Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch

Diskutiere Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ok, jetzt ohne namentliche Nennung des Lieferanten :e_smiley_brille02: ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört,...

  1. #1 cafelub, 18.07.2007
    cafelub

    cafelub

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Guten Tag,
    ok, jetzt ohne namentliche Nennung des Lieferanten :e_smiley_brille02:

    ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört, versuche es aber trotzdem.
    Heute ist folgendes passiert -
    bei einem Baustofffachhandel habe ich für meine Eltern Fertigbeton bestellt.
    Am Telefon wurde abkeklärt, dass der Betonmischer eine mindestens 3Meter breite Einfahrt zum Anliefern

    braucht, was auch gegeben ist.
    Dummerweise kam der 4 Achsige LKW durch seine Länge aber jetzt nicht um eine Vorhandene Kurve bis zum

    Haus.
    Es war kein Schlauch, sondern ein starres Rohr vereinbart worden.
    Unverrichteter Dinge fuhr der Fahrer mit dem Beton wieder weg, da es auch anderweitig keine Möglichkeit

    gab den Beton abzuladen.
    Die Lierfirma besteht jetzt aber nicht nur auf den (vorher zu Bezahlenden) Betonpreis, sondern auch noch

    auf die Entsorgungsgebühr!!!
    Ist das Rechtens? Wer ist in diesem Falle "Schuld"?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem, oder einem änhlichen Thema?
    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. wabe

    wabe Gast

    Gar nicht so einfach zu beantworten. Es wäre auf jeden Fall ratsam gewesen, den Lieferanten auf die enge Kurve aufmerksam zu machen, damit spart man sich zumindest den Ärger.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    O.T.
    .
    das Thema hat nix mit Architektur zu tun (!) ...
    ich hab den ersten Beitrag verschoben und ich
    hab auch diesen verschoben (!)
    .
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Da hab ich was:


    sofern denn die VOB vereinbart war.
     
  5. #5 wasweissich, 18.07.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt aber oft genug fahrer , die keine lust haben eine kniffelige aufgabe zu lösen , habe es oft genug erlebt , die ersten worte:das geht nicht .und wenn mann den job lange genug macht , weiss man schon was geht und was nicht .habe schon oft genug anderen fahrer angefordert und auch bekommen. und dann geht es doch .
    und wenn für 3m³ beton ein 4achser kommt , kann cafelub auch nichts dafür.

    wie gross war die bestellte menge?
    wäre ein 3-achser reigekommen??
    war schonmal ein möbelwagen in der einfahrt?

    und wie willst du jetzt deine betonierung erledigen? kies mit einem 4achser anliefern lassen und selber mischen?

    gruss j.p.
     
  6. #6 JamesTKirk, 19.07.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es ist aber üblich, dass für Restmengen eine Entsorgungsgebühr (die recht hoch ist, sind aber in der Preisliste vermerkt) bezahlt werden muss. Das ist sogar bei Grossbaustellen so.

    In den AGB oder Lieferverzeichnissen oder Preislisten der meisten Transportbetonlieferanten steht was zum Thema Zufahrt. Wenn die dann nicht so ist (unbefestigt, zu eng etc.) hat der Lieferant das Recht, die Baustelle zu verlassen und Dir den Beton + Entsorgung in Rechnung zu stellen.
     
  7. #7 JamesTKirk, 19.07.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist normal, die 3-Achser gibt es bei vielen Spediteuren im TB-Bereich gar nicht mehr.
     
  8. #8 cafelub, 19.07.2007
    cafelub

    cafelub

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Köln
    Es waren 3,5 m³ :lock
    Möbelwagen hatten zwar auch schön öfter Probleme, aber es hat immer hingehauen.
    Ein 3-Achser wäre sicher irgendwie reingekommen.

    @JamesTKirk - stimmt, die haben am Telefon auch gesagt, dass sie garkeine 3 Achser mehr haben........,aber wer soll als Laie sowas wissen......?!
    Ausserdem wurde ja am Telefon, wenn auch vielleicht nicht genau genug, darauf hingewiesen, dass es eng werden könnte......
    Wie hoch sind denn wohl die Entsorgungsgebühren von 3.5 m³ Beton?:cry
    Vielen dank noch mal für die Antworten!
     
  9. #9 aubauewill, 19.07.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Verstehe ich das richtig,
    dass man bei Angebotseinholung am besten Bilder der vor Ort Situation mit zur Anfrage beilegt, auf jeden Fall die AGBs einfordert, diese vorher Studiert, dann denn Auftrag erteilt.
    Sich schlau macht was Branchenüblich und unüblich ist, in Erfahrung bringt welche Schwierigkeiten auftreten könnten.

    Nur um die "Profis / Meister" am Bau nicht Ihr (meist ned vorhandenes oder gebrauchendes) Wissen abverlangt??

    Mal blöd gefracht - wozu braucht man dann "Fach"Betriebe?
    In dem Fall einen Fach-Baustoffhandel.

    Der vermeintliche "Profi" muss meines Erachtens die Fragen stellen, damit er die Infos erhält, die notwendig sind um für gutes Geld, gute Leistung ohne Zwischenfälle abzuliefern!

    Elvis
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain...

    Wenn der Frager schon weiß, das der Möbelkutscher (7,5 to er???) schon kurbeln muss, muss er drauf hinweisen.
    Dann kann der Anbieter nachfragen (oder auch nicht - dann Nase)
    Der Anlieferer kann ohne bes. Hinweis davon ausgehen, daß die Straße so ist, daß er mit mittleren Fahrkünsten reinkommt.

    MfG
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :respekt :p :bounce:

    da gehen mir doch die smilies aus ...

    kannste mal "fach" weglassen?
    die obige wortverbindung ist e beleidigung für alle, die von ihrem "fach" ahnung haben.

    der "fach"geselle bestellt den beton zur baustelle (nicht zur einbaustelle) und hat noch nen kollegen dabei: beide, mit schubkarren bewaffnet, schaukeln den beton dahin, wo er gebraucht wird.
    ohne diskussion.
    ohne aufregung.

    wofür eigentlich baustoffhandel? is der beton ab mischwerk nicht teuer genug?
     
  12. #12 Bauwahn, 19.07.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    :offtopic:

    Tja, das ist eines der wundersamen Dinge in der Baubranche :irre
    Wenn ich als Kleinkunde im Betonwerk nach dem Preis frage, bekomme ich den Listenpreis genannt. Rabattverhandlungen wegen 80m³? haha :D
    Über Ausschreibung beim Baustoffhändler bekomme ich die gleiche Preisliste vom selben Betonwerk und einen Abschlag vom 20€ / m³ auf die Listenpreise. :biggthumpup:

    Gruß

    Thomas
     
  13. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Die Hsp. ist kleiner 5 %!!!!

    Das reicht bei z.B. 5 cbm Beton nichtmal, um die Kosten fürs Porto und die Rechnungseinpackerei zu decken.

    Für alle die dem Glauben verfallen, dass der Baustoffhändler sich mit speziell diesem Streckengeschäft einen leichten Euro verdienen würde.

    Aber das nur btw
     
Thema:

Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Betonanlieferung 2.Versuch - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit Betonanlieferung

    Probleme mit Betonanlieferung: Guten Tag, ich weiss nicht ob dieses Tema in diese Rubrik gehört, versuche es aber trotzdem. Heute ist folgendes passiert - bei einem...