Kamin 3-seitig KfW70-Haus

Diskutiere Kamin 3-seitig KfW70-Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen. Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer...

  1. #1 Rahbari, 06.03.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir überlegen, ein RMH mit KfW70-Standard und dezentraler Hauslüftung (von Ventomaxx) zu kaufen.

    Im ca. 39qm großen Wohn-Ess-Zimmer hätten wir gerne einen Kamin.

    Besonders gut gefallen uns 3-seitige Kamine, die in eine rechteckige Ummantelung eingebaut sind, z.B. so wie hier:

    http://www.cuvv.de/wp-content/uploads/2013/05/K_IMG_4922.jpg

    Wir kennen uns mit Kaminen absolut nicht aus. Etwas googeln hat zur Tage gefördert, dass man bei einem KfW70-Haus idealerweise einen sog. raumluftunabhängigen Kamin kaufen sollte. Leider scheint es dreiseitig verglaste Kamineinsätze fast gar nicht raumluftunabhängig zu geben. Kann das hinkommen? Welche Alternativen hätten wir? Das Ganze sollte sich nach Möglichkeit noch im mittleren 4-stelligen Bereich abspielen.
     
  2. #2 Rahbari, 07.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Update: mir hat offenbar keiner geantwortet, weil es keine 3seitigen Kamineinsätze gibt, die DIBT-zertifiziert RLU sind. :-(

    Zur Info: Spartherm hat immerhin ein zertifiziertes Durchsichtmodell im Angebot. Ein zweites Durchsichtmodell ist in der Prüfung.

    Fazit: wer in einer "dichten" Immobilie wohnt und einen dreiseitigen Kamin haben will, kommt um elektronische Helferlein, die eine Entlüftung ausstellen bzw. die Belüftung erhöhen, nicht herum.
     
  3. #3 menno19, 07.05.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    wir haben ein 3 seitigen kamin der raumluftunabhängig ist.

    wir haben Spar...rm U 7o h mit irgendeiner Steuerung.

    googel mal nach "kamine mühlheim an der ruhr" die kunst des feuers ;-)

    kontakt mit dem örtlichen schornsteinfeger wurde aufgenommen und er gab das ok.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es hängt nicht von KfW XY oder KWL ja oder nein ab!
    JEDES moderne (Wohn-)Gebäude ist zwingend (und sinnvollerweise) nahezu luftdicht.
    Ein ordnungsgemäßer Betrieb raumluftabhängiger Feuerstätten ist darin demnach NICHT möglich (denn wo sollen die zur Verbrennung nötigen Luftmengen herkommen?).

    Das Mindeste ist also in jedem Fall eine (verschließbare) Zuluftleitung, welche möglichst in Ofennähe endet.
    Besser ein Ofen mit externer Verbrennungsluftzufuhr.
    Der kann dann noch zertifiziert sein (muß aber nicht - ist teuer und umstritten).

    Ob bei Vorhandensein von z.B. KWL oder Abluft-Dunstabzugshaube dann noch Zusatzeinrichtungen (Fensterschalter, Unterdruckwächter etc.) nötig sind, ist im Einzelfall festzulegen. Der Schwarze Mann entscheidet.

    Mehrseit-Sichtöfen sind technisch problematisch und im Betrieb zumeist wenig befriedigend.
     
  5. #5 Rahbari, 07.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Sage ich ja. Ohne elektrische Helferlein geht bei dreiseitigen Kaminen nix. :-(
     
  6. #6 Rahbari, 07.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    @ Julius: Danke für die Zusammenfassung.

    Leider ist ein mehrseitiger Kamin bei unserem Grundriss mehr oder weniger erforderlich. Und es sieht auch deutlich besser aus als ein Kaminofen.
     
  7. #7 franz12, 07.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    man sollte beachten das auch eine Zertifizierung für den Kaminofen nicht immer ausreichend ist. Wir haben einen Raumluftunabhängigen Kamin der dafür auch zertifiziert ist. Da wir eine Wohnraumlüftung einsetzen war das auch die einzigste Möglichkeit ohne Druckwächter etc.. Problem an der Sache ist nur das die Abgasrohre vom Kaminofen in den Kamin eine solche Zertifizierung nicht besitzen. Das heißt in unserem Fall hat der Kaminkehrer darauf bestanden einen Druckwächter einzusetzen da die Abgasrohre vom Kamin in den Schornstein keine Zertifizierung besitzen.
    Da mein Planer, Heizungsbauer und ich selbst das als etwas übertrieben fanden habe ich kurzerhand den Kaminkehrer gewechselt und dann war alles ok. Der neue Kaminkehrer sah das nicht als Problem an und nahm den Kaminofen in Betrieb.
     
