Stahlseile als Geländersprossen

Diskutiere Stahlseile als Geländersprossen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, hoffe bin hier mit meinem Thema, eenn nicht bitte verschieben. Haben ein altes Haus gekauft, dessen Renovierung nun fast...

  1. #1 CastleRock, 19.03.2012
    CastleRock

    CastleRock

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zentralheizungs-und Lüftungsbauer
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo Forumsgemeinde,
    hoffe bin hier mit meinem Thema, eenn nicht bitte verschieben.
    Haben ein altes Haus gekauft, dessen Renovierung nun fast abgeschlossen ist. Zuguterletzt steht nur noch die Renovierung des Hausflurs an und die Sprossen des Treppengeländs treiben mich noch in den Wahnsin wenn ich die alle streichen soll. Nun ist meine Idee die Sprossen teilweise zu entfernen und dünne Steilseile anstelle zu spannen. Hat das schon jemand mal gemacht? Wird das Geländer an sich nicht zu instabil? Ggf. noch andere Ideen zur Sanierung? Handlauf ist abgeschliffen auf Naturholz, Treppenstufen ebenfalls, Stirnstufen verkleidet mit Laminat. Danke schonmal im vorasus, schönen Abend noch.
     
  2. #2 Gast036816, 19.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hängt ganz von der konstruktion ab, in der die seile eingespannt werden.

    da ist noch ein bisschen input und info notwendig.
     
  3. #3 flashbyte, 20.03.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    wir haben sowas vom Schlosser machen lassen. Die vertikalen Seite über die Geschossebenen sind oben in einer
    pulverbeschichteten Stahlkonsole (Deckenmontage auf die Rohdecke + GK Verkleidung bis an die Konsole ran)
    und unten durch einen Winkelträger gespannt. Dazwischen liegt im Bild erkennbar nochmal ein Winkelträger,
    wo die Seile zur Führung einfach durchlaufen. Die Seile selbst sind oben und unten in Hülsen gefasst und haben
    dort ein Gewinde in der Hülse angesetzt. Damit wird das ganze von unten über einfache 6kant Muttern gespannt
    ... aufpassen, der Bereich sollte zugänglich sein, da die Seile im Laufe der Zeit auch mal nachgespannt werden müssen!

    Das ganze gibt ein sehr luftiges aussehen, was uns sehr gefällt, aber bei manchen älteren Besuchern auch etwas Ängstlichkeit hervorruft ;)



    [​IMG]
     
Thema:

Stahlseile als Geländersprossen