Fensterrahmen zu nah an Wand

Diskutiere Fensterrahmen zu nah an Wand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei meinem Haus wurden nun die Fenster und Türen ein gesetzt. Nun ist folgendes aufgefallen. Einige Tür-Rahmen (Terrasse) sind so nah an...

  1. legna

    legna

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.
    Bei meinem Haus wurden nun die Fenster und Türen ein gesetzt.
    Nun ist folgendes aufgefallen.
    Einige Tür-Rahmen (Terrasse) sind so nah an der Wand, dass die Fußleiste stört,man kann sie nur zu ca. 60-70 Grad öffnen. Desswegen mussten die Fußleisten dort in der Höhe halbiert werden, so auf 2-3 cm Höhe. sieht nicht sehr schön aus, aber nun kann man die Türen ganz öffnen. Bei 2 Türen haben wir die Fußleisten so gelassen (original Höhe), da man die nicht so oft öffnen wird, und die halben Fußleisten sehen gestückelt aus.

    Eine Wand ist sehr dick (Altbestand) und es sind 3 Fenster eingebaut worden. Leider kann man sie nicht vollständig öffnen,die Festergriffe stoßen an die Wand. Die Wand ist dort ca. 5-10mm zu dick.

    Gibt es da Vorschriften oder Normen, wie weit der Abstand Rahmen-Wand sein muss? Und ist dies ein Mangel? Ebenso bei den Fenstern.


    Grüße Legna
     
  2. #2 Zuviel Zeit, 29.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    also eigentlich hätte sowas bei der Beratung vor Einbau der neuen Fenster angesprochen werden sollen.

    Es geht bei der Erneuerung eben nur eines, entweder maximale Fensterfläche für mehr Licht, oder eben eine breiterer Rahmen damit sich das Fenster normal öffnen lässt.
    Bei einer guten Beratung werden solche Dinge angesprochen.

    Im Nachhinein lässt sich hier eventuell mit einem kürzeren Griff noch was ausgleichen, 5-10mm sind ja nicht viel.

    Einfach nochmal nett beim Fensterbauer fragen, vielleicht kennt er eine Griffvariante die kürzer ist, oder eine die flacher ist, oder einen guten Schlosser, der den Griff verkürzt ohne das die Optik drunter leidet.

    Bei den Fussleiten weiss ich jetzt auch keine Lösung, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die 10-20mm normaler Fussleisten ein Problem darstellen, sind denn extrem tiefe Fussleisten verbaut worden?
    Ich kenne das Problem nämlich allenfalls unter der Tür, dass man dort entweder keine Leiste verwenden kann, oder eben eine sehr flache.

    Gruß Zuviel Zeit
     
  3. #3 Jürgen Jung, 29.04.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    da einen Mangel herzuleiten

    ist wohl nicht einfach

    wie sieht denn die Ansicht der Fenster von aussen aus? Sind die Blendrahmen in gleicher Breite (seitlich und oben) zu sehen?

    ein Foto wäre gut
     
Thema: Fensterrahmen zu nah an Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu nah an wand

    ,
  2. Fenster wie nahe an Wand

    ,
  3. fenster zu nah an wand eingebaut

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen zu nah an Wand - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

    Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge: Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...
  4. Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler

    Schweißnähte Fensterrahmen gebrochen - Produktionsfehler: Hallo zusammen, Auf der Suche nach infos/Einschätzungen bei einem leider schon lange schwebenden Thema bin ich nun auf diese Forum gestoßen....
  5. Fensterrahmen beschädigt

    Fensterrahmen beschädigt: Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...