beheizter Keller

Diskutiere beheizter Keller im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute , habe mal ne Frage zum keller . Eigentlich soll unser Haus nur im EG +DG bewohnt werden .Wenn jetzt aber der Keller auch als...

  1. JBr

    JBr Gast

    Hallo Leute ,

    habe mal ne Frage zum keller . Eigentlich soll unser Haus nur im EG +DG bewohnt werden .Wenn jetzt aber der Keller auch als Wohnfläche genutzt werden soll , wo muss dann die Dämmung hin -
    1.) muss die Kellerdecke dann auch einen k-Wert von 0,35 haben oder wird der k-wert auf der Fundamentenplatte fällig ?
    2.)Muss das Treppenhaus einen bestimmten k-wert erfüllen oder 3.)sind es die Aussenwände , die gegen das Erdreich nachgewiesen werden müssen ? Fällt das Treppenhaus damit komplett raus ? Welcher k-wert ist das für die Aussenwand ?

    Will mich dann über Kosten für die unterschiedlichen Dämmmaterialien erkundigen .

    Danke John .
     
  2. #2 hscholl, 26.01.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    ganz einfach !

    alles was beheizt wird, ist gegen die kalten Teile zu dämmen :
    gegen das Erdreich und gegen die kalte Luft.
    Wenn Sie das Treppenhaus auch kalt halten wollen, müssen Sie auch gegen diesen Raum dämmen. Besser wäre es, das Treppenhaus mit in die wärmegedämmte und beheizte Hülle zu packen.
    Ihr Fachplaner für den Wärmeschutzz gibt Ihnen die genauen Werte.

    mfg hajo scholl
     
Thema: beheizter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung unbeheizter raum bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

beheizter Keller - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke

    beheizter Keller unter Garage / Innendämmung der Decke: Hallo liebe Experten, fg. technisches Problem möchte ich hier zur fachlichen Diskussion stellen: Ein beheizter und mit Be- und...
  3. Garage über beheiztem Keller(wohn)raum

    Garage über beheiztem Keller(wohn)raum: Hallo! Einfache (hoffentlich) Frage: Wenn die (unbeheizte oder zumindest mäßig gedämmte) Garage über einem Gästezimmer im Keller zu liegen...
  4. Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

    Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...
  5. Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum

    Dämmung unbeheizter/beheizter Kellerraum: Hallo Bauexperten, Wir sind derzeit im Endstadium der Planung für unser EFH. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt. Ein derzeit als Partyraum...