Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

Diskutiere Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle :) ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen...

  1. #1 NikWing, 16.06.2010
    NikWing

    NikWing

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Erfurt
    Hallo alle :)

    ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen würden.

    Alles steckt noch in der Planung und die Frage, ob es sich lohnt, ist ebenso vorhanden.

    Zuerst eine allgemeine Frage. Gehen wir von einer 4 KW-Anlage aus. Das bedeutet doch, dass die Anlage bei idealen 1000 W/m² 4KW pro Stunde liefert, richtig? Also angenommen, es scheint am Tag exakt 3 h lang die Sonne mit 1000 W/m² würden (unbeachtet dem Wirkungsgrad des Wechselrichters) 12 KWh an diesem Tag in's Netz eingespeist werden. Ist das richtig?

    Was ist zu empfehlen: Selbstkauf und Selbstmontage (elektrotechnische und bautechnische Erfahrungen vorhanden) oder Komplett-Auftrag an eine Installationsfirma?
    Ersteres macht natürlich mehr Arbeit, aber man könnte Solarzellen + Wechselrichter selbst bestellen (eventuell mit Rat und Hilfe von Leuten in einem entsprechenden Forum), letzteres würde Zusatzkosten für Arbeitsleistung und Gewinn der Firma mitsich bringen.

    Was ist vorher zu beachten? Muss vorher schon ein Antrag auf Netzeinspeisung gestellt werden, oder wird der Energieversorger allgemein zustimmen? (Anlage wird voraussichtlich 4-8 KW haben)

    Wie läuft das ab? Wird ein zusätzlicher Zähler neben dem normalen Stromzähler montiert und dann mit dem normalen Verbrauchszähler abgelesen und dann mit den Energiekosten verrechnet?
    Kann man also alles selbst aufbauen, die Kabel bis vor den (noch nicht vorhandenen) Zähler legen? Den Rest übernimmt dann sicher ein Techniker der Energieversorgung.

    Wie sieht es aus mit Erweiterbarkeit? Wenn der Wechselrichter noch Spielraum hat, also noch nicht ausgelastet ist, wie leicht kann man zusätzliche Solarpanels nachrüsten? Gibt es irgendwo Anwendungsbeispiele im Netz, wie die Panels angeschlossen werden?
    Ich habe mal für eine Firma Panels auf ein Dach installiert, allerdings hab ich nicht sehen können, wie die dann angeschlossen werden. Wir haben nur Stränge installiert, ich glaube, die hatten unbelastet immer 460 Volt und verschwanden dann in Richtung Wechselrichter. Leider weiss ich da nicht, was für und wieviele Anschlüsse vorhanden sind, deswegen wäre ein Beispiel im Netz irgendwie hilfreich.

    Gefördert wird Solarstrom noch (ich bin in Thüringen), soweit ich weiss. Den Antrag stellt man selbst oder macht das der Energieversorger?


    Soweit erst mal die paar Fragen, für ein paar hilfreiche Antworten bin ich dankbar :)
    Ich hab schon oft gegoogled, aber Antworten auf meine Fragen hab ich bisher nicht gefunden.

    Schöne Grüße,
    Nik
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, Du solltest Dir einen Eli mit in´s Boot holen. Den brauchst Du später sowieso. (Zählermeldung etc.)

    Planung ist gut, genaue Planung ist besser.

    Im Prinzip richtig. In der Praxis werden die Zahlen aber ganz anders aussehen, und daran ist nicht nur der Wirkungsgrad des WR schuld.

    Wichtig ist natürlich die Ausrichtung der Module, und dann auch deren Verschaltung. Dazu muss man den WR kennen, die Module, und dann die techn. Daten mal genauer anschauen. Dann sieht man auch, wieviele Module am besten wie verschaltet werden.

    Auf den Webseiten der Hersteller finden sich tools mit denen man spielen kann.

