fußbodenheizung im altbau?

Diskutiere fußbodenheizung im altbau? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo an alle, ich hoffe, ich bin hier richtig! ;-) wir sanieren ein 50-jahre altes haus und haben uns im erdgeschoss im wohnbereich, küche,...

  1. #1 Manuela33, 05.06.2010
    Manuela33

    Manuela33

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Allmendingen
    hallo an alle,

    ich hoffe, ich bin hier richtig! ;-)
    wir sanieren ein 50-jahre altes haus und haben uns im erdgeschoss im wohnbereich, küche, schlafzimmer und bad für fußbodenheizung entschieden. das bad (handtuchheizkörper), die garderobe und das wc erhalten einen heizkörper.
    im obergeschoss werden nur heizkörper installiert.
    leider haben wir "nur" einen fußbodenaufbau von 10-12 cm zur verfügung (der rohboden der räume hat teilweise einen versatz von etwa 2cm).
    nun müssen wir aber noch heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen auf dem rohboden verlegen.
    wie sollen wir denn nun den aufbau machen?
    normalerweise kommt doch im bereich der heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen eine schicht styrodur (die leitungen werden ausgespart), in unserem fall haben wir excentroflex-dämmung bestellt, die man ja wegen geringer aufbauhöhe gern im altbau verwendet, die größte dämmhülse ist 3,5cm hoch. darauf kommt dann die wärme-trittschalldämmung (3cm in unserem fall), wo die fußbodenheizungsrohre befestigt werden und darauf dann der estrich mit 6,5cm, dann noch z.b. fliesen.
    würde bei uns dann einen aufbau von 14cm ergeben.
    wie können wir einen aufbau von 10-11cm erreichen?
    könnten wir die heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen (5 stück) auch IM rohboden einlegen?
    wäre zwar eine fiese arbeit, aber anders sehen wir keine lösung.
    unter der kellerdecke wollen wir keine leitungen, da dieser von der raumhöhe recht nieder ist und da auch die ganzen alten leitungen verliefen, die wir bereits alle entfernt haben.

    danke im vorraus und viele grüße
    manuela
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1.
    Die Sache mit dem Handtuchwärmer würde ich mir noch einmal überlegen. Entweder man speist die Dinger mit hohen Temperaturen, oder sie geben kaum Wärme ab. Ob die Heizleistung reicht um die Heizlast zu decken, sollte man vorher rechnerisch überprüfen. Das Badezimmer ist fast immer der kritischste Raum, da sind mit einer Hühnerleiter Enttäuschungen vorprogrammiert.

    2.
    Zum Fußbodenaufbau würde ich mal einen Blick in die EnEV werfen. Boden gegen Erdreich, gegen unbeheizte Räume, gegen beheizte Räume, da gibt es unterschiedliche Anforderungen.
    Wenn es technisch nicht machbar ist, dann muss man eben mit einer geringeren Dämmung leben. Auch die EnEV lässt einem diese Hintertür. Zuerst aber muss man prüfen, was machbar ist. Dabei spielt auch die Materialauswahl eine wichtige Rolle.

    Wie Du siehst, ohne Details kann man Deine Frage nicht beantworten. Es gibt viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Manuela33, 05.06.2010
    Manuela33

    Manuela33

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Allmendingen
    hallo ralf,

    danke für deine antwort.
    ich bin technische zeichnerin im heizungsbau, habe alle programme hier auf meinem laptop und habe unsere heizlast, die heizkörperauslegung und die fußbodenheizungsauslegung selbst errechnet.
    der handtuchheizkörper im bad wird über den heizkreis der anderen fertigheizkörper versorgt. es ist ein relativ kleines bad (nur so am rande), die heizleistung von FBH (VA 15) und handtuchheizkörper reichen für unser bad locker aus.
    unser boden im erdgeschoss ist gegen unbeheizt.
    materialauswahl ist bezüglich fußbodenaufbau bereits getroffen, eine wärme- und trittschalldämmung 30 C2, WLG 040. darauf kommt ein estrich mit 6,5cm, dann noch belag ca 1cm. ergibt also unsere 10,5 cm.
    wir dämmen in naher zukunft noch die kellerdecke, das dämmmaterial hierfür hat uns ein energieberater ausgerechnet, die energieberechnung ist allerdings gerade auf der baustelle, ich kann daher nicht nachschauen.
    uns geht es eigentlich nur darum, wie wir nun auf dem rohboden noch heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen verlegen können?
    ich habe in meiner frage glaube ich, nicht richtig deutlich danach gefragt, sorry.
    also, wie können wir hier noch leitungen verlegen? oder müssen die leitungen IN den rohboden eingelegt werden?
    wir haben schon überlegt, ob wir "einfach" einen höheren fußbodenaufbau machen, also die im ersten beitrag beschriebenen 14cm. aber dann haben wir mit den innentüren und auch mit der außentür ein problem, das passt ja dann alles nicht mehr...???
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die FBH im Badezimmer hatte ich überlesen. So sieht das natürlich anders aus, wobei ich den VA mit 10cm wählen würde.

