Travertinfliesen - Pflege?

Diskutiere Travertinfliesen - Pflege? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane im Rahmen meiner Badsanierung an den Wänden Travertin classico getrommelt verlegen zu lassen. Bzgl. einer Versieglung meinte...

  1. #1 Didi1974, 30.01.2015
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich plane im Rahmen meiner Badsanierung an den Wänden Travertin classico getrommelt verlegen zu lassen. Bzgl. einer Versieglung meinte der Fliesenleger, das wäre einfach nur aufzutragen - 1 mal im Jahr reiche.

    Jetzt war ich bei einem örtlichen Fliesenhändler, der kein Travertin anbietet, um mir Fliesen für den Boden bzw. Podest anzusehen und sprach ihn darauf an. Er hingegen meinte, dass die Versieglung so einfach nicht wäre. Erstmal müssten die Fliesen völlig trocken sein, was bis zu 14 Tage dauere. Erst dann könnten sie imprägniert werden. Auf meine Frage, wie das im Alltag praktiziert werden solle, bei einer Nachversiegelung, da man die Dusche ja brauchen würde, meinte er, da bräuchte man dann ein zweites Bad. Sehr lustig ....

    Die Frage, die sich mir stellt ... ist das wirklich so? Dann wären die Fliesen für mich keine Option und ich müsste mir was anderes suchen.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 02.02.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Würd von Travertin in der Dusche komplett abraten. Ist ein Traum von einem Stein der sich in Wohnräumen wunderbar macht.

    Aber- es ist ein offener Naturstein der Wasser "saugt", und damit Seife, Duschgel etc. wenn die Imprägnierung nachläßt. Der Fliesenhändler hat recht, eine Imprägnierung auf dem nassen Stein ist recht sinnlos, da ja die Steinporen schon gesättigt sind und die Imprägnierung nicht oder kaum eindringen kann.

    Es gibt so viele schöne Fliesen und Feinsteinzeug, such Dir was tauglicheres aus!
     
  3. #3 CharlyLupo, 23.03.2023
    CharlyLupo

    CharlyLupo

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich sehe das etwas anders,

    klar ist Travertin ein empfindlicher Stein und braucht seine Pflege.
    Aber für ein Badezimmer Fußboden gibt es m.E. nichts besseres:

    - Sieht gut aus, verschiedene Farben u. Strukturen erhältlich. Besonders der römische Verband sieht klasse aus.

    - fühlt sich sehr warm an; hohe Wärmespeicherfähigkeit, gut für FB-Heizung.

    - Ist sehr rutschfest

    Beachten sollte man aber folgendes:

    Nur Natursteinkleber und Schlämme verwenden. Vor dem Einschlämmen intensiv imprägnieren und 24 h warten. Dann normal einschlämmen, es werden auch die Vertiefungen verschlossen.
    Bei der Pflege keine säurehaltigen Waschmittel (Essig etc.) verwenden. Alle 2 - 3 Jahre erneut imprägnieren.

    Grüße
     
Thema: Travertinfliesen - Pflege?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. travertin dusche erfahrungen

    ,
  2. travertin in der dusche

    ,
  3. travertin in dusche

    ,
  4. travertin fliesen bad erfahrungen,
  5. travertin pflege erfahrungen,
  6. travertin im duschbereich pflege,
  7. travertin dusche,
  8. erfahrung mit travertin forum
Die Seite wird geladen...

Travertinfliesen - Pflege? - Ähnliche Themen

  1. Rasen richtig pflegen

    Rasen richtig pflegen: Servus! Eigentlich steht es nicht so schlecht um meinen Rasen, aber besser geht immer. Es ist zwar alles grün, aber nicht alles Rasen. Gestern...
  2. Pflege und Wartung Hebeschiebetüre

    Pflege und Wartung Hebeschiebetüre: Hallo Experten, gibt es Empfehlungen ob eine Hebeschiebetüre gewartet werden muss z.B. die Laufschiene einfetten halbjährlich?
  3. Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?

    Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?: Moin, bzgl. der Pflege unserer neuen Terrasse hätte ich folgende Frage: wir haben eine neue Terrasse (überdacht) bekommen, bestehend aus großen...
  4. Alternative - Velux Kombi-Pflege-Set ZZZ 220

    Alternative - Velux Kombi-Pflege-Set ZZZ 220: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Alternative für das oben genannte Pflegeset. Die Sache überzeugt mich einfach nicht. Der "Verschleiß"...
  5. Pflege von Werzalit-Fassade

    Pflege von Werzalit-Fassade: Hallo, an unserem Haus ist für die Fassade Werzalit aus den 1980er Jahren verbaut worden. Speziell an der Ostseite ist das Material durch...