bis ins 2. OG mit Perlite oder ähnlichem zu arbeiten.

    Spricht hier etwas dagegen oder dafür? Gibt es andere Ideen und Vorschläge?


    Gruß
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Alte Züge mit hydrophobierten Granulat verfüllen. Gibt es auf Perlitebasis. Bitte auf die Hydrophobierung achten
     
  3. #3 grubash, 14.05.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    musste bei mir den Essenkopf mit sanieren. Gleich vom Dach bis auf den Dachboden die 4 Züge abgetragen und neu nur einen Zug aufgemauert. Die restlichen Züge habe ich nochmal gereinigt und den Restruß entfernt. Danach mit recht flüssigem Beton stückweise (max. 1m wegen Seitendruck) verfüllt. Statiker hatte auch keine Bedenken angemeldet. Keine Probleme mit Schallübertragung und Rußgeruch im Haus.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit Beton bringe ich eine gewalltige Masse ein, die langfristig zu Rissen im mauerwerk führen kann. desweiteren ziehe ich mit Beton Kälte ins Haus, was mit Granulat nicht passiert.
     
  5. #5 altariq, 14.05.2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    @Flocke
    auch bei innenliegendem Mauerwerk? Bzw. ist es ein MFH in der Stadt, Reihenmittelhaus und hier die Außenwand die direkt an die Nachbarwand grenzt. Was ist mit Lehmputz, der erst frische von trockenen Wänden entfernt wurde? Gleiches Mauerwerk.

    @grubash
    Wie lange hat das gedauert? Also wie lange waren die Trocknungszeiten? Bei uns gehts nächste Woche teilw. schon mit dem Verputzen los und ich wollte die Löcher bald verschließen ;)
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ihr wollt bloß Euren Müll entsorgen. Lehm kann Feuchtigkeit ziehen. Mit Beton wird Feuchtigkeit in nich unerhenlichen Mengen eingebracht. Schüttung ist in nicht mal einer Stunde fertig, da muß nichts mehr trocknen und auch sonst nichts. Anderenfalls müßt Ihr mit dem Schorni sprechen. Der muß ja schließlich die Stillegung abnehmen
     
  7. #7 altariq, 14.05.2014
    altariq

    altariq

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    War nur an Alternativen interessiert. Hätte gedacht, dass ich im Bereich des Kellers ggf. etwas einbringen könnte. Aber du hast Recht, an die Feuchtigkeit und Aufnahme habe ich nicht so sehr gedacht.

    Nach dem 15cbm Schutt bereits weg sind, liegen im Garten jetzt noch mal 10cbm und in der Wohnung ca. 1-2cbm. Ja, ich wäre froh, wenn die auf anderem Wege als durch einen Container wegkommen würden :D
    Aber so muss ich halt mit Schubkarre und Abrollcontainer mal wieder Hand anlegen ;)
     
  8. #8 ars vivendi, 14.05.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Vor allem wird derjenige mal unglücklich wenn er einen mit Beton verfüllten Schornstein abtragen möchte. Ideen haben manche. Ich warte schon auf die Bauschaummethode.
     
  9. #9 grubash, 14.05.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi.

    Kann deine Einwände vollkommen verstehen. Bei mir war halt nicht das Problem, dass der verfüllte Schornstein Kontakt zur Außenwelt hatte da bis auf Bodenniveau Dachgeschoss abgetragen wurde. Der Bauing war für die Betonmethode, da er Bedenken hatte, dass durch das Verfüllen der Schornstein keine Belüftung mehr hat und ggf. die Fugen zum Wohnraum auch nicht mehr überall 100% dicht waren. Da wurde durchschlagender Geruch bzw. Rußkondensat als größere Gefahr angesehen. Die Steine im Schornstein waren innen teilweise deutlich durch die Ofenfeuerung angegriffen.

    Mir wurde so als Richtwert 1m pro Woche empfohlen.

    Schornstein liegt mittig im Haus. Wenn der raus müsste, wäre das beim Komplettabriss. Da spielt das dann eh keinen Leierkasten.
     
  10. #10 ars vivendi, 14.05.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Mitten im Haus ist doch kein Hinderniss für einen Schornsteinrückbau. Gibt zwar etwas Staub und paar Löcher in den Decken/Böden welche wieder verschlossen werden müßten, ansonsten 0 Problem. Selbiges habe ich bei mir letztes Jahr auch durchgeführt und ich hätte mich wahnsinnig gefreut wenn da drin ein 25x25 cm Betonkern gewesen wäre.
     
Thema: Alte Schornsteiner verschütten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steine im schornstein verfüllt

    ,
  2. alter kamin verfüllen

    ,
  3. verfüllten Schornstein

    ,
  4. alten kamin auffüllen,
  5. Schornstein mit Perlite füllen,
  6. schornstein rückbau geruch,
  7. kaminschacht von Schutt befreien ,
  8. Schornstein zuschütten,
  9. schornstein perlite,
  10. alten Schornstein mit Estrich zu schütten,
  11. schornstein von bauschutt befreien,
  12. schornstein schuetten,
  13. verfüllter schornstein wieder öffnen
Die Seite wird geladen...

Alte Schornsteiner verschütten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  3. Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch

    Alten Schornstein entfernt, Rußgeruch: Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Frage zum Thema Schornstein. Wir haben in unserem Haus, das wir gerade komplett sanieren, zwei alte,...
  4. Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.

    Deckenloch vom alten Schornstein zumachen.: Hallo, ich möchte demnächst meine Badezimmer renovieren, und möchte den alten Schornstein der durch die Badezimmer läuft entfernen. Beide...
  5. Welcher Isolieranstrich für Sanierung alter Schornstein?

    Welcher Isolieranstrich für Sanierung alter Schornstein?: Hallo, ich renoviere gerade meine alte Küche, die jetzt ein Bad werden soll. In einer Ecke der 24er Wand wurde damals ein kleiner 11,5er...