    - Mit welchen Systemtemperaturen hast Du gerechnet?
    - Was für ein Wärmeerzeuger kommt zum Einsatz?

    Nix in den Rohfußboden, unter/in der Dämmung ist ausreichend.

    Jetzt stellt sich die Frage nach dem FBH System und dem geplanten Estrich. Evtl. kommt man auch mit 40mm oder gar 35mm Überdeckung aus. Das muss der Estrichleger entscheiden. Dann gibt es ja FBH Systeme bei denen die FBH-Rohre in der Dämmung liegen und als Wärmeverteilung Bleche verwendet werden (Heizer fragen).

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Manuela33, 05.06.2010
    Manuela33

    Manuela33

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Allmendingen
    das problem ist, daß wir im nachhinein entschieden haben, ALLE alten schwarzen stahlrohre zu entfernen und die anbindeleitungen für die heizkörper mit neuen kupferleitungen zu erstellen. (vom keller angefangen vom kessel weg (10 jahre alter viessmann kessel mit öltanks)
    die einzig für uns mögliche verlegung würde aber auf dem rohfußboden stattfinden, unter der kellerdecke wollen wir wie gesagt nicht.)
    die wärme- und trittschalldämmung mit einer dicke von 3cm, die fbh-rohre 17x2, die tackernadeln, randdämmstreifen usw. ist alles schon bestellt.
    wir hätten quasi den aufbau so gemacht:
    wärme-trittschalldämmung auf den rohboden, fbh-rohre drauf und dann mit 6,5cm estrich abdecken (überstand der fbh-rohre soll ja 4,5cm sein).
    jetzt sieht die situation halt anders aus, weil wir ja noch die heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen auf dem rohboden verlegen wollen. ich muß dazu sagen, daß die heizkörper-anbindeleitungen und sanitärleitungen nur im schlafzimmer, im flur und ein kleines stück im wohnzimmer verfahren...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na und, das kann man notfalls wieder zurückgeben. Wer so plant ist selbst schuld. Die Planung macht man bevor das Material bestellt wird.

    Aber nachdem es bei Dir anscheinend weder einen Planer, noch einen Heizer, oder Estrichleger gibt, darfst DU die Suppe selbst auslöffeln. Sollte ich mich mit dem DIY irren, dann solltest Du Deinen Fachleuten auf die Füsse treten. Hier geht es um Grundlagen, das müsste jeder Fachmann auf die Reihe kriegen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Manuela33, 05.06.2010
    Manuela33

    Manuela33

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Allmendingen
    hallo ralf,

    du hast ja in gewisser weise recht...aber wenn man fehler macht, dann kann man doch auch versuchen eine gute lösung zu finden, oder nicht?
    du trittst mir gerade ganz schön auf den schlips!

    ja, wir haben keinen planer. wie haben aber von einem heizungsbauer ein angebot bekommen, er war 2 stunden da und hat alles aufgenommen.
    leider war ich nicht vor ort damals (wegen krankheit).
    nun ist es so, daß er wahrscheinlich immer davon ausging, daß wir einen höheren fußbodenaufbau machen.
    auf der anderen seite hat er von styrodur in seinem angebot nichts erwähnt.
    er wußte aber davon, daß wir die heizkörper-anbindeleitungen auf den rohboden legen möchten.
    das material haben wir wegen zu teuren preisen dann woanders bestellt.
     
  8. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    http://bekotec-therm-de.schlueter.de/komplett-system.aspx
    das schlueter system bauen wir bei niedrigen Fußbodenhöhen ein , auch öffentlich

    * ich verkaufe das System nicht und stellt nur ein Beispiel dar
    ich weiss das ich eigentlich keine Firmenbezeichnungen nennen darf
    Falls es doch anstößig ist bitte ich dies zu entschuldigen und Löschung
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In der Hoffnung, dass Du aufwachst.

    Wenn es bereits an den Grundlagen hängt, wie soll das erst werden wenn wirklich knifflige Dinge kommen?
    Im besten Fall hast Du eine schlecht funktionierende Heizung, im schlimmsten Fall hast Du viel Geld versenkt. Billig kann manchmal ganz schön teuer werden.

    Das genannte System ist eine Alternative, aber anscheinend ist das Material ja schon gekauft.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst das Material kaufen, dann die Planung über den Haufen werfen, nun hier um ne Lösung betteln (bei der aber weder vom Material noch vom alten Plan abgewichen werden soll)...
    Was soll das werden?

    Vielleicht kann man die Rohre im Keller an den Wänden entlanglegen?
    Muß ja nicht quer über die Decke sein.
     
Thema: fußbodenheizung im altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenheizung im altbau erfahrungen

    ,
  2. fussbodenheizung altbau erfahrung

    ,
  3. fußbodenheizung altbau forum

    ,
  4. altbau fußbodenheizung diy,
  5. fussbodenheizung altbau heizlast,
  6. altbau bodenaufbau mit heizung,
  7. fußbodenheizung für altbau,
  8. fbh 10 cm verlegeabstand im altbau
Die Seite wird geladen...

fußbodenheizung im altbau? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...
  3. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...