Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich?

Diskutiere Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage was Dach Dämmung eines ausgebauten Dachs betrifft? Erst mal ein par Daten zum haus BJ 1952...

  1. #1 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    Hallo
    ich bin neu hier und habe mal eine frage was Dach Dämmung eines ausgebauten Dachs betrifft?
    Erst mal ein par Daten zum haus
    BJ 1952
    Dämmung Dach keine vorhanden, Aufbringung der Dämmung zwischen Dach und Ausbau nicht möglich ohne das Dach zu erneuern Dachsteine sind zementiert,
    Dach ist zur Wohnung ausgebaut mit OSB und Rigips.
    Habe das Haus vor wenigen Wochen gerbt da Oma verstorben Opa lebt noch in dem Haus muss aber gepflegt werden deswegen soll das Obergeschoss bezogen werden.
    Geheizt wird seit 2006 mit Gass vorher Holz Ofen.
    Nun hat der Dachdecker und ein Zimmermann vorgeschlagen, von ihnen den Ausbau zu Dämmen als kosten günstige Möglichkeit.
    Das soll folgender Masen ablaufen:
    Auf die vorhanden Dachschrägen und Decke mit OSB Platten und Rigips, wird eine neue unter Konstruktion aufgebaut die mit Dämmung 140 bis 200mm Dämmung befüllt wird,
    und anschließend mit einer Dampfsperre versehen wird und eine neue Rigips wand vorgebaut.

    Ich finde nix zu dieser Technik im netz immer nur Unter Ober oder zwischen Sparren Dämmung

    ist das Methode der Dämmung die was bringt ?
     
  2. #2 Gast943916, 15.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dazu wird man im Netz auch nichts finden, denn so eine "Technik" entsprang ja wohl dem Erfindungsgeist der Beteiligten.......

    abgesehen davon, dass man erst mal prüfen lassen sollte, ob der Dachstuhl diese zusätzliche Last aufnehmen kann.
    und noch nen Tipp, mach es richtig oder lass es so wie es ist
     
  3. #3 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    Das heißt die Wärme geht genau so wie vorher Flöten ?
    Was gibt es denn für Möglichkeiten wenn mann zwischen schräge und dach nicht kommt .

    und ein Dach neubau ist nicht drinnen finanziell im Moment
     
  4. #4 Gast943916, 15.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine vernünftige
     
  5. #5 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    uns wäre schon sehr geholfen wenn mann es oben warm bekommen würde. und auch warm bleibt ein wenig . das Dach soll in ein zwei Jahren gemacht werden wenn mann das Geld zusammen hat .
     
  6. #6 Gast943916, 15.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann spar dir jetzt das Geld für sinnfreie Aktionen und warte bis dahin, alles andere ist Geld verbrennen...
     
  7. #7 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    ja das ist mir klar aber
    man kriegt es nicht warm da oben und 5 Minuten nach Heizung aus ist es gleich wieder kalt, im winter nicht bewohnbar . für das zusatlich Dämen wollte dachdecker / zimmerei 1000 € haben , aber ich würde es nur ausgeben wenn es dann wenigsten warm wird.
     
  8. #8 Gast943916, 15.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dafür 1.000,-€ ????? sorry, aber da ist was faul
     
  9. #9 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    es sind nur 2 Räume 30 qm
     
  10. #10 Gast943916, 15.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    macht netto weniger als 30,-€ /m² das kostet ja das Material schon mehr
     
  11. #11 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    Hm kann ich nix zu sagen das hat er mir als Angebot gemacht als Übergangs Lösung damit es warm ist im Winter. für mich ist es wichtig ist nach der Montage warm , ich habe von so was keine Ahnung . erlich gesagt verstehe ich nicht mal was daran nicht geht ist doch dann isoliert müsste für mein Verständnis dann doch warm sein.
     
  12. #12 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du willst ne Lösung? Geh zu nem Bauphysiker/ Energieberater und lass ne Leckageortung machen. So findest du die Stellen wo es zieht und wo der Raum in nullkomma Nix auskühlt. Dann kann man die Stellen angehen, "dichten" und dann ist der Raum auch nicht in 5 min. eiskalt.

    Falls man an den Zug des Schornsteines noch anschließen kann ein günstiger Kamin in der Bucht bestimmt zu finden und Holz machen, rettet auch über die 2 Winter. Alles wirst du vermutlich auch für 1000 Euro bekommen.
     
