Wasserdichter Keller

Diskutiere Wasserdichter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe gerade ein Angebot vorliegen für einen Kellerbau. Da steht: Ortsbeton der Außenwand, Seitenflächen senkrecht, obere Betonfläche waagrecht,...

  1. #1 Odysseus, 27.01.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Habe gerade ein Angebot vorliegen für einen Kellerbau. Da steht: Ortsbeton der Außenwand, Seitenflächen senkrecht, obere Betonfläche waagrecht, Normalbeton DIN EN 206-1, DIN 1045-2 aus Stahlbeton, Druckfestigkeitsklasse 25/30, WU Beton, besondere Eigenschaften nach DIN EN 20617din 1045-2 Bewehrung wird gesondert vergütet, Wanddicke 25 cm
    und
    Abdichtung von Außenwandflächen gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser DIN 18195-4, Flächen senkrecht, Untergrund Beton Mauerwerk, aus kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung (KMB).

    Das ist für fachchinesisch. Ist mein Keller damit gegen eventuell drückendes Grundwasser geschützt???
     
  2. #2 wasweissich, 27.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich lese nichts von drückend ....
     
  3. #3 Odysseus, 27.01.2015
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Ich auch nicht, aber bei DIN EN 20617 und DIN 1045-2 mit der Druckfestigkeitsklasse 25/30 handelt es sich angeblich um eine weisse Wanne. Und die ist doch wasserdicht, oder nicht?
     
  4. #4 Inkognito, 27.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wer behauptet denn sowas? Der Verkäufer?

    Dann wird er sicher kein Problem haben an dieser Stelle "weiße Wanne nach WU-Richtlinie des DAfStb mit Beanspruchungsklasse 1 und Nutzungsklasse A" in den Vertrag einzufügen, wenn es das ist, worauf sich alle mündlich verständigt haben. Wenn er rumdruckst, dann wissen Sie genau, woran Sie sind.
    Aber, seien Sie versichert, da sind noch mehr Überraschungen im Vertrag verborgen, ohne fachlichen Beistand werden Sie ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Oder Sie verstehen nicht, was Ihnen da verkauft werden soll, auch das ist möglich - ich war nicht dabei.

    Ansonsten sollten Sie beachten, dass eine weiße Wanne nicht zuletzt aufgrund der erhöhten Bewehrung zur Begrenzung der Rissbreite teurer ist, diese Position ist aber gesondert aufgeführt. Auch hier lohnt es sich vorher zu wissen, was es ungefähr kosten wird.
     
  5. #5 JamesTKirk, 28.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Biite hier lesen, da steht alles wichtige über Weisse Wannen drin ...
    Das was Du beschreibst ist ein Irgendwas aus WU-Beton, aber keine Weisse Wanne. Da gehört mehr dazu als nur die Verwendung von WU-Beton. Steht aber alles in dem Link beschrieben.
     
  6. #6 Gast036816, 28.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welchen lastfall hast du denn im bodengutachten stehen?
     
  7. #7 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Kein Haus an sich ist vor Wasser geschützt.....Schon garnicht wenn ein Keller vorhanden ist.
     
Thema: Wasserdichter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdichter keller

Die Seite wird geladen...

Wasserdichter Keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...
  4. WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser

    WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit dieser Woche auch am Häusle bauen, bzw besser gesagt ein Fertighaus. Dazu habe ich ebenfalls einen...
  5. Wasserdichter Keller vom BT

    Wasserdichter Keller vom BT: Hallo, wir interessieren uns für eine DHH vom BT. Das Gebiet liegt direkt neben einem kleinen Fluss (der Sieg), lt. dem Bodengutachten ist mit...