Bitte um schnelle Hilfe: Leerrohre über Dampfsperre

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe: Leerrohre über Dampfsperre im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Rahmen einer Modernisierung verlege ich neue Leitungen (Strom, Audio, LAN) in meiner Wohnung im OG. Darüber ist ein...

  1. #1 Hollyman, 07.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Modernisierung verlege ich neue Leitungen (Strom, Audio, LAN) in meiner
    Wohnung im OG. Darüber ist ein Dachspeicher, welcher an den Schrägen auch gedämmt ist.

    Nun habe ich angefangen Leerrohre zu verlegen, teilweise zwischen den Sparren, welche für
    die Lampen, usw... dienen sollen. Darüber hinaus sind die Querleitungen auf den Sparren von
    unten geschraubt, alles in M20 Leerrohren.

    Aktuell frage ich mich, ob die Leerrohre überhaupt in die Dämmschicht, wo auch die Dämmung
    reinkommt (also zwischen den Sparren) verlegt werden darf bzw. dies sinn macht.

    Unter die Sparren kommt eine Dampfsperre (teilweise dann auch über die Querleitungen bzw.
    dessen Leerrohre) und darunter eine UK aus Metall für die Rigipsplatten.

    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, da es morgen weiter gehen soll. Falls
    dies so nicht machbar ist, müsste ich die Leerrohre zwischen Dampfsperre und Rigipsplatten
    verlegen, also Dämmung, Dampfsperre, Unterkonstruktion mit Leerrohren, Rigipsplatten.

    Vielen lieben Dank.

    Gruß
    Hollyman
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie willst du sicherstellen, das die Durchdringungen überall 100% luftdicht sind und das alle Rohre komplett Luftdicht sind?

    Ich halte es für Schadensträchtig...
     
  3. #3 Hollyman, 08.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Ich wollte die Leerrohre ohne Kabel (Reserve) mit einem Stopfen schließen (Fränkische Winddicht M20) und dafür
    gibt es auch Stopfen für Kabeldurchgänge. Die Alternative wäre die Kabel z. B. Wandlampe bis unterhalb Sparren
    zu führen und dann innerhalb der UK zu legen, oder? Es bleiben aber dann immer noch Leitungen übrig, wie z. B.
    die Netzwerkleitung von OG auf den (kalten) Dachspeicher.
     
  4. #4 Gast943916, 08.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde erst die DB verlegen, dann die Leerrohre
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vernünftig wäre, eine Installationebene anzuordnen. Also die Rohre im Zwischenraum unterhalb der Folie zu verlegen.
    Geht leider wegen begrenzter Raumhöhe nicht immer.

    Machbar ist es auch anders, aber eben schadenträchtig. Da muß SEHR sorgfältig gearbeitet werden. Und so ein Haufen Manschetten geht auch ins Geld!
     
  6. #6 Hollyman, 08.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Vielen Dank, habe alles entsprechend wieder angepasst, so dass es passt.

    Folgender Aufbau ist für die Decke geplant. Zwischen den Kehlbalken ist eine Dämmung aus Mineralwolle und darunter kommt
    die Dampfsperre. Daran befestige ich Knauf Direktverbinder (ca. 120 mm). Darauf verschraube ich die Gipskartonplatten.

    Zwischen Dampfsperre und GK-Platte ist dann die Installationsschicht, korrekt? Bei den Sparren ist im Grund der gleiche Aufbau
    geplant, jedoch kommt hier noch eine Untersparrendämmung zusätzlich. Diese ist für die Decke doch nicht notwendig, oder doch?

    Sorry, wg. den vielleicht amateurhaften Fragen. Aber jeder hat irgendwie eine andere Vorgehensweise dafür. Über eine Antwort
    würde ich nicht freuen.

    Liebe Grüße
    Hollyman
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß keine Antwort gewünscht wird, liest man hier auch nur selten... :wow
     
    sehrneugieriger gefällt das.
  8. #8 Hollyman, 08.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Doch, doch. Klar würde ich mich freuen ;)
     
Thema: Bitte um schnelle Hilfe: Leerrohre über Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr durch dampfbremse

    ,
  2. leerrohr dampfsperre

    ,
  3. dampfsperre leerrohr abdichten

    ,
  4. leerrohre dampfsperre,
  5. leerrohr unter oder.über dampfsperre,
  6. kabel durch dampfsperre,
  7. dampfbremse abdichten leerohre,
  8. leerrohr durch dampfsperre,
  9. elektro rohr dampfsperre ,
  10. leerrohre auf dampfsperre verlegen vor fenstereinbau,
  11. dampfbremse leerrohr
Die Seite wird geladen...

Bitte um schnelle Hilfe: Leerrohre über Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  4. Schallschutz Kalksansstein vs. Beton !SCHNELLE INFO BITTE!

    Schallschutz Kalksansstein vs. Beton !SCHNELLE INFO BITTE!: Hallo Zusammen! Habe gerade nicht wirklich Zeit um alles zu ergoogeln... Komme gerade von der Baustelle. Wir haben einen "Haus im Haus"...
  5. Ohje schnelle HIlfe bitte

    Ohje schnelle HIlfe bitte: HAllo Ich plane gerade mein DHH und habe hier für die Außenmeuern POROTON-Thermoplan T 11 mit 36,5 cm vorgesehen. ZUm Nachbar kommt ein 24 KSV....