  13. #13 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    den plan mit dem Karmin hatten wir schon leider hangt da die Gass Heizung dran , naja eigentliche Meinung der Fachleute ist das das Dach Neu muss . wir hatten uns ja erkundigt waren ja auch 3 firmen da, nur der eine sagte mit der Isolierung Lösung Kähme durch die kalte zeit .
     
  14. #14 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falscher Weg, flascher Ansatz. Nicht ein Handwerker macht das, sondern ein Planer (Bauing. Bauphysiker, Architekt um ein paar zu nennen). Handwerker sind zum Ausführen da und in den meißten Fällen geht das mit dem Handwerker in die Hose.
     
  15. #15 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    Axo . Was kostet so einer ?

    was ich nur nicht so ganz verstehe in mein Eltern Haus Dachboden nicht ausgebaut . sind die raum decken Holz getefelt darauf liegt die Glaswolle und das Wars , gebaut 1983 und da ist auch warm .
     
  16. #16 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt auf den Umfang der Beratungs/ Planungsleistung. Ich empfehle einfach mal verschiedene Menschen in der Umgebung abzutelefonieren. Bitte aber die Referenzen ansehen. Bestehen bei den Personen keine Erfahrung in Altbausanierungen, dann sollte man weiter suchen.

    Wenn ich Ihnen das jetzt erkläre, verstehen sie vermutlich eh nur einen Teil davon. Das Haus, das Baujahr mögen Konstante sein. Da ähneln sich die Häußer vielleicht. Das war es dann auch schon. Die etlichen Variablen die es da gibt werde ich jetzt nicht aufzählen. Möchten Sie es wirklich verstehen. Beschäftigen Sie sich mit dem Thema. Bauphysik, Altbausanierung. Das geschieht aber nicht in einigen Wochen. Da braucht es schon Monate, wenn nicht sogar Jahre.
     
  17. #17 West303, 15.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    trotzdem danke für die tips, hatte gehofft das es Übergangs Lösung für den winter gäbe . das zusätzliche isolieren war der letzte Strohalm , hatte sich gut angehört. aber wenn es nix bringt das die wärme bleibt ist es rausgeschmissenes Geld.
    leider ist finanziell nix anderes drin.

    Trotzdem danke
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hast Du falsch verstanden. Die Dämmung würde schon was bringen, aber das Risiko eines Folgeschadens wäre enorm hoch. Du hast dann diesen Winter etwas mehr Komfort, vielleicht auch ein bisschen Gas gespart, und im nächsten Frühjahr muss alles wieder abgebaut werden weil erste Schäden sichtbar werden.
    Hinzu kommt, dass die o.g. Kostenschätzung etwas sehr optimistisch ist. Bei einem Dachausbau gibt es sehr viele Details die Zeit und Geld kosten. Zum genannten Preis ist das nicht machbar. Der Preis lässt vermuten, dass sich der Anbieter um solche Details gar keine Gedanken gemacht hat, was wiederum das Risiko für Schäden erhöht.
     
  19. #19 West303, 16.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    ich habe noch mal Kontakt mit einen anderen Zimmerei aus dem Nachbarort Aufgenommen der Wollte heute um 13 Uhr rum kommen und sich das angucken. ich werde berichten was der sagt .
     
  20. #20 West303, 16.10.2014
    West303

    West303

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Soltau
    dach ausbau.jpg

    Mir hat ein Arbeitskollege aufgemalt wie sein dach Gedämmt ist, wäre das nicht eine Möglichkeit für mich ,
    man hat es bei ihm nachträglich gemacht vor 5 Jahren , sein haus ist 59 baujahr

    es sind beide Häuser Siedlungs Häuser diesen bau Typs
     
Thema:

Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich?

Die Seite wird geladen...

Dämmung eines ausgebauten Dachs von innen vor den alten Wänden möglich? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

    Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...
  4. Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung

    Ausgebautes Mansarddach & geplante neue Eindeckung: Moin, Ein bauzeitliches Mansarddach 1910 (Walmmansarddach 68° mit oberem Zeltdach 22°) 3 Gauben und eingebundenem Satteldach über dem...
  5. Dämmung Boden eines ausgebauten aber zugigen Dachbodens

    Dämmung Boden eines ausgebauten aber zugigen Dachbodens: Hallo und Guten Morgen zusammen. Ich bekomme demnächst einige Abfälle aus Maßnahmen zur Fassadendämmung in Form von Klötzen, Platten,...