  8. #8 Rahbari, 07.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Dass die Schornsteinfeger bei dieser Thematik unterschiedlich entscheiden, wurde ja schon öfter hier thematisiert. :-( Als ob so ein Druckwächter mit Verlegung kein Kostenfaktor sei...
     
  9. #9 franz12, 07.05.2014
    franz12

    franz12

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Bei uns wäre es ein Aufpreis von ca. 1200€ gewesen.
     
  10. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Es geht nicht um einen Kostenfaktor sondern um die Betriebssicherheit. Ein zertifizierter Kamin ist nicht automatisch sicherer. Jedoch muss dieser öfter gewartet werden(Dichtung etc). Mehr einfach einmal durch das Forum stöbern.
    Einfach den Kaminkehrer wechseln für die Abnahme geht nicht! Abnahme ist eine so. hoheitliche Aufgabe und darf nur von den zuständigen Bezirksbevollmächtigten vorgenommen werden.

    Gruss HansS
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Gibt es schon, z.B. eine norwegische Firma - immer allerdings zum Aufschwenken, nicht zum Hochschieben - aber für 39 qm macht das keinen Sinn. Wieviel Heizleistung willst du da reinbringen? Die Kamine fangen doch bei 6-8 kW an!
     
  12. #12 Rahbari, 08.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Hinweis. Wäre super, wenn Du mir Hersteller und Modell per PM mitteilen könntest.

    Heizleistung muss ich mal berechnen lassen. Das 39qm-Wohn/Esszimmer geht offen über in den Flur (6qm) und die Küche (12qm). (Leider) ist im Wohnzimmer auch die Treppe ins Obergeschloss (weitere 60qm Wohnfläche) - ein typischer RMH-Grundriss eben. Die ebenfalls offene Keller/Souterraintreppe (auch dort 60qm) dürfte wohl kaum Wärme aufnehmen?
     
  13. #13 Rahbari, 08.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Deckenhöhe ist übrigens 2,87 im EG und OG, 2,49 im UG. Nicht so dolle, wenn man aus einem Altbau mit 3,80m-Decken kommt aber für einen Neubau (vom Bauträger) respektabel.
     
  14. #14 angoletti1, 09.05.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    nachdem meiner nun seit einem halben Jahr in Betrieb ist, kann ich dir folgendes raten...
    Habe auch einen 3 seitigen von S**rthe** im Neubau und bin sehr zufrieden damit. Dieser ist als Hypokaustofen - also mit viel Schamottstein drum herum - ausgeführt. Zudem gibt dieser über 2 Öffnungen auch noch Wärme ins Treppenhaus ab (steht im Wohnzimmer an der Wand zum Treppenhaus wo dann 2 Lüftungsöffnungen - unten kalt rein, oben warm raus - sind).
    Natürlich kam ich um den Druckwächter nicht herum, aber da es meiner Sicherheit zuliebe ist, sollte man da auch nicht sparen.
    Nach 3 Stunden Feuer ist es im Wohnzimmer angehm, aber auch nicht zu warm, die Schamottsteine sind alle sehr warm und bleiben es auch für ca. 6-8 Stunden nachdem das Feuer aus ist.
    Ich bin sehr froh mit dieser Lösung, war mit Anfang 5-stellig aber auch nicht geschenkt.
     
  15. #15 SkippyBurgdorf, 22.05.2014
    SkippyBurgdorf

    SkippyBurgdorf

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo Rahbari,

    wir haben ín unserem KFW70 Haus mit zentraler Lüftung mit Wärmerückgewinnung, einen kleinen raumluftunabhängigen Kaminofen (Senso S), der zertifiziert und drehbar ist, so dass aus jeder Richtung der Blick ins Feuer möglich ist.

    Es ist keine Ablufthaube in der Küche vorhanden.

