Paneele Hinterlüftung versus Schalldämmung

Diskutiere Paneele Hinterlüftung versus Schalldämmung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich möchte an der Innenseite der Haustrennwand (DHH) Paneelen (MDF) aufbringen Zwischen Wand und Innentreppe habe ich aber...

  1. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag zusammen,
    ich möchte an der Innenseite der Haustrennwand (DHH) Paneelen (MDF) aufbringen Zwischen Wand und Innentreppe habe ich aber leider nur max. 35 mm für Lattung und Paneel. Da wir auch recht viel Tritt-Schall von der Nachbartreppe hören, würde ich gerne zwischen Paneel und Wand schallabsorbierendes Material einbringen. Quasi würde die Paneelwand als Art Plattenschwinger arbeiten. So müßte aber eine Hinterlüftung entfallen. Was halten Sie davon? Die Treppe ist innerhalb der Wohnräume. Luftfeuchtigkeit also ca. 50%. Auch einen Tipp für aktustisch geeignetes Dämmmaterial könnte ich gebrauchen (langfaserig ?)
    Danke
     
  2. #2 bauhexe, 21.01.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Ursache für den Trittschall liegt meist in Baufehlern die an anderer Stelle gemacht worden. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Verkleidung der Wand die Geräusche leicht abschwächt, aber eben nicht völlig dämmt.
    Je dichter ein Material, desto besser auch die Schalldämmung. Bei leichten Baustoffen kann der Erfolg gleich Null sein.
    Besitzen Sie oder der Nachbar eine Treppe mit Stahlunterkonstuktion und holzstufen? Für solche Treppen gibt es spezielle Neoprenauflager, die bei der Montage in der Kommunenwand ein zu bauen sind. Bestenfalls werden die Stahlholme so dimensioniert, dass in der Kommunenwand gar nicht eingebunden werden muß.
    Da es sich um eine Kommunenwand handelt, sollte kein Temperaturgefälle oder auch Dampfdruckgefälle vorliegen. Damit wäre eine Hinterlüftung nicht erforderlich.
     
  3. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort.
    Die Treppenproblematik ist schon der Klassiker (DHH, Stahharfentreppe, Porenbeton mit geringer Rohdichte etc.). Messung der Körperschallübertragung ist erfolgt. Leider liegen die Werte aber so, dass ein Erfolg vor Gericht nicht sicher gestellt ist. Die Übertragung findet vorallem im tieffrequenten bereich < 100 Hz statt. Die Werte sind selbst für erhöhten Schallschutz grenzwertig.
    Nun, daraus könnte man einen eigen Thread machen.
    Die Verkleidung der Wand soll vorallem aus optischen Gründen erfolgen, trotzdem möchte ich natürlich den Schall soweit auf 35mm Bautiefe machbar reduzieren.
     
Thema: Paneele Hinterlüftung versus Schalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftung deckenpaneele

    ,
  2. deckenpaneele weiß Erfahrung

    ,
  3. innen vertäfelung hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

Paneele Hinterlüftung versus Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  2. Dämmung auf Paneele anbringen

    Dämmung auf Paneele anbringen: Hallo Zusammen, ich habe seit einem Jahr ein etwas älteres Haus und benötige gerade einen Rat. Im Haus gibt es zwei Zimmer im Dachgeschoss. In...
  3. Kunststoff Paneele

    Kunststoff Paneele: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit Kunststoff Paneele im Außenbereich als Verkleidung? Ich habe evtl vor damit meine Gartenlaube zu...
  4. Fassade mit ISO Paneele

    Fassade mit ISO Paneele: moin moin Eine Fassade drei Meinungen !!! ich würde gerne hier mal eure meinungen hören um mir die Entscheidung leichter zumachen. folgende...
  5. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...