Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen

Diskutiere Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm...

  1. #1 Nudelding, 14.03.2016
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Betonfundament für ein einstufiges Eingangspodest selbst bauen. Es soll später eine 3 cm Granitplatte in 180cm Breite und 70cm Tiefe tragen.

    Nachdem ich immer öfter Widersprüchliches zu diesem Thema höre, würde ich gerne eure Meinungen dazu lesen.

    Frage 1:
    Muss das Fundament dafür zwingend frostsicher (also 80cm tief) betoniert werden?

    Frage 2:
    Soll das Fundament mit Ankerstangen oder ähnlichem an der Kelleraußenwand befestigt werden um ggf. Erdbewegungen entgegenzuwirken?


    Achja, Kelleraußenwand ist mit 24cm Beton und außen 8cm Styropor ausgebildet.

    Danke euch
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    in welcher Größenordnung sind denn die bei dir üblicherweise zu erwartenden "Erdbewegungen"?
    normalerweise wird so etwas nicht "nur" frostsicher gegründet, sondern auf gewachsenem Boden (Baugrubensohle)
    da spart man sich Arbeit, wenn man vor der Verfüllung der Baugrube drandenkt.
    Wenn du jetzt nicht so tief graben möchtest, ist eine Befestigung an der Kellerwand schon möglich.
    Das ist aber dann konstruktiv mit ein paar "Gewindestangen" nicht getan, weil ja die Dämmung der KG Wand überbrückt werden muß
     
  3. #3 Nudelding, 14.03.2016
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Da wurde bei mir bestimmt nicht dran gedacht und ganz normal verfüllt.
    Also in meinem Fall frostsicher Betonieren oder nicht? Und befestigen oder nicht?

    Wenn befestigen, dann dachte ich da eher an sowas wie bei WDVS. Also Gewindestangen mit speziellen Aufsätzen die dann in der Dämmung liegen.
     
  4. #4 OLger MD, 14.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein. Frostsicher gründen reicht.

    Falls Du Setzungen meinst: Nein.
    Mal angenommen der Boden / die Auffüllung unter der Podestplatte setzt sich. Dann wird aus der Podestplatte eine Kragplatte, ähnlich wie ein Balkon, die ihre Lasten dann nur über die Ankerstangen in die Wand überträgt. Dafür müsste die Wand konstruiert, berechnet, bewehrt und gebaut worden sein.

    Was passiert ohne die Verbindung zur Wand?
    Die Auffüllung unter der Betonplatte setzt sich um - sagen wir mal 0 Komma 5 oder Einen oder 2 Millimeter. Na und. Ändert sich das Stufenmaß eben um 2 Millimeter.

    Bitte

    Frage 3: Ist das Podest überdacht ?
    Frage 4: Gefälle, damit Regenwasser, Schmelzwasser und angewehtes Wasser ablaufen können (Eisbildung !)
    Frage 5: Rutschfestigkeitsklasse ?
    Frage 6: Kantenausbildung (Oberflächenspannung des Wassers) ?

    Hinweis: bestell die richtigen Expositionsklassen für Frost, Frost-Tau-Wechsel, Taumitteleinsatz und denk' an eine ordentliche Verdichtung
     
  5. #5 Nudelding, 14.03.2016
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Danke. Mit diesen Antworten kann ich was anfangen. :respekt

    Ja ich meinte natürlich Setzungen. Die ich aber keinesfalls erwarte. Wollte nur klar machen was ich meine. Wenn ich eines gelernt habe, dann Verdichten, verdichten, verdichten.

    Das Podest ist überdacht. 30 cm in jede Richtung.
    Selbstverständlich gibt es ein Gefälle von 1,5%
    Die Oberfläche vom Podest ist geflammt. Da hat man mich beraten.
    Kante ist gefast falls du das meinste.
     
  6. McWeis

    McWeis

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    danke für die hilfreiche Antwort, bezüglich am Haus/Keller anhängen oder nicht.

    Zwei Fragen habe ich aber noch zu dem Thema:

    1. Wenn ich stur/doof bin und die Treppe trotzdem ans Haus anhängen möchte, wie würde das gehen?

    2. Soll zwischen der betonierten Treppe und der Dämmung noch irgendwas dazwischen oder einfach an die Dämmung hinbetonieren.

    Vielen Dank für konstruktive Antworten, hoffe hier liest noch eine mit.

    PS: Die Rahmendaten sind bei mir die gleichen, nur das Podest wird 20 cm tiefer.
     
Thema: Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest betonieren

    ,
  2. fundament eingangspodest

    ,
  3. eingangspodest fundament

    ,
  4. eingangspodest bauen,
  5. eingangspodest eine Platte selbst setzen,
  6. betonieren an wdvs,
  7. fundament für eingangspodest,
  8. eingangspodest beton,
  9. eingangspodest selber bauen,
  10. eingang Fundament ,
  11. Eingangspodest Prozent gefälle,
  12. eingangspodest gefälle,
  13. haus eingangspodest betonieren,
  14. Fundament unter Podest vor Haustür,
  15. eingangspodest nicht mit haus verbunden setzung,
  16. podest haustür bauen,
  17. fundament eingangspodest gießen,
  18. beton eingangspodest anstrich,
  19. podest hauseingang betonieren,
  20. eingangspodest betob,
  21. betonpodest haustür bauen,
  22. betonpodest eingang bauen,
  23. türpodest magdeburg,
  24. verbindung eingangspodest haus,
  25. eingangspodest vor betonieren mit styrodur auslegen
Die Seite wird geladen...

Betonfundament für Eingangspodest - zwei kleine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...