nachbarlärm aus leerkaminschacht - schalldämmung möglich?

Diskutiere nachbarlärm aus leerkaminschacht - schalldämmung möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich wohne seit ca 1,5 Jahren in einer Genossenschaftswohnung (Erstbezug), die eigentlich sehr gut gegen Lärm gedämmt ist. Leider zieht...

  1. #1 minchen, 27.02.2009
    minchen

    minchen

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dkgs
    Ort:
    wien
    Hallo!
    Ich wohne seit ca 1,5 Jahren in einer Genossenschaftswohnung (Erstbezug), die eigentlich sehr gut gegen Lärm gedämmt ist. Leider zieht durch das Wohnzimmer ein Leerkaminschacht durch alle Stöcke. Dieser überträgt den Schall der anderen Mieter sosehr, daß man jedes Wort in Zimmerlautstärke so vernimmt, als würde die betreffende Person direkt in meinem Wohnzimmer stehen. Von Kinderlärm und lauter Musik will ich erst gar nicht anfangen.
    Sämtliche - uns bekannten Nachbarn - empfinden diese Situation als ebenso störend und auf Dauer nicht zu ertragen.
    Nun meine Frage: kann man von der Genossenschaft erwarten, daß sie diesen Leerkaminschacht ordentlich dämmt bzw. etwas dagegen unternommen wird?
    Beziehungsweise - sollte diese nichts unternehmen: wie kann ich mir selber helfen? Gibt es eine Möglichkeit diesen Kaminschacht von meiner Wohnung aus, sprich: auf der Außenwand mit irgendetwas effektiv abzudämmen?
    Bitte um Hilfe!!!
    Vielen Dank im voraus.
    minchen
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das kannst Du vom Vermieter verlangen!
     
  3. #3 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ............eigentum oder miete??? macht ne versammlung aller beteiligten und fordert die genossenschaft zur abhilfe auf..........bei mietwohnung würde ich nach fristablauf mietmindrung machen, aber nimm die andernen nachbarn mit ins boot
     
  4. #4 minchen, 28.02.2009
    minchen

    minchen

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dkgs
    Ort:
    wien
    wir wohnen in miete mit eigentumsoption, dh. in 10jahren könnten wir die wohnung kaufen.
    mit der genossenschaft haben wir schon per email kontakt aufgenommen - leider kam bis jetzt nur eine "abwesenheitsinfo" - hat wohl urlaub die betreffende person :-(
    in diesem mail haben wir auch um eine mieterversammlung gebeten, da solche bis jetzt noch nie stattgefunden hat. es heißt ja: beim reden kommen die leute zusammen:)

    was mich noch interessieren würde: kann man bei einem solchen problem selber in der eigenen wohnung machen? den kamin mit schalldämmplatten verkleiden oder ähnliches? bringt das was??

    danke
    minchen
     
Thema: nachbarlärm aus leerkaminschacht - schalldämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung kamin

    ,
  2. kamin schallschutz

    ,
  3. schornstein lärm

    ,
  4. lärmbelästigung durch schornstein,
  5. Lärmbelastigkng durch kaminofen,
  6. Schornstein geräuschdämmung,
  7. schornstein vwrkleiden schall,
  8. lärmbelästigung kaminschacht,
  9. Wohnung Schornstein geräuschdämmung,
  10. Laerm Schall kaminschacht,
  11. Kaminschacht schalldämmen,
  12. schallbrücke kamin,
  13. schallschutz kaminschacht,
  14. lärmdämmung schornstein,
  15. schornstein altbauwohnung laerm,
  16. kaminzug füllen schall,
  17. schallübertragung durch kamin,
  18. kamin schalldämmung,
  19. lärmdämmung alte kaminschacht,
  20. schalldämmung im sportraum,
  21. kaminschacht schalldämmung
Die Seite wird geladen...

nachbarlärm aus leerkaminschacht - schalldämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Nachbarlärm-Problem Trittschall

    Nachbarlärm-Problem Trittschall: Hallo zusammen, ich bin Neuling und absoluter Laie. Folgendes Problem: wir haben Anfang 2008 eine EG-Eigentumswohnung gekauft. Das Haus...