Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.

Diskutiere Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ,wer weis Rat? Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°. Kann ich 2 Räume an eine zu installierende...

  1. tfsab

    tfsab

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rösrath
    Hallo ,wer weis Rat?
    Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°.
    Kann ich 2 Räume an eine zu installierende Fußbogenheizung anschliessen.
    Thermenkapazität 24 Kw. kommt hin.
    Bitte um sachdienliche Hilfe.tfsab
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Es muß aber eine Einrichtung zur Begrenzung der Vorlauftemperatur für die FBH eingebaut werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Eigener Heizkreis
    Muß von der Regelung der Theme unterstützt werden, dafür ist dann auch eine Witterungsführung der Heizkreistemperatur möglich. Nachteil, hoher Aufwand und somit hohe Kosten. Bei 2 Räumen wohl kaum rentabel.

    2. Regelstation
    Die Regelstation sorgt für eine konstante Temperatur im FBH Kreis. Vorteil, geringerer Montage- und Kostenaufwand. Nachteil, keine Witterungsführung, Auswahl der Temperatur nicht ganz einfach. Ist sie für die Übergangszeit OK, dann wird im Winter die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht. Also wird die Temperatur höher gewählt. Dann ist ein Raumthermostat zu empfehlen damit der Raum nicht überhitzt.
    Man könnte so eine Regelstation auch um eine Witterungsführung erweitern, dann wäre man jedoch vom Aufwand wieder vergleichbar mit Beispiel 1.

    3. RTL Ventil
    Damit wird nur die Rücklauftemperatur begrenzt. Vorteil, kaum Montage- und somit Kostenaufwand. Nachteil, die FBH wird am Vorlauf mit der Vorlauftemperatur der Heizkörper beaufschlagt bis das RTL Ventil merkt, daß es den Durchfluß unterbrechen muß. In meinen Augen nur als Notlösung und für kleine Räume zu gebrauchen.

    Zusätzlich zu den o.g. Beispielen gibt es auch Konstruktionen wie Rohr im Rohr o.ä. Diese Konstruktionen mag ich nicht. Details findet Google.

    Was mir jedoch aufgefallen ist, 70°C Vorlauftemperatur ist schon heftig und 24kW sind auch nicht ohne. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür (war dem Beitrag nicht zu entnehmen), aber ich würde mal überprüfen, ob hier nicht Optimierungspotenzial besteht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. tfsab

    tfsab

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rösrath
    Danke Julius,
    Ich befürchte bei Begrenzung der Vorlauftemperatur wird der Rest des Hauses nicht warm genug.
    tfsab
     
  5. tfsab

    tfsab

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Rösrath
    Hallo Ralf,Danke für die Tips.
    Erläuterung.Die Therme hat keine Witterungsfühlung und keine Nachtabsenkung,sie wird mit der Hand gesteuert,Zeitlich und Temperatur von Hand gewählt.
    Also wäre Vorschlag 2 die bessere Lösung.
    Danke und eine schöne Zeit ,Albert
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Regelstation" in Verbindung mit Fußbodenheizung. Dann findest Du schnell ein paar Beispiele.

    Wo man die Regelstation am besten hydraulisch einbindet, müsste man vor Ort entscheiden. Notwendiger Durchfluß/Durchflußmenge beachten. NIcht daß die FBH kalt bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung an normalen heizkreis

    ,
  2. fußbodenheizung an bestehende heizung anschließen

    ,
  3. anschluss fußbodenheizung an heizanlage

    ,
  4. fußbodenheizung normalen heizkreislauf anschließen,
  5. fußbodenheizung an normale heizung,
  6. fußbodenheizung an normalen heizkreislauf anschließen,
  7. fußbodenheizung an heizung anschließen,
  8. fussbodenheizung an heizkörperkreislauf,
  9. fußbodenheizung an vorhandene heizung anschließen,
  10. fußbodenheizung an heizkörper anschließen mehrkosten,
  11. fußbodenheizung an normale heizung anschließen,
  12. fußbodenheizung an bestehenden heizkreislauf anschließen,
  13. fußbodenheizung an gasheizung anschließen,
  14. anschluss fußbodenheizung normale heizung,
  15. fußbodenheizung an bestehende heizung,
  16. fußbodenheizung an alte heizung anschließen,
  17. kosten fussbodenheizung und normale heizung,
  18. Fußbodenheizung an Gastherme anschließen,
  19. bodenheeizung an heizkörper,
  20. Kann man eine Fußbodenheizung an einenormale Heizung anschließen,
  21. fussbodenheizung an normalen heizkreis,
  22. fußbodenheizung an heizkörper anschließen,
  23. fußbodenheizung und heizkörper ein kreislauf,
  24. warmwasser fußbodenheizung an normalen heizkreislauf anschließen? ,
  25. fußbodenheizung am heizkörper
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...