Anschluß der Dampfbremse an Lehmboden

Diskutiere Anschluß der Dampfbremse an Lehmboden im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe zum Thema Dampfbremse schon viel gelesen, aber ich habe zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden. Ich baue derzeit unseren...

  1. #1 Andreas1984, 15.01.2014
    Andreas1984

    Andreas1984

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Schmalkalden
    Hallo,
    Ich habe zum Thema Dampfbremse schon viel gelesen, aber ich habe zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden.

    Ich baue derzeit unseren Dachboden aus. Die Zwischensparrendämmung ist schon fertig und ich bringe gerade die Dampfbremse an. Jetzt ist mir ein Detail aufgefallen, das ich nicht bedacht habe: Der Anschluß an den Fußboden.

    Der Boden besteht aus Holzbalken und die Zwischenräume sind aus Holz (mit Stroh umwickelt) und Lehm.

    Wie bekomme ich die Dampfbremse darauf fest und vor allem dicht?

    Auf den Fußboden sollen, nach dem Ausgleichen der Balken, Rauhspundbretter verlegt werden.
    Folgendes Bild zeigt den Boden am Übergang zur Dampfbremse. P1010803 (640x480) (550x413).jpg
     
  2. #2 nitro99, 20.08.2014
    nitro99

    nitro99

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bodenteich
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem..
    Wie wurde der Anschluss letztendlich realisiert bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    Nitro99
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Was passiert, wenn man die Dampfbremsfolie einfach auf den Boden mit den dafür vorgesehenen Klebebänder festklebt?
    Wie ist die Oberfläche des Bodens? Ist er sandig oder fest?
     
  4. #4 Siedler, 20.08.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Auf der Holzbalkendecke mit den lehmgefüllten Fehlböden wirst Du keine Dampfbremse / Luftdichtung hinkriegen. Und die Folie auf den Boden aus Rauhspund wird wohl auch nichts werden.
    Wie sowas in der Praxis vernünftig gelöst wird würde mich auch intererssieren.
    Die Decke öffnen , die Folie um jeden Deckenbalken und mit Dichtbändern einputzen wäre schon recht aufwändig. Ebenso wird wohl niemand die Dacheindeckung runternehmen, um die Folie von aussen zu verlegen.
    Als Laie wird da jedenfalls nichts vernünftiges dabei rauskommen.

    Gruß
     
Thema: Anschluß der Dampfbremse an Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmputz anschluss dampfbremse

    ,
  2. lehm dampfbremse

    ,
  3. dampfbremse boden holz Stroh

    ,
  4. dampfbremse an Fußboden anschließen,
  5. dampfbremse auf lehmboden,
  6. lehm als dampfbremse,
  7. zwischensparren lehm,
  8. wo dampfbremse anschließen bei holzbalkendecke,
  9. dampfbremse anschluss boden
Die Seite wird geladen...

Anschluß der Dampfbremse an Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...