    Der Schorni hat die technischen Unterlagen studiert, eine Feuerprobe gemacht und dann ohne Probleme abgenommen.

    mfG

    Skippy
     
  16. #16 Skeptiker, 22.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Heute abend habe ich länger an einem Kamin herunskizziert, den der Bauherr gern dreiseitig freistehend möchte. Ich habe ihm eben schriftlich nahegelegt, sich darüber klar zu werden, mit wieviel Personen und in welcher Sitz- oder Liegeordnung er sich um seinen Kamin(ofen) herum aufhalten möchte:

    - "Lagerfeuer" in der Mitte
    - "Kamin statt Fernseher"
    - "Hintergrundbeleuchtung"
    - ???

    und wem die Sitzmöbel dann im Wege stehen, wenn sie genug Abstand zum Kamin haben.

    Vielleicht verliert dann die Dreiseitigkeit etwas an Bedeutung?
     
  17. #17 Rahbari, 22.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Aufgrund von Staffelgeschossen und Dachgeschossen der Nachbar(reihen)häuser muss der Kamin(ofen) an die lange Wand, ggü. der Treppe.

    [​IMG]
    (C) Wohnkompanie

    Nach den bisherigen Planungen - bzw. es gibt auch einfach nicht viele Alternativen bei dem Grundriss - soll der Wohnbereich nahe der Terrasse sein und der Essbereich nahe der Küche - ganz ähnlich bereits der Zeichnung.

    Da bietet es sich durchaus an, den Kamin(ofen) im Übergangsbereich der beiden Bereiche zu platzieren.

    Ein dreiseitiger Kamin oder ein Kaminofen mit einer stark gewölbten 180 Grad Scheibe würde es ermöglichen, dass man sowohl vom Wohnzimmer als auch dem Essenbereich das Feuer sehen kann.

    Der Fernseher soll nach bisheriger Planung links der Treppe platziert werden. So sieht man das hässliche Teil auch vom Essbereich nicht.

    Bin für Gestaltungsvorschläge gerne offen.

    Zwecks Kostensenkung habe ich schon an einen Durchsichtkamin gedacht - ebenfalls im Übergangsbereich. Die gibt es von einem Hersteller auch mit DIBT-Zulassung.

    Sowohl zwei- als auch dreiseitger Kamin müssten so nah wie möglich an die Wand (und möglichst niedrig sein), damit nicht zu viel Licht weggenommen wird.
     
  18. #18 Rahbari, 22.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Zur Belichtungssituation:
    - das Fenster zum Garten ist ca. 3m breit und raumhoch (Raumhöhe 2,87m)
    - das Küchenfenster hat eine Brüstungshöhe von 80cm, ist ca. 1,4m breit
    - durch das Treppenauge fällt auch noch etwas Licht. Auf dem Flachdach im 1. OG ist ein Oberlicht.
     
  19. #19 stockstadt, 22.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die Brüstungshöhe würde ich in der Küche neben der Arbeitsplatte (wahrscheinlich 90-94cm Höhe) nicht wollen.


    Aber da es hier um den Kamin geht .... für mich sind diese Dinger "ein Weihnachtsspielzeug" (da soll es gemütlich sein) ... in 5 Jahren ist der Kamin nur noch an Weihnachten an
    Ich mag vor Ort gemauerte Specksteinöfen, die als anständige Grundöfen funktionieren und eine tolle (lange gespeicherte) Strahlungswärme von sich geben ... und das auch noch teilweise mit schönen 3-seitigen Glastüren.

    LG
     
  20. #20 Rahbari, 22.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    In den Wochenendhäuschen meiner Eltern und Schwiegereltern ist eigentlich den ganzen Frühling und Herbst über der Kamin an - traumhaft! Und in der Dachwohnung, in der ich 10 Jahre gewohnt habe, gab es auch einen Kaminofen, der im Winter ständig an war.

    Die Küchenzeile wird 1,50m auf beiden Seiten vor dem Fenster enden - damit Platz für einen Tisch ist. Jeweils 2,70m Küchenzeile auf beiden Seiten muss dann reichen.
     
Thema: Kamin 3-seitig KfW70-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaskamin 3seitig mit sitzfläsche

    ,
  2. kamin dibt 3 seitig

    ,
  3. dreiseitiger kamin kosten

    ,
  4. dreiseitige kamineinsätze bei wohnraumlüftung,
  5. 3 seitiger kamin
Die Seite wird geladen...

Kamin 3-seitig KfW70-Haus - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...