Wandaufbau mit PE-Folie?

Diskutiere Wandaufbau mit PE-Folie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; wir wollen ein Haus bauen - lassen - und der angebotene Wandaufbau ist so: Gipskarton, OSB-Platte; PE-Folie, Mineralfaser, Gipsbeton mineralfaser...

  1. #1 Kleiner, 16.01.2007
    Kleiner

    Kleiner

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hagen
    wir wollen ein Haus bauen - lassen - und der angebotene Wandaufbau ist so: Gipskarton, OSB-Platte; PE-Folie, Mineralfaser, Gipsbeton mineralfaser Luftschicht Klinker.

    Ist die PE-Folie - als Dampfsperre - nötig?? Geht auch eine Dampfbremse?
    Danke.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ob oder ob nicht, die PE-Folie in dieser Konstruktion notwendig ist kann ohne Kennwerte der Baustoff garnicht und ohne Berechnung nur tendeziell bestimmt werden.
    Den ganzen Aufbau habe ich übrigens nicht verstanden. Ist "Gipsbeton mineralfaser Luftschicht Klinker" (nicht kommagetrennt) genauso ein Baustoff wie "Gipskarton, OSB-Platte" (kommagetrennt)?
    Alles in allem ergibt das für mich trotzdem keinen Sinn.

    Prinzipiell ist diffusionsoffener Holzbau mit Klinkerfassade sehr gut möglich!
     
Thema: Wandaufbau mit PE-Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe folie wandaufbau

    ,
  2. folien wandaufbau holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit PE-Folie? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...