    Erfahrung in der Planung und Aufbau von PV Anlagen kann man sich nicht in ein paar Beiträgen in einem Forum aneignen. Zudem geht es bei einer PV Anlage um viel Geld, da sollte man sehr genau wissen was man macht. Fehler können schnell richtig teuer werden.

    Anfrage beim Versorger ist sinnvoll, aber bei so kleinen Anlagen gibt´s kaum Probleme. Für die Inbetriebnahme (Einspeisung) brauchst Du dann sowieso die oben bereits genannte Unterschrift eines Fachbetriebs.

    Wie der Zähler verschaltet wird, hängt von der Planung ab. Soll nur eingespeist werden, oder ist auch Eigenverbrauch geplant? Gerade nach den letzten und aktuellen Änderungen kann der Eigenverbrauch sinnvoll sein.

    Anschluß Zähler etc. übernimmt der o.g. Eli. Der Versorger kümmert sich darum nicht. Der möchte nur die Formulare, natürlich unterschrieben.

    Man kann nachrüsten, aber man sollte einen WR nicht zu üppig dimensionieren. Das kommt auch darauf an, wieviele strings wie angebunden werden. Details siehe techn. Daten.

    Was wird wie gefördert?
    PV Anlagen werden über die Einspeisevergütung gefördert. Dazu machst Du einen Vertrag mit Deinem Versorger, der dann jede eingespeiste kWh vergütet.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 NikWing, 20.06.2010
    NikWing

    NikWing

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Erfurt
    Hi Ralf :)

    danke für die ganzen Antworten!
    Ich hab mich auch inzwischen weiter umgesehen, was das technische betrifft.
    Elektriker wäre nicht unbedingt das Problem, mein Vater is dahingehend eine Fachkraft.

    Ich hatte erst mit Dünnschicht-Panels geplant, da diese auch gut mit flach einfallendem Licht zurechtkommen sollen. Das wird sich bei der momentanen Fläche aber nicht richtig lohnen.
    Mit verschiedenen Rechnern komme ich auf etwa 2680 KWh/a bei kristallinen Zellen. (25 m² Fläche, Flachdach 15° Neigung, Ausrichtung West-Südwest bzw gäbe es nochmal so ein Dach auf der anderen Seite)

    Jetzt habe ich mir verschiedene Panels angesehen und ebenso viele unterschiedliche Preise pro Panel gefunden, aber nirgends einen Rechner, der eine Reihe möglicher Panels auflistet usw.

    Hast Du einen Link parat, unter dem man eine Auswahl an Panels findet und deren aktuelle Preise sieht? Ebenso fand ich nur Händler, die eine Mindestabnahmemenge von 30 KW haben ...

    Ebenso hab ich mir den neuen SMA Sunny Boy 4000-TL-20 angesehen, der wegen BluTooth interessant ist, ich nehme an, ich kann dadurch einfach die aktuellen Ertragszahlen auslesen und darstellen, das Manual war dahingehend aber informationsarm. Jedenfalls hat der Wechselrichter Anschlüsse für 4 Strings, ist aber nur als "ausverkauft" zu finden ... lol

    Das ist momentan mein aktueller Stand, ich seh mich weiter um :)
    In den vergangenen Monaten hab ich bisher leider keine Informationen finden können, die mir tatsächlich weiterhelfen. (vorallem, was Preise usw betrifft, oder welche Panels halt genau infrage kommen würden. da gibt's ja viele, die sich nur um 5 Watt unterscheiden, z.B. Sanyo HIP-220, 225, 230. Da frag ich mich noch immer, was das soll :) )
     
  4. #4 NikWing, 20.06.2010
    NikWing

    NikWing

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Erfurt
    mist, kann den oberen Beitrag nicht mehr editieren ...
    den letzten Teil schreib ich also nochmal:

    Das ist momentan mein aktueller Stand, ich seh mich weiter um :)
    In den vergangenen Monaten hab ich bisher leider keine Informationen finden können, die mir tatsächlich weiterhelfen.
    vorallem, was Preise usw betrifft, oder welche Panels halt genau infrage kommen würden.
    da gibt's ja viele, die sich nur um 5 Watt unterscheiden, z.B. Sanyo HIP-220, 225, 230. Da frag ich mich noch immer, was das soll :)
    Oder anderes Beispiel:
    Kyocera KD210GH-2P: gefundener Preis: 649 EUR
    Kyocera KD205GH-2P: gefundener Preis: 1079 EUR
    angeblicher Wirkungsgrad 16% (kommt der hin? ich hab bisher mit 13% gerechnet)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du brauchst aber jemanden der den Zählerantrag etc. unterschreiben darf.

    Derjenige sollte auch Ahnung von PV haben, denn eine ordentliche Planung ist entscheidend ob die Anlage später auch die prognostizierten Erträge einfährt. Immerhin sollte so eine Anlage unter allen Bedingungen (Winter, Sommer, Wärme, Kälte) den bestmöglichen Ertrag liefern und nicht nur zu den optimalen Zeiten.

    Dünnschicht sind kostengünstig, liefern aber weniger Leistung als beispielsweise monokristalline Zellen. Achtung, nicht alle Montagesysteme sind für Dünnschicht geeignet, das relativiert den Preisvorteil ei nwenig.
    Das mit dem flach einfallenden Licht bzw. diffusem Licht ist so eine Sache, die ständig für Diskussionen sorgt.
    Ich sag´s mal so, selbst wenn diese Module unter den genannten Bedingungen etwas Mehrertrag liefern sollten, so macht sich dies über den Jahresverlauf kaum bemerkbar, wenn zu den solar-starken Zeiten ein nachgewiesener Minderertrag berücksichtigt werden muss.

    Nein, so einen link habe ich nicht. Das mit den 30kW ist logisch, denn bei Kleinmengen gibt es halt nicht die Super-Sonderpreise.

    Der hat zwar 4 Anschlüsse, aber auch nur 2 Tracker. d.h. je 2 strings hängen parallel. Bei einer Kleinanlage braucht man aber die 4 Anschlüsse normalerweise nicht.

    Die Preise ergeben sich aus mehreren Faktoren. Ein Händler der beispielsweise das Modell x in Mengen kauft, wird dafür auch bessere Preise machen können. Dann kann es schon mal sein, dass leistungsstärkere Module manchmal billiger sind als leistungsschwächere.

    Zu den von Dir genannten Herstellern kann ich nicht viel sagen. Kenne ich zwar vom Namen her, habe ich aber noch nicht näher untersucht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hängt von der aktuellen Waferqualität ab, die Module werden gebaut und dann wird mittels Flasher die Leistung gemessen.
    Danach werden sie sortiert.

    Wer sich das alles selber zusammensuchen/aufbauen will sollte die Photon lesen, da gibt's dann Tests oder Listen mit KW/€ undsoweiter......

    Ertrag hängt ab von Aufbau, Modulart, Ausrichtung, Neigung, Lokale Sonneneinstrahlung(In D irgendwas zwischen 800-1100 KWh pro inst. KWp(kristalline Zellen)).

    Eigenverbrauch geplant? Warum dann einphasige SMA WR?

    Grüsse
    Jonny
    (PS also wir lassen uns die Anlagen vom Hersteller planen und konfektionieren und sind immer sehr gut damit gefahren.)
     
Thema:

Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung

    Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung: Hallo, Ich bin momentan dabei das Dachgeschoss+ Spitzboden zu sanieren, das alles ist relativ gross insgesamt hat es 180 m². Die Kosten sind...
  2. Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf

    Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf: Hallo Experten, wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen....
  3. Badewannen Frage(n)

    Badewannen Frage(n): Hallo Zusammen, wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig... Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001...
  4. Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

    Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..: Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen… Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der...