Kosten Baustraße

Diskutiere Kosten Baustraße im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, die Entfernung zwischen Erschließungsstraße und Baugrube beträgt etwa 50 m. Hierfür liegt mit ein Pauschalpreis von rd. 12.500...

  1. #1 fmjuchi, 17.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    die Entfernung zwischen Erschließungsstraße und Baugrube beträgt etwa 50 m.
    Hierfür liegt mit ein Pauschalpreis von rd. 12.500 € vor. Ursprünglich hatte ich mit einer "Baufirma" verhandelt, die ein vom Architekten geplantes EFH beworben hat. Leider hat sich die Baufirma als Vermittler heraus gestellt und der Archi sollte wohl zum Pauschalpreis zeichnen.

    Nachdem es Probleme in der zukünftigen Nachbarschaft gab (der Rohbau steht nun seit 5 Monaten mit Dach und ohne Fenster), habe ich von weiteren Verhandlungen mit der Hausvermittlung Abstand genommen. Darauf habe ich vom tatsächlichen GU ein Pauschalangebot bekommen, in dem dieser Preis benannt ist.

    Nach Recherchen hier im Forum sollte der tatsächliche Betrag ungefähr bei der Hälfte liegen. Das Grundstück wird seit mehr als 20 Jahren als Rasen genutzt.

    Zwischenzeitlich haben wir uns auch für einen Architekten entschieden. Aus Zeitgründen werden wir vermutlich erst in zwei Wochen einen Termin am Grundstück machen können.

    Besten Dank für die Antworten.

    lg frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Antworten wären nicht das Problem.
    Nur kann ich in Deinem Beitrag gar keine Frage finden...
     
  3. #3 fmjuchi, 17.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    na, dann versuchen wir es mal mit folgender Frage:

    Kann es sein, dass ein Teil des Gewinns in der Baustraße versteck ist?
    Oder ist der Angebotspreis von 12.500 € für eine Baustraße aus Recyclingmaterial von 50 m Länge, 3,50 m Breite und einer Stärke von 40 - 50 cm (?) angemessen. Es handelt sich um absolut ebenes Gelände ohne Bewuchs mit eher sandigem Boden.

    lg fm
     
  4. #4 Baufuchs, 17.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sicher kann das sein.

    Aber wo ist das Problem?

    Einen Architekten hast Du ja eingeschaltet.
    Soll der doch die Herstellung der Baustrasse ausschreiben.
    Dann kriegst Du vergleichbare Preise.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    s. Baufuchs, aber ...

    selbst mit späterem Rückbau und Entsorgung der Baustraße, Abschieben - Lagern Oberboden etc. ist das

    m.E. ziemlich happig
     
  6. #6 fmjuchi, 17.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    man muss ja nicht gleich ein Problem haben, manchmal ist es einfach die Neugier.

    Da die ersten Bankgespräche anstehen, haben wir unseren Budgetplan überschlägig mit dem Architekten besprochen. Dabei hat sich rausgestellt, dass wir die Nebenkosten insgesamt sehr hoch angesetzt haben.

    lg fm
     
  7. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi fm,

    ich habe gerade 875 netto für ca. 20 Meter gezahlt, das hat mit dem großen Bagger und der Rüttelplatte auch nicht lange gedauert. 12500 finde ich auch recht gewagt.

    Viele Grüße
    Paul
     
  8. #8 RMartin, 17.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Paul99: Das ist dann aber keine Baustrasse. Lediglich leichte Oberflächenbefestigung. Maximal 1 Zug Schotter angefahren, verteilt und bisschen 'eingedrückt'. Je nachdem wie der Untergrund ist, ist der Zustand am Ende der Woche wieder genauso wie vorher...

    Eine Baustrasse wäre ungefähr das was Helge meinte.... also 3,50m breit, ca. 0,50m tief.

    Das wären dann bei den 50m vom Fragesteller also 50x3,50x0,50 = 87,5m3
    Also Aushub, Material ankarren und einbauen....(evtl. später wieder Rückbau).
    Wären bei dem Preis gut 140 €/m3. Naja, kein Geschenk...
     
  9. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    klar, kann sein, Anforderung war, dass da bis zum Autokran alles drauf kann, die Details habe ich jetzt nicht zur Hand. Soll aber auch als Untergrund (nachdem das wieder ein wenig abgezogen wurde) für den Pflasterer brauchbar sein. Ist ja auch fraglich, ob der Fragesteller qualitativ mehr brauch als ich.
    Ich wollte nur mal eine Hausnummer nennen, vielleicht hilft es dem Fragesteller irgendwie weiter.

    Ich hätte eine Baustraße in einer 5-stelligen Größenordnung aber auch nicht akzeptiert...
     
  10. #10 RMartin, 17.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Paul99: Wenn Du aber nicht weißt was bei Dir gemacht wurde, kann so ein Kommentar dem Fragesteller nicht weiterhelfen. Sorry, aber ist so. Das verwirrt nur.

    Wenn der Fragesteller nun wirklich nur 'Pratsch' als Oberfläche hat und die Befahrbarkeit von Schwerlastverkehr muss gewährleistet sein, dann kostet das nunmal einiges.
    Eine 50m lange und 50cm tiefe Baustrasse gibts nicht für paar hundert €.
     
