holtzspan-schalungsstein in Franckreich

Diskutiere holtzspan-schalungsstein in Franckreich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ich Chreibe euch aus frankreich um eure Meinung zu haben auf das titelgenenten Mauerwerk. Da ihr im deutschland fiel mehr vorand seit...

  1. tigel

    tigel

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelter
    Ort:
    Franckreich
    Guten Tag ich Chreibe euch aus frankreich um eure Meinung zu haben auf das titelgenenten Mauerwerk. Da ihr im deutschland fiel mehr vorand seit was die Dammdung im Bau an geht.
    Kann man mit so ein Stein ein passivhaus bauen? Wen man noch ein 3 fach Vergasung nehmt und das Dach gut dämmt.
    Was erhalten sie von der Firma oek o domo?
    Wird in deutschland fiel mit diesem Stein gebaut?
    Vielen dank noch für die antworte und entschuldigung für bestimmt fiele Text Fehler
     
  2. #2 pauline10, 25.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die Schalungssteine, die ich kenne eignen sich bestimmt nicht für ein Passivhaus. Es waren auf beiden Seiten ca. 4 cm dieser Holzspäne und dazwischen Beton.

    Der Wärmedurchgangswiderstand einer solchen 24 cm Mauer entsprach auch dem einer 24 cm Bimswand, die damals eine Alternative gewesen wäre. Aber man hatte eine wärmeres Gefühl in einem solchen Rohbau, weil die Holzspäne eine warme Oberfläche darstellten. So wie man sich in einem Holzverschlag wärmer fühlt als zwischen Steinen. Aber im Winter können die auch nicht zaubern.

    Da die Holzspäne auch heute keine besserer Dämmung haben können und der Beton keine nenneswerte Dämmung hat, wird sich daher auch nichts ändern.

    Hinzu kommt, daß so ein einziger "Stein" schnell mal 30 bis 40 Liter Beton erfordert. Damals wurde das mit dem Schubkarren eingefüllt und von Hand gemischt. Ein normaler Mischer kann aber gerade mal 30 Liter pro Mischung herstellen.

    Also viel Arbeit und eine Werbung, die die Leichtigkeit beim Aufschichten der Steine darstellte.

    Da man die Betonkosten nicht mit einbezieht erscheinen diese Steine preiswert. Das System ist aber unverschämt teuer. Den Vorteil haben die Verkäufer mit einer guten Provision.

    Es gibt das entsprechende System auch mit Schalungssteinen aus Styropor. Da ist kein wesentlicher Unterschied.

    Im Gegensteil, man muß die leichten Styroporelemente mit besonderen Gestellen versteifen, damit sie beim Einfüllen des Betons standfest bleiben.

    Gegen 20 cm Styropor als Wärmedämmung eines Passivhauses kann die Steinindustrie nicht ankämpfen. Das ist aussichtslos.

    pauline
     
  3. tigel

    tigel

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestelter
    Ort:
    Franckreich
    Ich habe wohl vergessen zu Chreiben das sie einen Stein anbieten von 36,5 cm dick mit einer integrierte 15cm styropor Dämmung und einen U wert von 0,23
     
  4. #4 MoRüBe, 25.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  5. #5 pauline10, 25.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die 15 cm ergeben in der Tat einen U-Wert von 0,23. Ob im Stein oder aufgeklebt ist gleich.

    mit 20 cm Styropor plus 17,5 cm Mauerwerk kommt man aber auf 0,18.
    und hat auch fast die 36,5 cm Wandstärke.

    Mit 25 cm Styropordämmung ergeben sich so 0,14.

    Aber bei diesen Dämmstoffdicken wird der Energieverbrauch nicht mehr nenenswert reduziert. Die anzunehmenden Lüftungsverluste machen die Dämmung zunichte. (Man kann natürlich die Fenster geschlossen halten)

    Also man muß dann zwingend eine mechanische, kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung vorsehen. Erst dann kommt man zum Passivhaus.

    Dämmung allein genügt dann nicht mehr. Außerdem muß man peinlichst darauf achten, daß nirgends Wärmebrücken gebaut werden. Auch die Fenster müssen dann besonders sorgfältig an die wand angeschlossen werden.


    Mit den Schalungssteinen, auch in 36,5 cm, ist das dann nicht mehr erreichbar. Außerdem wird der hohe Betonbedarf und die dazu erforderliche Arbeit nicht berücksichtigt.

    Also ich würde irgendeinen preiswerten Stein mit 17,5 cm Wandstärke nehmen. Das ist tragfähig genug, und darauf die Dämmschicht aufkleben.

    Mit einem Mauerkran ist das einfacher zu realisieren als diese Schalungssteine.

    pauline


    Infos gibt es bei den Leuten von KS
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...du kennst die Steine nicht und dein Beitrag ist in wesentlichen Teilen absoluter Schwachsinn! Sorry
     
Thema:

holtzspan-schalungsstein in Franckreich

Die Seite wird geladen...

holtzspan-schalungsstein in Franckreich - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...