Was ist das für ein Stoff?

Diskutiere Was ist das für ein Stoff? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, weiß einer was das für ein Stoff ist?: [IMG] Fühlt sich an wie Polystyrol und zerfällt sofort in feinen Staub sobald man...

  1. #1 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    weiß einer was das für ein Stoff ist?:

    [​IMG]

    Fühlt sich an wie Polystyrol und zerfällt sofort in feinen Staub sobald man das Zeug anfässt. Laut Prägung der Eindeckung stammte das Dach von 1954 vermutlich ist das Zeug also genau so alt - vermute ich zumindestens. Vielleicht kann ja einer anhand des Fotos was damit anfangen.

    Danke
    Kalle
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    könnte es sein, dass du mit deiner frage eher im
    bereich biologie fündig wirst?
     
  3. #3 Stolzenberg, 07.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ortschaum UF?
     
  4. #4 Wieland, 07.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Zementgebundene Holzfaser und Ziegel eingemörtelt. Vieleichtauch Wespennester ?


    Grüße
     
  5. #5 Kalle88, 07.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wespennester sind es definitiv nicht, die fassen sich ganz anders an und sind denke ich relativ unbedenklich. Das Zeug ist aber schon heftig was das Freisetzen von was auch immer angeht. Ich denke Stolzenberg könnte recht haben, ich werde mich da mal informieren. Is ja besser wenn man weiß mit welchen Stoffen man da so den ganzen Tag hantiert und wie man damit am besten umgehen sollte.
     
  6. #6 HansFranz, 07.03.2015
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    damals gab es solchen Ortschaum garantiert noch nicht!

    zu sehen sind Holzlatten und Sauerkrautplatten und etwas Undefinierbares, weil zu grob als Bild
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  8. #8 Stolzenberg, 08.03.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das wird dem Chemiker Hans John aber gar nicht gefallen, der 1918 aus Harnstoff und Formaldehyd die ersten Harnstoffharze erhielt. Dann waren die ersten Aminoplaste wie Ureum oder Pollopas (1924) sicherlich nur ein Mythos.

    Weil die Erfindung sich nicht als "uneingeschränkt gesundheitsförderlich" herausgestellt hat war man so nett im April 1985 eine Richtlinie zur Begrenzung der Formaldehydemissionen in die Raumluft bei Verwendung von Harnstoff-Formaldehydharz-Ortschaum zu generieren (siehe ETB-Ri UF-Ortschaum).

    Harnstoff=(U)rea + (F)ormaldehyd = UF (wie im Namen der Richtlinie)
     
Thema:

Was ist das für ein Stoff?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Stoff? - Ähnliche Themen

  1. Gelbliche Stoff am Dach

    Gelbliche Stoff am Dach: Hallo, ich hoffe das jemand hier uns helfen kann. Unsere Haus ist am Jahr 2011 gebaut, seit einige Zeit sehen wir wie auf dem Bild so gelbliche...
  2. Asbest oder andere Stoffe?

    Asbest oder andere Stoffe?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat. Wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und jetzt den Boden angefangen zu...
  3. Bitumenberträglichkeit verschiedener Stoffe?

    Bitumenberträglichkeit verschiedener Stoffe?: Hallo, ich bin etwas verwirrt... Verschiedene Stoffe vertragen sich nicht mit Bitumen. Welche Stoffe betrifft das und woran erkennt man das? PVC...
  4. Stoff Hitzeschutzmarkise

    Stoff Hitzeschutzmarkise: Guten Tag, ich suche einen vergleichbaren Stoff ähnlich dem der Hitzeschutzmarkisen bei den Vel*x Dachfenstern, möglichst als Meterware. Ich habe...
  5. Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?

    Haus verdächtig. Wie und wo auf schädliche Stoffe prüfen?: Hallo, es gibt ein traumhaftes uraltes Haus in Frankreich, Wände aus Naturstein und uralte Holzdecken mit offenen Trägern. Um es kurz auf den...