  11. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ja, Du hast ja recht, ich wollte dem TE ja auch kein Angebot unterbreiten. Er stellt die Frage ja aber auch, um ein Gefühl für Preise zu bekommen. Vergleichbar ist sowas über das Medium Forum natürlich nicht, das können nur konkrete Angebote. Aber vielleicht fragt er seinen Archi mal, ob er wirklich eine solche Straße braucht.
    Übrigens kommt meine "Straße" auf 7 € den qm, da ist es noch ein weiter Weg bis 140€/qm
    Wie schon gesagt, meine Straße kann auch schwere LKW ab und das seit Wochen.

    Ich lese hier seit Jahren mit, wollte eben auch mal was beitragen, halte mich jetzt zurück...:-)
     
  12. #12 ralph12345, 17.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Baustrassen für Einfamilienhäuse müssten doch eigentlich alle das gleiche leisten müssen. LKW die Steine bringen, nen Kran für den Dachstuhl und die EG Decke, der Betonmischer... Ist doch nicht so, daß bei einem EFH 100 Laster kommen und beim nächsten nur 10. Also wieso sollte da jemandem eine Strasse für 1000€ reichen und beim nächsten muß es das 10-fache sein? Ausgenommen der Untergrund ist so grob verschieden, Sand beim einen, moor beim anderen. Aber das sollte man als Bauherr ja inzwischen mitbekommen haben.
     
  13. #13 RMartin, 17.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, genau. Untergrund und generell halt die Länge der zu erstellenden Zuwegung sind die Faktoren, die den Preis beeinflussen (neben den üblichen wie regionale Unterschiede, usw.)....
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    und ggf. die weitere Verwendung - oft werden "Baustraßen" so angelegt, dass sie später auch der Erschließung dienen können / sollen.
     
  15. #15 wasweissich, 17.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    leider zu selten , weil erstmal planlos losgebaut wird ......

    und dann schachtet man den ganzen plunder hin und her ......
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    recht hast (leider) - wir machen halt zu selten die Planung :bounce:
     
  17. #17 fmjuchi, 17.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    zunächst mal Danke für die Antworten.

    Mit dem Architekten ist vereinbart, dass die Baustraße so hergestellt wird, dass sie später als Zufahrt her gerichtet werden kann. Nicht benötigtes Material wird für die Stellplätze genutzt.

    Nur zur Info, der Preis war ohne Rückbau und ohne Rücksicht auf die Zufahrt ermittelt.

    lg fm
     
  18. #18 fmjuchi, 15.03.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    inzwischen hat sich einiges getan. Der Vertrag ist inzwischen zum Festpreis unterschrieben. Das Ganze wird über einen Architekten abgewickelt, der hier aber als GÜ auftritt. Unabhängig vom GÜ haben wir ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Dieser empfiehlt die Baustraße in einer Stärke von 30 cm herzustellen.

    Die Außenanlage, die Hausanschlüsse sowie die Baustraße wurden beim Vertrag bewusst ausgeklammert, da verschiedene Grundlagen (Hinterliegergrundstück im Wochenendgebiet) noch unklar waren. Um mögliche Abstimmungsprobleme zu vermeiden habe ich bei dem Tiefbauer des GÜ ein Angebot eingeholt. Das Haus steht jetzt näher an der Straße und die Baustraße hat eine Fläche von 120 qm.

    Liefern, einbauen und Verdichten von Recyclingmaterial liegt mit 12 € je qm (40 €/m³) noch im erträglichen Bereich.

    Das Auskoffern soll ohne Abfuhr 9,70 € je qm (32 €/m³) bzw. mit Abfuhr 17,70 € je qm (59 €/m³) kosten. Diese Angebotspreise kommen sehr hoch vor, zumal mit dem GÜ für mögliche Zusatzarbeiten beim Hausbau Einheitspreise vereinbart wurden, die rd. 50 % niedriger sind.

    Mit dem Tiefbauer des direkten Nachbarn, der die Arbeiten auch termingerecht ausführen könnte, würde ich mehr als 1.000 € sparen.

    Würdet ihr den preisgünstigeren Tiefbauer nehmen oder eher versuchen, sich mit dem Tiefbauer des GÜ evtl. in der Mitte zu treffen.

    lg frank
     
Thema: Kosten Baustraße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustraße kosten

    ,
  2. kosten baustraße

    ,
  3. baustraße herstellen kosten

    ,
  4. kosten baustraße herstellen,
  5. baustraße herstellen,
  6. baustrasse entsorgen,
  7. baustraße aus recyclingmaterial,
  8. kosten baustrasse,
  9. baustraße,
  10. kosten einer baustraße,
  11. baustrasse kosten,
  12. baustraße wie tief,
  13. baustraße hausbau,
  14. baustrasse zurückbauen,
  15. baustraße recyclingmaterial,
  16. kosten baustraße schotter,
  17. baustraße wer muss zurückbauen,
  18. baustraße entfernen kosten,
  19. baustraße efh,
  20. baustraße einfamilienhaus,
  21. baustraße aufbau,
  22. wer baut uns eine baustrasse,
  23. kosten baustrassen,
  24. kosten errichtung einer Baustraße,
  25. Kosten Bustrasse
Die Seite wird geladen...

Kosten Baustraße - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Hilfe!! Kosten für Baustraße?

    Hilfe!! Kosten für Baustraße?: Hi, wir haben uns in ein Grundstück verliebt. Dieses Grundstück hat leider nur 9,9m Frontseite, und insgesammt 296m². Da wir uns mit einem...